7 Geheimtipps für kleine Münchner*innen Dolce Vita für Anfänger*innen

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Schönoder1 – ©Schön Oder?

Bei unseren Geheimtipps geht es meist um die wichtigen Dinge im Leben: Starken Kaffee, gutes Essen, ein bisschen Kultur und feuchtfröhliche Barabende – das Dolce Vita liegt uns eben bekanntlich sehr am Herzen. Dabei ist uns aber eine Sache aufgefallen: Wir haben bis jetzt viel zu wenige Geheimtipps für unsere kleinen Knirpse. Bestürzt mussten wir feststellen, dass unsere Genießer-Aktivitäten für Kinder oftmals eher weniger geeignet sind. Dabei müssen wir doch aber besonders Acht auf den Geheimtipp-Nachwuchs geben und dürfen die nächste Generation der Stadtentdecker*innen auf gar keinen Fall vernachlässigen. Wir finden: Sie müssen so früh wie möglich in den Genuss der Vielfalt unserer Stadt kommen! Daher haben wir jetzt sieben Geheimtipps für kleine Münchner*innen und zukünftige Genießer*innen vorbereitet.

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Schönoder3 – ©Schön, Oder?
© Schön, Oder?
Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Schönoder5 – ©Schön, oder?
© Schön, oder?
Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Schönoder4 – ©Schön, oder?
© Schön, oder?
Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Schönoder2 – ©Schön, oder?
© Schön, oder?
Schön, oder?

Wer schön sein will, muss schlafen!

Kontakt info@schoen-oder.de
Weitere Informationen

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlaf und schon von Kindesbeinen an wird uns eingeflößt, wie wichtig die nächtliche Ruhezeit für unsere Entwicklung ist. Damit unsere Mini-Me’s von Anfang an bestens ausgestattet sind, hat die Münchner Designerin Katrin Prislin 2016 das Label Schön, oder? gegründet. Dieser zauberhafte Online-Shop für Bio-Design aus Neuhausen versorgt eure Münchner Kindl unter anderem mit nachhaltiger und geschmackvoller Kinderbettwäsche. Dabei war es der Gründerin besonders wichtig, dass die hochwertigen Stoffe nachhaltig und sozial hergestellt werden. Deswegen werden für die Anfertigung der Bettwäsche ausschließlich natürliche Textilien und Rohstoffe verwendet. Die Produkte werden aber nicht nur fair produziert, sondern auch noch liebevoll gestaltet und unisex gehalten. So beschert unsere absolute Lieblings-Kollektion „Dackel im Weltall“ eurem Nachwuchs garantiert abenteuerliche Träume. Sie besteht zu 100% aus Bio-Baumwolle und ist in zwei Farben und Größen erhältlich. Oder wie wäre es mit den „Verliebten Stinktieren“ oder Kissenbezüge mit „Füchsen im Wilden Westen“?  Für kleine Abenteurer, Planetenforscher*innen, Kuschelkönig*innen, Dackelbeschwörer*innen und Traumfänger*innen. Was sollen wir sagen: Auch wir sind hin und weg – schließlich ist der Dackel sowieso schon längst unser Traum-Büro-Hund in spe.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Top7 Kleinemünchnerinnen Ohooovintage6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Ohooo Vintage

Stylish restaurierte Vintage-Möbel

Kontakt Häberlstraße 22, 80337 München hello@ohooo-vintage.de +49 179 90 45 706
Öffnungszeiten Di-Fr:09:30-13:00 Sa-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Und wenn wir schon mal bei Interior-Produkten sind – schöne und gleichzeitig nachhaltige Kindermöbel zu finden, kann echt eine Herausforderung sein. Zum Glück sind wir auf das Ohooo Vintage gestoßen. Dort findet ihr ausgewählte Möbel und Vintage-Fundstücke, die mit viel Liebe von Besitzerin Dani restauriert wurden. Sie ist bei der Suche nach der passenden Einrichtung für das Kinderzimmer auf die Idee gekommen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und 2021 ihren eigenen Laden im schönen Sendling aufzumachen. Die Vintage-Möbel spürt sie eigenständig auf Flohmärkten und Antiquitäts-Verkäufen auf und richtet sie mit viel Liebe zum Detail und einem Auge für Trends her. Hier werdet ihr bestimmt fündig – nicht nur auf der Suche nach einem einzigartigen Möbelstück, sondern auch nach dem ein oder anderen niedlichen Deko-Artikel.

