7 München-Klassiker, die ihr mit euren Eltern machen könnt Obacht, die Eltern kommen!

Geheimtippmuenchen Biergärten 3 – ©wunderland media GmbH

Eure Eltern haben sich spontan fürs Wochenende angekündigt und eigentlich wisst ihr gar nicht so genau, was ihr mit ihnen machen sollt? Kein Problem! Angesichts des Welt-Eltern-Tages am 1. Juni haben wir uns genau dazu nämlich mal Gedanken gemacht. Wir lieben unsere Oldies und wollen ihnen unser München von seiner schönsten Seite zeigen. Also, München ist ja eh immer wunderschön. Aber man muss auch erst mal auf die ganzen Ideen kommen. Keine Panik auf der Titanic, wir haben alles im Griff und helfen euch!

GeheimtippMuenchen GeheimtippGuide Weißwurst – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Typisch bayrisch beim Sedlmayer

Weißwurst-Schlemmen zum Frühstück

Kontakt Westenriederstraße 14, 80331 München 089/226219
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Sa:10:00-21:00
Weitere Informationen

So ne Weißwurst zum Frühstück kann schon was. A gscheide Brezn und Weißbier dazu. Und süßer Senf natürlich. Und zwar reichlich! Ob Zuzeln aus der Haut oder Schälen – eure Eltern müssen das auf jeden Fall miterleben. Schaut doch beim Sedlmayr, dem Münchner Ur-Wirtshaus im Tal vorbei und führt eure Herzensmenschen in das traditionelle Weißwurst essen ein. Wir haben übrigens noch ein paar andere Spots entdeckt, bei denen man ziemlich gut zuzeln kann. Mehr Inspo findet ihr in unserem Guide: 7 Mal Weißwurst essen.

Geheimtipp Muenchen Alter Peter 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Alter Peter

Treppensteigen für's Traum-Panorama

Kontakt Rindermarkt 1, 80331 München st-peter.muenchen@ebmuc.de (089) 210237760
Öffnungszeiten Mo-So:12-16:30
Weitere Informationen

Zum ersten Mal Besuch von den Eltern in München? Dann darf eine Besichtigung des Alten Peters schon gleich zweimal nicht fehlen. Denn auf der Aussichtsplattform auf 56 Metern Höhe hat man einen der wunderbarsten Blicke über die ganze Stadt. Natürlich ist ein bisschen Schwindelfreiheit und Anstrengung gefragt, denn es führen nur Stufen bis ganz nach oben. Um genau zu sein, sind es 300 davon. Der Aufstieg wird aber ganz bestimmt belohnt – versprochen!

Der Turm ist täglich geöffnet von 12h-16:30h. Je nach Alter oder Ermäßigung kostet die Begehung 2-5€. Hier findet ihr noch mehr Infos.

GeheimtippMuenchen Top7 Krapfen Frischhut Cafe Viktualienmarkt – ©Stephan Rumpf
© Stephan Rumpf
Café Frischhut

Eine Schmalznudel zum Verlieben

Kontakt Prälat-Zistl-Str. 8, 80331 München 089/26023156
Öffnungszeiten Mo-Sa: 8:00-18:00 So: Geschlossen
Weitere Informationen

Für viele Münchner*innen DER place to be, wenn mal wieder Gelüste nach etwas Süßem aufkommen: das Café Frischhut mit seinen traditionellen Schmalznudeln. Auf bayrisch: „Auszogne“. Seit wir denken können, gibt es dieses Café schon. Genauso urig ist auch die Fassade des liebevollen Häuschens, in dem wir es finden. Ihr kommt also nicht darum herum, euren Eltern diese Köstlichkeit zu Gemüte zu führen. Schaut doch auf einen Abstecher vorbei. Das Café Frischhut liegt direkt am Viktualienmarkt und ist daher als Zwischenstopp während einer kleinen Sightseeingtour immer gut erreichbar.

Euren Eltern ist das alles nicht so ganz geheuer und sie wollen genau wissen, was „Auszogne“ überhaupt sind? Lest mehr in unserem Magazin unter Top 7 Krapfen in München.

