Top7 Event-Geheimtipps für die aktuelle KW Was geht diese Woche in München?

Geheimtipp Muenchen Stadt Und Leute Lieblingsplätze Kultplaces Viktualienmarkt3 – ©wunderland media GmbH

Das Wochenende neigt sich dem Ende, aber wer wird da schon Trübsal blasen?! Denn nach dem Wochenende ist vor einer neuen Woche voller wunderbarere Event-Geheimtipps in München! Und damit ihr gar nicht lange googeln und recherchieren müsst, verraten wir euch an dieser Stelle wie immer zuverlässig die Top7 Geheimtipps für die aktuelle Woche in München! Von der Ausstellung über Workshop bis hin zu Party, Konzert und Genuss-Event – hier ist für jeden und jede etwas dabei, versprochen! Hier kommen die Event-Geheimtipps vom 29. April bis 5. Mai, los geht’s!

Lost Weekend By Geheimtipp München
Montag, 29. April

Open Stage im Lost Weekend

Wer kennt es nicht, das Lost Weekend?! Täglich sehen wir dort viele Studierende, die zwischen zwei Vorlesungen ihre Zeit vertreiben oder sich den ganzen Tag ihrer anstehenden Hausarbeit widmen. Und auch diejenigen, die bereits jenseits des Studienalters sind, finden im Lost Weekend noch einen Platz. Es gibt kein Café, bei dem das Lernen und Arbeiten passender funktioniert als hier, direkt neben der Uni. Montags legen wir ab 19:30h aber getrost die Laptops weg und schauen auf die Bühne. Denn dort heißt es: Open Stage, wer traut sich?! Wer sich anmelden will zum Auftreten, tut das ganz einfach ab 18:30 Uhr. Zur Verfügung stehen: ein Klavier, DJ Boxen und ein Mikrofon. Wir sind wie immer gespannt was uns diesen Montag erwartet!

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Amari Bar Ag 3 – ©wunderland media GmbH
Dienstag, 30. April

Klangkunst – Live Musik in der Amari Bar

Kontakt Dachauer Str. 90, 80335 München
Öffnungszeiten Di:17:30–23:00 Mi-Do:17:30–01:00 Fr:17:30–02:00 Sa:10:00-02:00 So:10:00-23:00
Weitere Informationen

Die Amari Bar, hach wie lieben wir sie für ihre entspannte Wohnzimmeratmosphäre! Immer wieder startet das Team aber auch neue, coole Event Formate. Zum Beispiel dienstags: KlangKunst. Das ist ein interdisziplinäres Veranstaltungsformat bei dem verschiedene Kunstformen aufeinander treffen. Diesmal mit dabei Àbáse, Adelina Hartmann, Coco Maria, Sharonie Sound und Gündalein. Durch den Abend führt euch Adela Abad.

Geheintipp Muenchen Isar Alm
Mittwoch, 1. Mai

1. Mai Feier an der ‌IsarAlm

Kontakt Nithartstr. 8, 81543 München
Weitere Informationen

Lust mit euren Besties den Frühling und den 1. Mai zu feiern? Gastwirt Christian Bade von der Isar Alm bittet am Feiertag zur Giesinger Maibaumgaudi. Um 10 Uhr geht’s los mit einem Weißwurstessen, um Punkt 12 Uhr wird dann der frisch geschmückte, kleine Maibaum aufgerichtet. Anschließend fließt der Maibock in Strömen aus dem Fass und das in einem Feuergraben zubereitete Bio-Barbecue mit verschiedenen Bratspießen wartet auf hungrige Abnehmerinnen und Abnehmer. Wer in Tracht kommt, wird mit einer Isar-Alm-Wäscheklammer zum Anstecken belohnt. Oh ja, zum ersten Mal im Jahr Tracht tragen und ordentlich anstoßen, eine tolle Idee! Also: Wir sehen uns in Giesing!