Öffnungszeiten für jeden ersten und dritten Samstag im Monat: 10-16Uhr und nach Vereinbarung.

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Ducknrabbit – ©ducknrabbit via Facebook
© ducknrabbit via Facebook
DucknRabbit

Nachhaltige Kuscheltierchen

Kontakt hello@ducknrabbit.com
Weitere Informationen

Jede*r von uns hat doch noch dieses eine Spielzeug aus der Kindheit, von dem wir uns bis heute noch nicht trennen können und das uns vermutlich noch ein Weilchen begleiten wird. Spielzeuge sind eben nicht nur ein simpler Gegenstand, den wir benutzen, sondern liebevolle Begleiter, die mit vielen schönen Erinnerungen verbunden sind. Und genau das denkt Patricia von DucknRabbit auch über unsere treuen Freunde fürs Leben. Deswegen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, entzückendes Spielzeug eigenhändig und mit viel Liebe herzustellen. Bei „Kunuki“ dem Pinguin, „Bearnando“ dem Bär und Mr Cerdito dem Schwein handelt es sich um ökologisch hergestellte und mit in detaillierter Handarbeit gehäkelte Kuscheltiere, die sich garantiert von dem Standard-Spielzeug, die wir sonst so kennen, abheben. In ihrem Online-Shop gibt aber auch noch bunte Babytücher oder sogar eine Häkelanleitung, falls euch bei dem Anblick der kleinen Tierchen die Häkellust auch gepackt hat.

Geheimtippmuenchen Lädenundprodukte Interieurunddesign Kuckuck Buchhandlungkinder4 – ©Kinderbuchhandlung Kuckuck
© Kinderbuchhandlung Kuckuck
Geheimtippmuenchen Lädenundprodukte Interieurunddesign Kuckuck Buchhandlungkinder3 – ©Kinderbuchhandlung Kuckuck
© Kinderbuchhandlung Kuckuck
Geheimtippmuenchen Lädenundprodukte Interieurunddesign Kuckuck Buchhandlungkinder2 – ©Kinderbuchhandlung Kuckuck
© Kinderbuchhandlung Kuckuck
Geheimtippmuenchen Lädenundprodukte Interieurunddesign Kuckuck Buchhandlungkinder1 – ©Kinderbuchhandlung Kuckuck
© Kinderbuchhandlung Kuckuck
Kinderbuchhandlung Kuckuck

Diversität & Nachhaltigkeit zum Nachlesen

Kontakt Kanalstr. 15, 80538 München hallo@buchhandlung-kuckuck.de 089 55263546
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00–18:00 Sa:10:00–16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn die Kleinen erst einmal mit einer niedlichen Einrichtung und dem richtigen Spielzeug versorgt sind, wird es Zeit, ihnen etwas vorzulesen! Aber viele der Bücher, die uns früher vorgelesen wurden und die auch heutzutage noch zu unseren Lieblingsschmökern zählen, sind oftmals nicht mehr zeitgemäß und Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität werden häufig vernachlässigt. Deswegen ist die Kinderbuchhandlung Kuckuck am Isartor eine tolle Anlaufstelle, um auf der Suche nach zeitgemäßer Kinderlektüre fündig zu werden. Mit Büchern aus der Kinderbuchhandlung Kuckuck lernen die Kinder die Welt aus einer anderen Perspektive kennen und nähern sich so einer nachhaltigeren und diversen Gesellschaft spielerisch an. Schaut vorbei und stöbert euch mit euren Kids durch die Bücherregale.

