7 Spots zum Skaten & Chillen Skateparks in München

Konzentriert und sicher zeigt Fanta ihr Können auf der Rampe. – ©wunderland media GmbH

München bietet für Skater*innen eine Menge Angebote. Wusstet ihr noch nicht? Tja, dafür habt ihr ja uns! In der Tat findet ihr diverse Skateparks zwischen 100 und 1500 Quadratmeter, die teilweise sogar gemeinsam mit namhaften Skate-Pro’s geplant und konzipiert wurden. Also: ob auf der Durchreise, neu in München oder einfach nur den Überblick verloren, – da wir genauso gerne durchs Leben rollen wie ihr gibts hier einen kleinen Überblick von Münchner Skatespots. To be continued!

Kleiner Reminder Don't skate & trash

Da wir alle gerne im Skatepark Rollen und ab und zu auch länger dort abhängen: Achtet gemeinsam darauf, die Parks sauber zu halten, nehmt euren Müll mit, passt aufeinander auf & seid lieb!

Geheimtipp Muenchen Skatepark Hirschgarten 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Skatepark Hirschgarten 5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Skatepark Hirschgarten 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Skatepark Hirschgarten 1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bowl- & Streetpark

Skatepark Hirschgarten

Kontakt Engasserbogen 34, 80639 München

Direkt am Hirschgarten erstreckt sich über 900 Quadratmetern der größte Bowlpark in München. Mit Fullpipe, Backyard Bowl und Pool Coping erinnert er nicht nur an die Skateparks aus den 70ern sondern lässt wirklich keine Wünsche offen. Nur ein paar Meter weiter mitten im Hirschgarten findet ihr seit Sommer 2021 auch einen Beton Streetpark, der eher transitionlastig ist und einen sehr nicen Flow bietet. Mit dabei: Flat to down Handrail, Curbs, Pyramide, Quarters und einer mindestens 8 Meter langen Ledge. Außerdem lässt es sich nach der Session im Hirschgarten fabelhaft unter schattenspendenden Bäumen oder im warmen Sonnenschein entspannen.

Skilllevel:
Bowlpark: Anfänger*innen – Profis
Streetpark: eher Fortgeschritten

Geheimtipp Muenchen Skatepark Olympiapark 1 – ©Sveniboi
© Sveniboi
Geheimtipp Muenchen Skatepark Olympiapark 2 – ©Sveniboi
© Sveniboi
Stonepark

Skatepark Olympiapark

Kontakt Brundageplatz 80809 München

Ab in den Olypark! Von der Haltestelle Olympiapark sind es nur wenige Gehminuten zum Stonepark. Dieser wurde 2018 zusammen mit Skatern neu entworfen und komplett saniert. Im 700 Quadratmeter Park direkt neben dem Olympiapark  lässt es sich dank Halfbowl, Spine Wobbles, Speed Bumps, Vulcano, Ledges, Manual Pads, Curves und Banks sehr gut flowen. Der Park gibt also immer ausreichend Inspiration für einige neue Lines.

Skilllevel: Anfänger*innen – Profis

Geheimtipp Muenchen Skatepark Candidplatz Sk8park – ©sk8park
© sk8park
Geheimtipp Muenchen Skatepark Candidplatz Sk8park 1 – ©sk8park
© sk8park
Streetpark

Skatepark Candidplatz

Kontakt Candidstraße, 81543 München

Ihr habt Bock, eure Lines zu perfektionieren? Dann seid ihr in Untergiesing genau richtig. Denn die Obstacles stehen dafür perfekt. Der Boden ist etwas rough, aber der Park macht trotzdem echt Bock. Am Start: Quarter, Manual Pad mit Ledge, Pyramid mit Ledge, Rail und Bank. Kleiner, aber feiner Streetpark, der zum Rollen, abhängen und quatschen einlädt.

Skilllevel: Anfänger*innen – Profis

Geheimtipp Muenchen Skatepark Theresienwiese 1 – ©Thomas Schober
© Thomas Schober
Streetpark

Skatepark Theresienwiese

Kontakt Theresienwiese, 80336 München

Einer der beliebtesten Skate-Spots in München. Die Theresienwiese mit endlosem Flat – keep them Treflips coming! Aber nicht nur Flatfans kommen auf ihre Kosten. Der Streetpark mit drei langen Marmorcurbs, manual Pad, China Bank, ein paar Rails, Slappy Curb und einem kleinen Bank to Bank gap macht jede Menge Laune. Bei gutem Wetter lässt es sich hier mit einem (oder drölf) Kaltgetränken auch wunderbar den Sonnenuntergang genießen.

Skilllevel: Anfänger*innen (Flat) – Profis

Geheimtipp Muenchen Skatepark Muenchen Gefilde Sk8park – ©sk8park
© sk8park
Flowpark

Skatepark Gefilde

Kontakt Putzbrunner Str. 178, 81739 München

Ihr wollt mal ein bisschen rauszukommen und „surfen“? Dann ab ins Gefilde. Der 1200 Quadratmeter große Flowpark lockt vor allem mit seiner Oververtcorner. Aber auch die Flow Bowl, Wallride, Spine Wobbles und Vulcano sind nicht nur bei den Locals ein echtes Highlight. Gemütlicher & spaßiger Park, für den sich die kurze Fahrt auf jeden Fall lohnt.

Skilllevel: Anfänger*innen – Profis

Trotz ihres Kreuzbandrisses im letzten Jahr, steht Kaltrina wieder mit beiden Beinen sicher auf dem Board.  – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Therie möchte ihre Leidenschaft auch beruflich später ausleben und studiert nun in München Sportwissenschaften. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Skatergirls im Skatrpark – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Plaza

Skatepark Feierwerk

Kontakt Hansastr. 39 am Feierwerk, 81373 München

Durch eine der wenigen guten und größten (Holz)Miniramps in München ist der Plaza ein sehr bekannter Spot in München und durch Spielereien wie Wallride, Channel und Extension auch einer der spaßigsten. Die Street Area im Park bietet manual Bank, low to high Curbs, London Gap, Rails, Doubleset und eine Bowlcorner. Ihr findet den Park in Sendling-Westpark am Feierwerk. Perfekt also, um nach dem Rollen noch weiter zu feiern.

Skilllevel: Anfänger*innen – Profis

Geheimtippmuenchen Skatepark Freiham Dsgn Concepts Alexandra Kern – ©Alexandra Kern
© Alexandra Kern
Bowl- & Streetpark

Skatepark Freiham

Kontakt Bildungscampus, 81249 München

Einer der neuesten Parkspots in München findet ihr in Freiham. Der Park erinnert vom Feeling und Aufbau an Spots aus Californien. Der Park bietet einen super smoothen Belag und neben Bowl- und Poolarea auch einen Streetbereich, der sich größter Beliebtheit erfreut. Mit 90 Grad Wallride, Rail, Spinetransfer, Quarter und Bank. Direkt neben dem Park findet ihr übrigens noch ein nices Stairset und viel Flatfläche.

Skilllevel: Fortgeschrittene – Profis

Geheimtipp Muenchen Skatehalle Spaceforskate – ©Conny Mirbach
© Conny Mirbach

Skatehalle SpaceForSkate

Die Skateszene in München kämpft schon seit über 15 Jahren um eine Skatehalle. Deshalb feiern wir es umso mehr, dass es mit SpaceForSkate endlich einen überdachten Spot für alle Skater*innen gibt. Wann es Open Sessions gibt und wo ihr die Halle findet erfahrt ihr hier:

Be active! Noch mehr Outdoorsports für euch.