MOMA1890 Urbane Auszeit im designverliebten Boutique Hotel

Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 14 – ©wunderland media GmbH

Wenn man auf Reisen ist, macht man oft den gleichen Fehler: Auf das Hotel zu wenig Wert zu legen. Natürlich ist das Argument „wir wollen ja nur die Stadt erkunden, – wir sind ja dort nur zum Schlafen“ nicht gänzlich verkehrt, – wenn man nach einem Tag voller Füße platt laufen, Geheimtipps entdecken und Genuss tanken allerdings in ein Bett fällt, was weder nah am Kern der Innenstadt liegt noch bequem ist, dann ärgert man sich meistens doch. Denn irgendwie entspricht das dann doch nicht dem gewünschten Erlebnis, das man von einer Alltags-Auszeit mit nach Hause nimmt. Also: Augen auf bei der Hotelwahl. Gut, dass ihr uns habt! Wir haben ein originelles Boutiquehotel in München entdeckt, dass alle Komfort-Vorzüge mitbringt, die man sich wünscht – zu einem fairen Preis. Wir haben Probe geschlafen und uns selbst überzeugt: Kommt mit auf eine Nacht im MOMA1890.

Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 9 – ©wunderland media GmbH
Willkommen im MOMA1890!

Urlaub in der Heimat

Für uns ist es ein wenig ungewohnt: Wir stehen vom Schreibtisch auf, mit gepackter Tasche. Und werden heute nicht in unseren vier Wänden schlafen, sondern im Hotel – in unserer eigenen Stadt. Auf geht es also nach Haidhausen. Wir fahren mit dem Auto. So ist das Reisegefühl irgendwie noch ein bisschen größer. Nach kurzer Fahrt sind wir am Ziel angekommen: Unser Zuhause für die Nacht liegt direkt am Ostbahnhof, – wir hätten also auch ganz easy mit den Öffentlichen fahren können. Parkplatzprobleme haben wir dennoch keine: Die freundliche Rezeptionistin erklärt uns nach herzlicher Begrüßung den kurzen Weg zur Tiefgarage, in dem wir unser Vierrad sorglos über Nacht abstellen können. Nach fünf Minuten stehen wir wieder vor ihr und nehmen unseren Hotelschlüssel entgegen – perfekt, denn wir sind neugierig.

Geheimtipps von den Haidhausen-Profis

Das Team hat nicht zu viel versprochen: „Eines unserer schönsten Zimmer.“ Obwohl wir am nächsten Morgen feststellen werden, dass das gar nicht so leicht zu sagen ist. Aber dazu später mehr! Uns fällt sofort die geschmackvolle Einrichtung ins Auge; die beruhigende Farbgebung; das großzügige Badezimmer; die praktische Kaffeemaschine (auf die wir auf jeden Fall am nächsten Morgen zurückgreifen werden) und das bequeme Bett. Um die Schlafqualität zu testen, ist es noch etwas früh – und da wir unsere Sachen nicht einräumen müssen, machen wir uns erst einmal wieder auf den Weg zur Rezeption. Wir sind zwar Geheimtipp-Expert*innen, wollen aber dennoch wissen, was man uns im wunderschönen Haidhausen empfiehlt.

Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 2 – ©wunderland media GmbH
Das Tapeten-Design könnten wir uns in unseren vier Wänden auch gut vorstellen!
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 3 – ©wunderland media GmbH
Unser Retter am Morgen.
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 4 – ©wunderland media GmbH
Jedes Zimmer ist ausgestattet mit luxuriösen Pflegeprodukten von L'Occitane.
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 6 – ©wunderland media GmbH
Unser digitaler Concierge ist auch auf Abruf bereit.

Im Herzen des Franzosenviertels

Ein authentisches Restaurant, das ist unser Ziel. Schnell sind wir uns einig: Uns verschlägt es ins Nana Meze & Wine. Doch auch wenn wir zu späterer Stunde noch Fragen haben, dürfen wir uns melden: Zum exzellenten Service des Hotels gehört eine WhatsApp-Nummer, auf der man sich rund um die Uhr nach Empfehlungen für Aktivitäten, Gastro-Erlebnissen oder sonstigen Wunschlisten-Zielen erkundigen kann. Wir gucken mal, wie weit wir kommen, – schlendern aber erst einmal los. Da das charmante Hotel direkt im Herzen Haidhausens liegt, haben wir es aber gar nicht weit. Schon nach fünf Minuten Fußweg sind wir da. Und haben einen sehr schönen Abend (über der wir euch an anderer Stelle berichtet haben).

Geheimtipp Muenchen Restaurant Nana Meze Haidhausen Jk 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Restaurant Nana Meze Haidhausen Jk 13 – ©wunderland media GmbH

Gute Nacht!