Geheimtipp Muenchen Geheimtipp Guide Top7 Kleine Münchnerinnen Whatapetit Fashion – ©WHAT A PETIT via Facebook
© WHAT A PETIT via Facebook
WHAT A PETIT

Mode für die Hypebeasts von Morgen

Kontakt Zieblandstr. 2, 80779 München info@whatapetit.com 089 23794160
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00–17:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wenn euch beim Anblick der Outfits auf euren Kinderfotos ein Schauer über den Rücken läuft und ihr bei euren Kindern nicht in dieselben modischen Fettnäpfchen treten wollt, dann solltet ihr WHAT A PETIT einen Besuch abstatten. Das ist nicht nur ein stylisches Kindermodegeschäft im Univiertel, in dem eure Knirpse mit Sicherheit zu niedlichen Fashionistas werden, – es ist auch noch ein Specialty Concept Store und fokussiert sich auf Street-Wear für Kids. Egal ob neue Sneaker, fescher Merch eurer Lieblingsband oder lässige Accessoires – in diesem Laden für die moderne Familie werdet ihr auf der Suche nach den neuesten Teilen eurer Lieblingslabels und der angesagtesten Marken garantiert fündig. Und das Problem mit den schrecklichen Outfits auf Kinderfotos erledigt sich von selbst.

Seid ihr bereit für das ultimative Spielzeug Schlaraffenland? – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Das Spielhaus

Ein Ausflug ins Spieleparadies nach Starnberg

Kontakt Hanfelder Str. 15, 82319 Starnberg
Öffnungszeiten Mo-Fr:9:00-18:00 Sa:9:00-14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wir wollen raus aus der Stadt! Und weil wir uns bei Kindern nie sicher sein können, wie lang ihre Zündschnur bei Autofahrten ist, geht es für uns an ein beliebtes Ausflugsziel: den Starnberger See. Nachdem wir uns bei einem ausgiebigen Spaziergang rund um den See ausgepowert haben, kehren wir im Spielhaus ein und tauchen in die fantastische Welt des Kinderspielzeugs ein. Das kleine Häuschen an der Hanfelder Straße ist ein Paradies für junge und auch schon ältere Kinder, in dem Träume wahr werden. Denn das Motto lautet: richtig gutes Spielzeug aus Starnberg. Darauf legt Inhaberin Nicola Eggendorfer-Schropp viel Wert. Und das sieht man: Statt Plastik-Mainstream hat Nicola ausgesuchte Spielwaren von Herstellern ihres Vertrauens. Ein kunterbuntes Potpourri voller Überraschungen!

Geheimtipp Muenchen Ausflug Ferienspaß 02 – ©Münchner Theater für Kinder
© Münchner Theater für Kinder
Münchner Theater für Kinder

Kultur für die Kleinen

Kontakt Dachauer Str. 46, 80335 München info@mtfk.de 089/595454
Weitere Informationen

Und zu guter Letzt geht es mit den Kleinen ins Theater! Mit Kultur kann man schließlich nicht früh genug anfangen und das Münchner Theater für Kinder ist der richtige Ort, um sich spielerisch an die Kunst des Theaterspielens heranzutasten. Hier werden Theaterstücke für Kinder inszeniert: Zum Programm gehören zauberhafte Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen, sowie bekannte Gesichter wie der Räuber Hotzenplotz oder Janosch. Werft doch einen Blick auf den aktuellen Spielplan, dort ist bestimmt etwas für euch dabei. Tickets könnt ihr über Münchenticket erwerben oder ganz klassisch an der Theaterkasse (Tel. 089/ 59 54 54) buchen.

Zur Zeit gilt die 2G-Regel! Weitere Infos zu den aktuellen Besuchsbestimmungen findet ihr auf der Website.

Und wo gehen die Erwachsenen hin zum Shoppen? Na, hier!