Last night a Kiosk saved my life 7 Spätis in München

Geheimtipp Muenchen Kioske 6 – ©wunderland media GmbH

Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein, ohne dich geh ich heut Nacht nicht heim. Ohne dich komm ich heut nicht zu Ruh, das was ich will bist du.“ (Münchener Freiheit) – Die Rede ist natürlich von einer kühlen, perligen Spezi. Ist doch glasklar, oder? Gar nicht so einfach, in München auf die Schnelle (spätabends) eine Spezi aufzutreiben. Doch auch, wenn sie in der Stadt selten anzutreffen sind, es gibt sie. Die Kioske, die uns nicht im Stich lassen. Selbst dann nicht, wenn der Freistaat Bayern den normalen Geschäften schon den Riegel vorgeschoben hat. Unsere Late-Night-Liebe: der Münchner Späti. (Lacht nicht, wir wissen selbst, dass wir mit der Späti-Dichte in Berlin niemals mithalten können.) Hier kommen sieben unserer Favoriten (und es sei vorweggenommen, die Auswahl war gar nicht mal so groß).

Geheimtipp Muenchen Kioske 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
King Butt

König der Tafelrunde

Kontakt Schwanthalerstraße 154, 80339 München 01577/9790745
Öffnungszeiten Mo-So:18:00-02:00
Weitere Informationen

So ein Kiosk ist wirklich eine tolle Erfindung. Nicht so groß wie ein Supermarkt, aber trotzdem gibt es alles, was man so auf die Schnelle brauchen könnte – kühle Getränke vom Tegernseer bis Paulaner Spezi, Snacks, aber auch Nudeln und Pesto. Der King Butt legt noch einen drauf, denn bei ihm kann man zudem Pizza und Pasta bestellen. Unser Retter in der Not befindet sich in der Schwanthalerstraße, zwischen Hauptbahnhof und Theresienwiese. Egal, ob auf dem Weg nach Hause oder auf dem Weg in die Stadt. Der King ist für uns da, greift uns unter die Arme und stillt unseren Durst. Ab 18 Uhr steht er in den Startlöchern, um uns dann bis 2 Uhr nachts zu unterstützen.

Geheimtipp Muenchen Kioske 5 – ©Baader 66
© Baader 66
Baader 66

Der Edel-Kiosk

Kontakt Baaderstraße 66, 80469 München 089/12110209
Öffnungszeiten So-Do:14:00-22:00 Fr-Sa:14:00-00:00
Weitere Informationen

In der Baaderstraße 66 (wie der Name schon vermuten lässt) findet ihr den – wir nennen ihn – Edel-Späti. Denn dort gibt es einerseits a Hoibe und einen Snickers für den Weg, andererseits warten verschiedenste Gin- und Whiskey-Spezialitäten auf euch. Spät trinken mit Niveau, würden wir sagen. Snacks könnt ihr hier natürlich ebenso mitnehmen. Das Baader 66 eignet sich übrigens gut, wenn man auf der Suche nach neuen, ausgefallenen Getränkemarken ist, denn davon gibt es hier einige (inkl. Expertentalk). Vorbeischauen lohnt sich.

Geheimtipp Muenchen Kioske 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Späti Görresstraße

Die Ecke des Glücks

Kontakt Schleißheimer Straße 69, 80797 München 0176/72616525
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:00-00:00 Sa-So:08:00-00:00

Der kleine Eckladen, fußläufig vom Nordbad gelegen, ist etwas für den schnellen Durst – und einen kurzen Plausch mit den lässigen Besitzern. Besonders schön finden wir das Fenster, durch das hinaus auf die Straße verkauft wird. Gerade am Wochenende oder gegen Feierabend tummeln sich hier einige Anwohner der Maxvorstadt und genießen in den lauen Abendstunden ein kühles Blondes. Damit ist dieser Späti alles andere als ein 08/15- Kiosk, sondern vielmehr ein Szenetreff mit Barcharakter, vor allem wenn die Inhaber die Ecke Schleißheimer-/Görresstraße mit Musik aus ihrem Laden beschallen.

