München Wissen Der Münchner Justizpalast

Besondere Räume Der Justizpalast

Zwischen Hauptbahnhof und Stachus befindet sich der Münchner Justizpalast. Der über hundert Jahre alte barocke Prachtbau ist der Sitz des Bayerischen Justizministeriums. Außerdem tagen hier die meisten Zivilkammern des Landgerichts München.

Besondere Räume Der Justizpalast
Besondere Räume Der Justizpalast

Ein Monument aus Eisen und Glas

Von den monumentalen Fassaden über die 67 Meter hohe, majestätische Kuppel aus Eisen und Glas bis hin zu den verspielten Stuckverzierungen und Blumenmustern – nur wenige Justizgebäude in Deutschland sind so prachtvoll wie der Münchner Justizpalast. Das Zentrum des Justizpalastes ist die große Halle, die sich über vier Etagen erstreckt und von der aus man zu den fast 500 Räumen gelangt. 

Wer sich hier wohl noch nie verlaufen hat?

Das erzählt der Hausmeister Martin Seebauer. Er kennt alle Räume. Jedenfalls glaubt er das. „Obwohl ich hier schon seit 23 Jahren arbeite”, sagt der 56-Jährige und lacht, „habe ich voriges Jahr tatsächlich ein kleines Vorzimmer im dritten Stock gefunden, das ich zuvor noch nie gesehen habe.“ Das glauben wir ihm. Und belassen es – zumindest vorerst – bei dieser kleinen Sneak Peek.

Münchens Magische Mauern
Münchens magische Mauern – eine Entdeckungsreise durch außergewöhnliche Räume, die München geprägt haben und das immer noch tun. Hier: der Justizpalast. Foto: Achim Frank Schmidt
Besondere Räume Der Justizpalast
Münchens besondere Räume – hier der Justizpalast. Foto: Achim Frank Schmidt, aufgenommen am 23.3.2021

MEHR MÜNCHEN WISSEN? Münchens magische Mauern

24 Orte entdecken, die typisch für München sind, aber die die meisten Münchner*innen so noch nie gesehen haben: das war die Mission der Macher des Buches „Münchens magische Mauern“. Es erwarten euch: atemberaubende Bilder, spannende Interviews und ganz besondere Einblicke in unsere Herzensstadt.

Für Gscheidhaferl und Münchenverliebte Mehr historische Orte der Stadt

München Wissen Der Thiersch Turm

Der „Thiersch-Turm“ – auch "Uhrenturm". Seit seiner Fertigstellung 1916 ist er DAS Wahrzeichen der TUM. Zum 150. Geburtstag wurde er restauriert. Gemeinsam mit den Autor*innen von "Münchens magische Mauern" werfen wir einen kurzen Blick hinein.

München Wissen Die Juristische Bibliothek

In der Juristischen Bibliothek im Rathaus am Marienplatz reihen sich die Bücher in Regalen aus massivem Eichenholz über drei Ebenen bis zur zehn Meter hohen Decke der Bibliothek. Wagt mit uns einen kurzen Blick ins Innere eines filmreifen Ortes.