7 Getränkemarken aus München 7 Getränkemarken aus München

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Münchner Getränkemarken 9 – ©Unsplash

Keine Frage: München trinkt gern! Und damit meinen wir nicht nur das gute alte Feierabendbierchen. In den vergangenen Jahren hat sich in unserer Lieblingsstadt nämlich eine ganz wunderbare Getränke- und Barkultur entwickelt. Lokale Labels sorgen für Vielfalt auf dem Getränkemarkt und verleihen unseren Lieblingsdrinks einen neuen Twist. Wir wollen, dass die Getränkelandschaft auch nach der Krise so bunt, vielseitig und regional bleiben kann, wie sie jetzt ist. Also supporten wir fleißig unsere Münchner Getränkemarken. Damit ihr auch wisst, welche Drinks ihr Supporten müsst, hier kommen sieben richtig leckere Getränkelabel-Geheimtipps made in Minga!

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Münchner Getränkemarken 10 – ©Unsplash
© Unsplash
Natürlich

Saftzauber vom Ammersee

Mitten in der Natur, direkt am Ammersee, – da wird es angebaut, das Obst für die „Natürlich“-Säfte. Seit sie 2013 ein ordentliches Stückchen Land am Ostufer des Ammersees gepachtet haben, stecken die Macher Hanna, Timo, Lina und Michi eine Menge Leidenschaft in den biologischen Obstanbau und die Herstellung leckerer Direktsäfte. Ihre Philosophie: Hauptsache natürlich! Das bezieht sich nicht nur auf die Säfte, – die sind übrigens 100% Bio und frei von raffiniertem Zucker, – sondern auch auf den Anspruch, ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen. Mindestens genauso wichtig ist dem Natürlich-Team Vielfalt: Immerhin wachsen auf den Ammersee-Obstplantagen 30 verschiedene alte Apfelsorten! In Kombination mit frischen Heidel- und Johannisbeeren oder saftiger Mango verbirgt sich in jeder Flasche Natürlich-Saft eine ganz wunderbare Früchteharmonie. Neben den Säften könnt ihr euch aber auch durch verschiedene Sorten prickelnder Schorlen, herrlich süßem Nektar oder klebrigen Sirups probieren und euch bei jedem Schluck in wunderschönen Ammersee-Tagträumen verlieren…

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Münchnergetränkemarken 4 – ©Tilman Biere
© Tilman Biere
Tilmans Biere

Farbenfroh und hocharomatisch

Tilman ist ein waschechter Münchner, die Liebe zum Bier wurde ihm also in die Wiege gelegt. Er hat an der TUM Weihenstephan seine Ausbildung zum Braumeister gemacht und danach zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet. Dann zog es ihn aber wieder zurück in die Heimat – mit dem Plan, sein ganz eigenes Bier zu brauen. Am 23. April 2014 ist es so weit, Tilman meldet sein Unternehmen an – Tilmans Biere. Der 23. April ist übrigens der Tag des Bieres – purer Zufall natürlich! Mittlerweile verkauft er zehn verschiedene Sorten Bier: unter anderem Helles, Pilsner, Export und Pale Ale. Die Biere kommen in der klassischen, alten Bierflaschenform daher, – aber jedes einzelne ist ein kleines Kunstwerk, denn die Etiketten sind bunt und mit ganz viel Liebe fürs Detail gestaltet. Das Etikett für jede Biersorte wird von einem anderen Künstler gestaltet. Auch der Geschmack der einzelnen Sorten weicht von der Norm ab. Tilman experimentiert und gibt den Sorten einen besonderen, auch mal überraschenden Geschmack.

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Münchner Getränkemarken 8 – ©Tierra Monte
© Tierra Monte
Tierra Monte

Rum Moments

Ob beim Feiern gehen, beim entspannten Barabend mit der Lieblingscrew oder gemütlich auf dem heimischen Sofa – der Rum hat Stefanie und Sebastian eigentlich immer begleitet. Dass sie sich dazu entschlossen, dem alten Klassiker einen eigenen, modernen und geradlinigen Twist zu verleihen, liegt also irgendwie auf der Hand. Seit ihnen im Januar 2018 beim Wandern die Idee kam, einen eigenen Rum zu brennen, ist eine Menge passiert: von der Gründung ihres eigenen Labels über die ersten abgefüllten Flaschen bis hin zu Preisen vom Miami Rum Festival und der International Spirits Challenge. Angefangen hat alles in der hauseigenen Küche, in der Stefanie und Sebastian über ein Jahr lang mit Messkolben und Pipette herumexperimentiert haben (also fast wie im Chemieunterricht). Fast 200 Anläufe später war er dann endlich fertig – der erste eigene Rum, der Essential Eight. Die goldig glänzende Spirituose ist eine Kombination aus fünf leichteren Pot- und Column Still Destillaten aus Barbados und Guyana. Geschmacklich erinnert der Rum an süßes Trockenobst und dunkle Schokolade – untermalt von feinen Eichen- und Citrusaromen. Die üblich beigefügten Weichmacher und Farbstoffe kommen hier nicht in die Flasche, denn TierraMonte setzt auf Natürlichkeit. Das spiegelt sich auch im Namen wider – TierraMonte spielt nämlich auf das Münchner Voralpenland an. Da hat ja damals auch alles angefangen – bei der Neujahrswanderung auf dem Herzogstand…

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Münchner Getränkemarken 12 – ©Unsplash
© Unsplash
Nupsy

Für die Summer-Vibes!