Kaum zurück, haben wir noch Lust auf ein Glas Wein. Eine klassische Hotelbar gibt es nicht direkt – verdursten muss hier aber niemand. Die sogenannte Honors Bar ist reich bestückt mit allerlei Weinen, Bier, Softdrinks und Snacks, an denen sich die Hotelgäste jederzeit für einen sehr kleinen Obulus bedienen dürfen. Wir schnappen uns noch ein Fläschchen Rotwein und zwei Gläser und machen es uns vor dem großen Fernseher gemütlich. Der ist auf neuestem technischen Standard, – wir sind also innerhalb weniger Sekunden in unseren Netflix-Account eingeloggt, bevor wir kurze Zeit später in einen sorglosen Tiefschlaf fallen.

Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 13 – ©wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 24 – ©wunderland media GmbH

In der Ruhe liegt die Kraft

Am nächsten Morgen wundern wir uns erst einmal, dass wir so gar nichts von der Welt da draußen mitbekommen haben. Denn obwohl das Hotel an einem so großen (Fern)-Verkehrsknoten liegt, ist es in unserem gemütlichen Zimmer absolut still. Da wir wieder zügig am Schreibtisch sitzen wollen, freuen wir uns über das frühe Frühstücksangebot (wer Spätaufsteher ist: Ihr habt ganz entspannt bis 10:30 Uhr Zeit). Außerdem wollen wir später noch einen Sneak Peak in ein paar der anderen Zimmer werfen.

Designklassiker, wohin das Auge reicht

Wir spazieren durch das beeindruckende Treppenhaus (allemal ein Insta-Foto wert) direkt in das Herzstück des frisch renovierten Hotels: die Lounge. Auf den gemütlichen Sofas oder an den edlen Holztischen kann man sich wunderbar tagsüber für eine heiße Tasse Kaffee oder Tee niederlassen, sich zum Arbeiten zurückziehen oder abends mit einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Oder man schnappt sich ein Buch aus dem kleinen Bücherregal und blättert sich in ferne Welten. Aber bevor wir es vergessen: Wir sind ja zum Frühstücken hier.

Weil Frühstück die schönste Mahlzeit des Tages ist

Das großzügige Buffet bietet alles, was ein Morgenmuffel braucht, um ihn wieder auf Trab zu bringen: Frisches Obst, knackiges Gemüse, duftende Backwaren, fruchtige Säfte, selbst gemachtes Müsli, eine feine Käse- und Wurst-Auswahl und vieles mehr. Wer wünscht, bekommt auch diverse Eierspeisen für den perfekten Start in den Tag serviert. Optimal gestärkt machen wir uns jetzt noch auf eine kleine Entdeckungstour durchs Hotel…

Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 27 – ©wunderland media GmbH
Tee oder lieber einen heißen Kaffee?
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 31 – ©wunderland media GmbH
Mit Obst starten wir besonders gesund in den Tag.
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 33 – ©wunderland media GmbH
Auch hier wird Wert auf die Gestaltung gelegt.
Geheimtipp Muenchen Hotel Moma1890 Haidhausen Jk 15 – ©wunderland media GmbH
Die tolle Lounge.

Individuelle Designsprache

Franziska, die Teil des engagierten Moma1890 Teams ist, gibt uns ein paar Einblicke in die unterschiedlichen Zimmer. Und wir staunen nicht schlecht: Jedes, also wirklich jedes einzelne der 51 Zimmer ist ein Unikat. Keins gleicht dem anderen, sie alle unterscheiden sich nicht nur an der Aufteilung und den Möbeln, sondern vor allem am Farbschema. Ob Pretty in Pink, zarte Blütenmuster, knallige Akzente, sanfte Töne – es gibt eigentlich nichts, was wir nicht sehen. „Das ist das Werk des Senior-Chefs“, erzählt uns Franziska. „Er nimmt sich für jedes Zimmer Zeit, um sich etwas Besonderes auszudenken.“ Das ist ihm wahrlich gelungen. Und das rundet unser rundum positives Bild des bezaubernden Boutique Hotels ab: Durchdacht, herzlich, designverliebt. Modern, mit Herz geführt und weltoffen. Für Stadtentdecker*innen, die am Puls der Zeit reisen wollen. Und nie wieder den Fehler machen werden, auf das Hotel zu wenig Wert zu legen.

Hard Facts to go

Die Preise unterscheiden sich natürlich je nach Zimmerkategorie, Reisezeitraum etc. Für ein Cosy Einzelzimmer zahlt ihr circa 158€, die Junior Suite gibt es ab 246€. Pssst… Wenn ihr zum Stammgast werdet, warten exklusive Vorzüge auf euch.

Vor der Tür steht euch ein Kurzzeitstellplatz zur Verfügung, der Tiefgaragenplatz kostet euch 15€/ Tag. Außerdem gibt es einen Tesla Destination Charger gegenüber vom Hotel.

Das MOMA1890 hat mehrere Partner, bei denen ihr tolle Specials dazu buchen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Massage Paket? Für 350€ pro Person bekommt ihr zwei Übernachtungen im Doppelzimmer (Grand oder Junior Suite), ein erfrischendes Begrüßungsgetränk, einen Obstkorb auf dem Zimmer, Frühstück und zwei klassische Wellnessmassagen à 60 Minuten. Mehr Pakete findet ihr auf der Website.

Wo ihr schon mal hier seid… …kommt mit nach Haidhausen!