Geheimtipp Muenchen Top7mitdeneltern Englischergarten Us – ©Unsplash
© Unsplash
Der Englische Garten

Einer der größten Stadtparks der Welt

Weitere Informationen

Sehen und gesehen werden. Eine Aussage, die auf den Englischen Garten wie die Faust aufs Auge passt. Täglich wird der Englische Garten von tausenden Münchner*innen und Tourist*innen gestürmt, die dort nach der Erfüllung ihrer Bedürfnisse suchen. Gar keine schlechte Idee, denn der Englische Garten hat auch ganz schön viel zu bieten. (Eben viel zu sehen und viel, um gesehen zu werden.) Wasserverliebte können in der Isar planschen, am Kleinhesseloher See Tretbootfahren oder sich zum Staunen an die Eisbachwelle wagen. Für die Sporties ist der Englische Garten wohl das größte Fitnessstudio Münchens. Kulturbegeisterte kommen am Monopteros oder am Chinesischen Turm auf ihre Kosten. Und nicht zuletzt ist immer Platz zum Räkeln in der Sonne oder für fröhliches Biergartenvergnügen. Egal also, wie eure Eltern so drauf sind, sie werden den Englischen Garten (oder zumindest einen Teil davon) lieben.

Im Englischen Garten sind immer wieder auch tolle Veranstaltungen. Vielleicht sind eure Eltern ja gerade zu einem passenden Wochenende da. Erfahrt hier mehr.

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Restaurants Chezfritz Us – ©Unsplash
© Unsplash
Französisch genießen

Oh là là und à votre santé

Kontakt Preysingstrasse 20, 81667 München info@chezfritz.de +49 89 448 76 76
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:17:30-01:00
Weitere Informationen

Der Besuch der Eltern ist doch ein fabelhafter Grund, mal wieder richtig schön essen zu gehen und auf das Wiedersehen anzustoßen. Im Chez Fritz erwarten euch ein tolles Ambiente und feinste französische Speisen. Mit einer grandiosen Auswahl von Quiche über Lammkeule bis hin zu Muscheln aus der Bretagne ist für jeden Geschmack etwas dabei. Erlesene Weine runden das Ganze formidabel ab. Habt einen schönen Abend und genießt die gemeinsame Zeit! Man hat sie ja dann doch gar nicht so oft. Ach, und wer dann am Ende die Rechnung übernimmt, das müsstet ihr vielleicht vorher klären…

Fein Dinieren könnt ihr in München natürlich in sehr vielen Restaurants. Falls ihr mit der Reservierung bei Chez Fritz etwas spät dran seid, wie wäre es mit der Brasserie Thi? Oder stöbert doch ein bisschen durch die zahlreichen anderen Restaurants, die im Magazin auf euch warten.

GTM Kustermann 3
Der Kustermann

Shopping-Tradition für Mama und Papa

Kontakt Viktualienmarkt 8 & Rindermarkt, 3-4 80331 München info@kustermann.de 089 – 237 25 0
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Der Kustermann – der Laden unseres Vertrauens, wenn es um unsere vier Wände geht. Und deswegen auch ein super Ort, wenn eure Eltern einen neuen Schneebesen brauchen, weil dieser nach gefühlten 20 Jahren dann doch mal den Geist aufgegeben hat. Man findet nicht nur ganz viel Nützliches für den Haushalt, sondern auch lauter schöne Sachen, die einfach nice to have sind. Stöbert durch schönes Geschirr, hilfreiches Küchenwerkzeug und edle Textilien. Und macht die Grillspezialisten eurer Familie in der riesigen Grillabteilung glücklich. Wirklich jeder findet hier, was er sucht! Oder was er nicht wusste, dass er es braucht.

Wenn ihr gerade schon beim Kustermann seid, macht doch einen Abstecher zum wunderschönen Viktualienmarkt. Eine kleine Erfrischung an einem der Saftstände tut bestimmt gut.

Geheimtipp Muenchen Gaertnerplatztheater wieder am Platz (24 von 43) – ©Gärtnerplatztheater
© Gärtnerplatztheater
Gärtnerplatztheater

Ballett und Theater am Gärtnerplatz

Kontakt Gärtnerplatz 3, 80469 München info@gaertnerplatztheater.de 089 202410
Weitere Informationen

Es fehlt noch ein bisschen Kultur in eurem Familienwochenende? Im Gärtnerplatztheater kommen alle auf ihre Kosten. Ihr werdet von einem vielfältigen Programm verzaubert. Von Oper, Musical und Theater bis hin zu Kammerkonzert und Ballett. Und auch das Gebäude ist ein richtiger Hingucker – von außen wie von innen. Insgesamt also ein tolles Erlebnis, das unvergesslich bleibt. Mehr zum Programm findet ihr hier.

Vor oder nach der Vorstellung könnt ihr noch eine Kleinigkeit essen oder trinken gehen. In unserem Artikel zum Gärtnerplatz findet ihr ein paar Tipps.

Was ihr noch so mit euren Eltern unternehmen könnt? Findet hier die passenden Pläne für euer Wochenende!