Geheimtipp Muenchen kiosk münchner freiheit 21 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Deubl Glass Cube

24/7 für euch da

Kontakt Münchner Freiheit 7, 80802 München mail@24hkiosk.de 089 33995400
Öffnungszeiten Mo-So:00:00-00:00
Weitere Informationen

Der Kiosk im leuchtenden Glashäuschen an der Münchner Freiheit ist der einzige Späti in ganz München, der rund um die Uhr geöffnet hat. Schon allein deshalb ist er etwas ganz Besonderes. Hier ist alles erhältlich, was man in der Nacht so braucht – frisches Bier, kühle Eiswürfel oder leckere Snacks für den kleinen-großen Hunger. Auch für ein Wegbier, während man auf einen der vielen Nachtbusse Richtung Innenstadt wartet, eignet sich der Späti hervorragend. Wir finden, dass dieser Kiosk den Namen Späti wirklich verdient hat, wobei 24/7 auch passen würde. So oder so, wir sind dankbar, dass es ihn gibt.

Geheimtipp Muenchen reichenbachkiosk 16 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Kiosk an der Reichenbachbrücke

Der Klassiker

Kontakt Fraunhoferstraße 46, 80469 München web@kiosk-muenchen.de 089 2015297
Öffnungszeiten Mo-So:06:00-05:00
Weitere Informationen

Ganze Menschenmaßen pilgern während ihres Feierabends oder am Wochenende zu dem kleinen Häuschen an der Isar. Die Schlange reicht meistens bis zur Brücke. Wir würden mal sagen: Good Job bei der Auswahl der Location! Aber auch bei der unglaublichen Bierauswahl können wir nur staunen. Also nicht immer nur auf’s Augustiner zurückgreifen, wenn ihr an die Isar pilgert. Hier gibt es viel mehr Hopfiges zu entdecken. Noch ein kleiner Expertentipp von uns: Nehmt euch lieber eine Flasche mehr als Reserve mit, denn die Schlange wird den Abend über nicht unbedingt kürzer.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Spätis 1 – ©Kiosk am Gasteig
© Kiosk am Gasteig
Kiosk am Gasteig

Der Späti in der Au

Kontakt Rosenheimer Straße 8, 81669 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-00:00 Sa-So:09:00-00:00
Weitere Informationen

Wir sind mal wieder in der Au versackt, haben die Tram verpasst und uns dafür entschieden, noch ein Stück an der Isar entlang zu laufen. Nur so ganz ohne flüssige Begleitung ist das auch öde. Wie gut, dass wir letztens erst den Späti am Gasteig entdeckt haben – wir konnten es erst selbst kaum glauben, aber es gibt doch tatsächlich einige Spätis in München. Auch der am Gasteig versorgt uns bis Mitternacht mit allem, was wir brauchen, Bier in raren Mengen, Wein, Sekt natürlich auch ein paar härtere Sachen und Snacks. So kann man den Abend gemütlich mit einem Hellen an der Isar ausklingen lassen. Cheers!

Geheimtipp Muenchen Bierkiste Kiosk 04 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Bierkiste Kiosk 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Bierkiste Kiosk 22 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Bierkiste

Der etwas andere Späti

Kontakt Zenettistraße 43, 80337 München +491755713832
Öffnungszeiten So-Do:10:00-23:00 Fr-Sa:10:00-02:00
Weitere Informationen

Zwischen Sendling und dem Glockenbach, da liegt sie unsere geliebte Bierkiste. Hier kommen wir gerne auf den ein oder anderen Feierabenddrink vorbei. Wie der Name es schon verrät, gibt es in der Bierkiste sämtliche Biersorten aus allen Ecken dieser Welt. Craft Beer Lover kommen im grünen Salon voll auf ihre Kosten – dort haben zehn Brauereien ihren festen Kühlschrank, in dem ihr deren gesamtes Sortiment findet. Die Bierkiste ist kein typischer Späti, aber hier bekommt ihr auch zu später Stunde noch ein Bier to go – und dazu noch die wahrscheinlich größte Auswahl Münchens.

Für die gute Grundlage… Mehr Genuss in München!