Geheimtipp Muenchen Pexels Gaming
donnerstag, 2. Mai

Die Vielfalt der Gaming-Kultur beim GamesFestival feiern

Kontakt Kellerstraße 8a, 81667 München
Weitere Informationen

Hey ihr Münchner Gaming-Enthusiasten da draußen, das wird EUER Wochenende! Das GamesFestival lädt euch vom 2. bis 5. Mai 2024 dazu ein, unter dem Motto „New Worlds“ das Festival die Vielfalt der Spielekultur in all ihren Facetten zu zelebrieren. Schwerpunkte liegen auf KI, AR, VR sowie Inklusion und Diversity. Die Location – die FatCat München – verspricht ein besonders kreatives Setting. Während der vier Festivaltage steht ein umfangreiches Programm auf dem Plan: darunter Workshops, Talks, Play Jams, Ausstellungen, Cosplay, Theaterstücke, Turniere und vieles mehr; alles kostenlos für die Besucher*innen. Wir sind sowas von gespannt!

Rubytuesday Byverenagremmer 3947 2 – ©Verena Gremmer
Freitag, 3. Mai

go drag! – Münchens 1. Drag Festival

Weitere Informationen

Am Freitag wird’s allerhöchste Zeit bei Münchens erstem Drag Festival vorbeizuschauen! der Startschuss fällt nämlich schon am 1. Mai! Die Genderperformance-Legende Bridge Markland und die Drag Künstlerin Ruby Tuesday bringen als Kuratorinnen Drag von weiblichen, trans\ *und nicht-binären Künstler*innen nach München. Unter der Leitung des PATHOS theater und des Gasteig HP8 und in Kooperation mit dem HochX, dem schwere reiter, dem NS-Dokumentationszentrum, Theater Drehleier und der Kunsthalle München wird das go drag! munich Festival die Stadt für einige Tage in das Epizentrum der Drag Kunst verwandeln. Das gesamte Programm findet an diversen Locations in der Stadt statt. Am besten ihr schaut direkt mal rein und notiert euch eure Highlights und Must Dos!

Dates: 1.-05. Mai 2024
Orte: PATHOS theater, Gasteig HP8, schwere reiter, HochX, NS-Dokumentationszentrum, Kunsthalle München, Theater Drehleier

In den Regalen zu sehen: Honig, Duftkerzen, Keramik und kosmetische Pflegeprodukte. – ©wunderland media GmbH
Samstag, 4. Mai

Super Markt – Kunst, Handwerk, Kreatives im Impact Hub

Kontakt Gotzinger Str. 8, 81371 München
Öffnungszeiten Sa:10:00-17:00
Weitere Informationen

Lokale Kunst und neue Lieblingsteile shoppen – say no more, wir sind dabei! Am Samstag verwandelt sich der Impact Hub von 10-17 Uhr in einen Markt mit Kunst, Handwerk und Kreativem von und mit lokalen Künstler*innen. Keramik, Schmuck, Schönes aus Papier – hier ist für jede*n etwas dabei! Für Snacks, Getränke und gute Stimmung wird gesorgt sein, sagen die Veranstalter. Also: Go there!

Geheimtipp Muenchen Stray Coffee 14 – ©Geheimtipp München
sonntag, 5. Mai

Cozy Coffee Times in der Alten Utting

Kontakt Lagerhausstraße 15, 81371 München info@alte-utting.de 089 707770
Öffnungszeiten So: ab 14:00
Weitere Informationen

In der Alten Utting gibt es eine noch recht junge Veranstaltungsreihe über die wir uns jeden Sonntag ab 14 Uhr im Hecksalon freuen können: Bei leckerstem Gebäck und Kuchenstücken sowie duftendem Kaffee aus der Siebträgermaschine lauscht man bei den „Cozy Coffee Times“ wunderbaren Livemusik-Klängen. Klingt idyllisch oder? Der Eintritt beinhaltet Gebäck und ein Getränk nach Wahl und natürlich die Live-Musik. Tickets könnt ihr auch online kaufen.