Die Bierkiste Es rappelt in der Kiste

geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 04 – ©wunderland media GmbH

Im Schlachthofviertel gibt es einen ganz magischen Ort, der eure kühnsten Brauträume wahr werden lässt – und das sogar bis nach 20 Uhr. Braunglasklar, wir meinen natürlich die Bierkiste. In diesem Getränkemarkt-Trinkhallen Hybrid gibt es trägerweise verschiedenste Biere. Wir haben mal tiefer ins Glas geguckt.

geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 31
geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 20
Tretet ein in die heiligen (Trink-)Hallen!

Kistenweise Kulturgut

Wir lieben Bier – surprise! In München sind wir da zwar in guter Gesellschaft, in der Bierkiste aber in allerbester Gesellschaft! Die coolen Jungs & Mädels der Bierkiste haben uns ein bisschen erklärt, was es mit der Idee zur Bierkiste auf sich hat. Im Gegensatz zu größeren Brauereien haben die Underdogs der Bierszene nämlich ein großes – beziehungsweise teures – Problem: Leergut. Denn nicht überall kann man den Pfand kleiner Brauereien zurückgeben. Die Kisten kommen nicht zurück und sind so ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Sprich: es musste ein Ort her, an dem man die Träger kleiner Brauereien zurückgeben kann. Ohne große Schnörkel war die Lösung (und der Name) gefunden: die Bierkiste, ein Getränkemarkt / eine Trinkhalle der Tilmans Brauerei.

geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 26 – ©wunderland media GmbH
Die Jungs und ihr Tresen.
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 22
Der Grüne Salon aka ein sehr fancy Kühlraum!

Darauf ein Prosit Tag des Bieres – 23. April

Ein Tag, der unserer Meinung nach auf jeden Fall gesetzlicher Feiertag sein sollte. Zum diesjährigen Tag des Bieres haben wir ein paar hochprofessionelle Fakten vorbereitet.

  1. Es gibt mindestens 30 verschiedene Brauereien in München. Also für jeden Tag des Monats eine – praktisch!
  2. Die ominöse Stammwürze beschreibt die Zusammensetzung der im Bier enthaltenen Nährstoffe vor der Gärung.
  3. Schon im alten Ägypten wurde Bier gebraut: Archäologen haben nahe Kairo eine ca. 5000 Jahre alte Brauerei gefunden. Genuss mit Geschichte also.
geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 25
geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 11
Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Sehr b(i)e(r)liebt

Die Auswahl der Bierkiste lässt keine Wünsche offen. Ob echte Hochkaräter, Starkbiere, unbekannte Craftbiere oder ganz wilde Geschmackskompositionen (Apfelstrudel Ale, anyone?) – hier findet jede*r was nach seinem beziehungsweise ihrem Geschmack. Ihr seid überfordert? Kein Problem, die Jungs & Mädels hinter der Theke kennen sich dank jahrelanger Barerfahrung bestens aus und beraten euch höchstpersönlich. Mitarbeiter Leons Empfehlung: das ziemlich (aber anscheinend gar nicht sooo) herbe Pilsner von Tilmans, mit schnieke Labeldesign von Michael „Mixen“ Wiethaus. Und weil wir unseren Senf auch dazugeben wollen: Wir können das malzige Export von Tilmans wärmstens empfehlen.

Heut' ist dein Gebraustag, darum feiern wir Alles Gute, Tilman!

Happy Brewday to you: Genau heute vor sieben Jahren (zufälligerweise am Tag des Bieres übrigens) hat Tilman Ludwig seine eigene Biermarke gegründet. Die Tilmans-Biere sind moderne und einfach leckere Interpretationen bekannter Klassiker wie dem Hellen oder dem Kulturator, das ein wenig aus der Reihe tanzt. Verschiedene Biere für verschiedene Gemüter eben!

geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 05
geheimtipp muenchen bierkiste kiosk 02
Für den kleinen oder großen Durst.

Eine für alle Fälle

Dass wir in München einen Mangel an abendlichen Getränkeerwerbsorten haben, ist ein ultimativer Painpoint. Die Bierkiste schafft Abhilfe und ist aktuell von 10 bis 22 Uhr zur Stelle – neben Bier findet ihr hier aber auch Snacks, nützliche Alltagsprodukte (Kaffee, Zahnpasta, Cornichons) und liebe Leute hinter der Theke, die immer für einen Ratsch zu haben sind. Wenn wir alle wieder draußen sitzen dürfen, kann man es sich dann vor dem Geschäft gemütlich machen. Beispielsweise mit einem der zahlreichen leckeren Craft-Biere, Softdrinks oder frisch gezapftem Tilmans. 

Flasche leer? Für mehr Bier, schaut hier!