Mit einer Menge Kreativität und dem Mut, etwas Neues auszuprobieren, haben es Eva und Vanessa geschafft, die große, weite Welt der Schorlen und Limonaden zu erobern – und zwar mit nupsy. 2016 fingen die beiden an, in ihrer Wohnung im Glockenbachviertel an der perfekten Apfelschorle zu experimentieren. Viele Tage (und bestimmt auch einige Nachtschichten) später, hatten sie dann den langersehnten Geistesblitz: Heu! Wie jetzt… Heu? In einer Schorle?! Was erst mal ziemlich verrückt klingt, hat sich inzwischen zum absoluten Szenetrend gemausert. Dabei kommt in die schnuckelige Glasflasche nur, was Mutter Natur hergibt, – also naturtrüber Apfelsaft von Münchner Streuobstwiesen und eine aufwendige, von den Gründerinnen produzierte Kräuterheu-Essenz. Geschmack ist aber nicht das Einzige, was für das nupsy-Team zählt: Alle Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse geschehen von Hand und mit Respekt für Natur und Umwelt, produziert wird regional in München. Zusätzlich engagieren sich Eva und Vanessa mit ihrer Manufaktur für ein Bienenprojekt. Damit ist nupsy eine echte Schorlen-Perle, die uns mit jedem Schluck an friedliche, windstille Sommernachmittage erinnert…

Geheimtipp Muenchen Topx Getränkelabel 3 – ©Unsplash
© Unsplash
True Brew

Fuel the adventure

Kontakt Dreimühlenstraße 25, 80469 München
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:17:00-23:00 Fr-Sa:17:00-00:00 So:17:00-23:00
Weitere Informationen

Drei Freunde, die ihr eigenes Bier brauen und damit durchstarten wollen, – wenn wir ehrlich sind, klingt das nach der typischen „Lasst uns selbstständig werden“- Story, die sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Andreas, Lucas und Luis lassen sich davon aber überhaupt nicht einschüchtern: Mit True Brew haben sie eine authentische, coole Marke geschaffen, die frischen Wind und eine ordentliche Portion Abenteuerlust in die Bierwelt bringt. Dabei lassen sie sich von traditionellen und modernen Braustilen inspirieren, um die perfekte Balance zwischen Kreativität und Trinkbarkeit zu finden. Aber das ist noch nicht alles, – wir haben ja noch gar nicht über den True Brew Taproom gesprochen. Mitten in der Isarvorstadt betreibt das Dreiergespann nämlich eine eigene Bar. Zwischen Surfbrettern und Skateboards fließen die hauseigenen Bier-Kreationen aus zehn Zapfhähnen. Dabei können die Sorten je nach Jahreszeit auch mal wechseln. An der Seite von ofenfrischer Pinsa Romana und dem ein oder anderen Brettspiel kann ein Abend im True Brew Taphouse nur gut werden. Auf diese Erfolgsgeschichte trinken wir erst mal ein kühles Bier!

Geheimtipp Muenchen Factory DukeGin Murat 072019 14 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
The Duke Gin

Mit dem gewissen bayerischen Extra

Kontakt Feldkirchner Straße 1, 85609Aschheim b. München info@theduke-gin.de 089 – 45 47 30 60
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-17:30
Weitere Informationen

Bombay, Hendricks, Tanqueray – diese Gins kennt in Deutschland jeder, aber so richtig besonders sind diese Klassiker nicht. Da haben wir doch in unserer Lieblingsstadt was viel Besseres. Direkt vor unserer Haustür, (okay fast, es ist doch ein bisschen außerhalb) in  einer ehemaligen Kartoffelbrennerei in Aschheim entsteht der original Munich Dry Gin von The Duke Gin. Der ist noch echte Handarbeit, die Bio-Zitronen fürs Mazerieren der Botanicals zum Beispiel werden per Hand geschält, die Wacholderbeeren frisch gemahlen und das schmeckt man! Außerdem ist der Gin bio und vegan. Ein Hauch Hopfenblüte und Malz geben dem Destillat seine unverkennbare bayerische Note. Eine runde Sache, da bleibt uns nur noch zu sagen: Gin Gin!

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Münchnergetränkemarken 5 – ©Balis GmbH
© Balis GmbH
Balis

Aus Liebe zum Basilikum

Die Geschichte von Balis fängt an, wie alle guten Geschichten beginnen: mit Alkohol. In der Loretta Bar in München bei einem aromatischen Gin Basil Mule kam den drei Freunden und zukünftigen Gründer*innen die Idee. Genau diesen Geschmack von Basilikum und Ingwer, den wollen wir in eine Flasche bringen. Gesagt getan, es wurde viel getüftelt und ausprobiert und jetzt erobert ihre Limonade den Getränkemarkt. Balis – der Basilikum Ingwer Drink, der süß und scharf zugleich ist, wird jetzt in München hergestellt. Ihr könnt ihn pur, mit Prosecco oder als Balis Mule mit Gin oder Wodka genießen. Balis ist mittlerweile ein großer Erfolg in der Bar- und Clubwelt – deutschlandweit geht er über die Theken der Stadt. Und mit diesem Erfrischungsknaller beenden wir unsere Liste mit sieben Getränke aus der Heimat. Na, Durst?

In diesen Locations schmecken die Drinks besonders gut! Immer der Nase nach!