Oi Marì Italienische Lebensfreude und ein Hauch Neapel

Geheimtipp Muenchen Oimari 23

Wir reden ja immer von Läden in denen wir uns willkommen fühlen, Gastgeber*innen, die Liebe ausstrahlen und authentischer Küche wie direkt aus Italien. Im Oi Marì in der Georgenstraße trifft das alles zu, aber wird dem Ganzen noch nicht so ganz gerecht. Hier stimmt nicht nur das Gesamtkonzept, sondern das Gefühl. Alles ist stimmig, das Essen, die Drinks, Annette und Michele und das süße Ladenlokal. Hier shoppen wir italienische Lebensmittel und schmausen vom Feinsten, – alles umhüllt von italienischer Amore mitten im Herzen der Maxvorstadt. 

Geheimtipp Muenchen Oimari 28
Willkommen bei Oi Marì!
Geheimtipp Muenchen Oimari 27 – ©wunderland media GmbH
Ein warmes Licht im grauen München.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 21 – ©wunderland media GmbH
Hier kann man schon mal ins Träumen kommen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 19 – ©wunderland media GmbH
Mit ganz viel Liebe zum Detail – Tell her with a plate.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 24
Eine Auswahl, durch die wir uns gerne probieren.
Geheimtipp Muenchen Oimari 13 – ©wunderland media GmbH
Gemütlich? Gemütlich!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 15
Jedes Produkt ist eine kleine Reise nach Italien.
Geheimtipp Muenchen Oimari 22
Mmmmh…
Geheimtipp Muenchen Oimari 29 – ©wunderland media GmbH
Die Tür ins italienische Glück!
© wunderland media GmbH

Straight aus München nach Neapel

Wir treten gespannt ein und hören als Erstes, wie könnte es anders sein „Oi Marì, Oi Marì, quanto sonno agiu perso per te.“ Auf Deutsch: Oi Marì, du hast mich um den Schlaf gebracht. Ein uralter italienischer Klassiker, der uns mit seiner Melodie in Sekundenschnelle zumindest gedanklich mitten in die wuselige Innenstadt Neapels beamt. Dort stöbern wir nun durch prall gefüllte Weinregale voller feiner Tropfen aus der Region rund um Neapel. Denn genau daher kommt Michele, der mit seiner Frau Annette das Oi Marì im November 2020 mitten in der Coronazeit eröffnet hat. Michele begrüßt uns herzlich hinter der Bar und kredenzt uns erst mal einen cremigen Cappuccino. Der Kaffee ist etwas ganz Besonderes erklärt er uns dabei: „Espresso von Maresca gab es immer bei meiner Mama Zuhause an der Amalfiküste und als wir das Lokal eröffnet haben war klar, es kann hier nur eine Kaffeemarke geben.“

Geheimtipp Muenchen Oimari 33 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 32 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Von Schokoladen-Träumen und edlen Reben

Die Leidenschaft von Michele und Annette für ihr Lädchen wird schnell offensichtlich. Michele kann zu jedem Produkt eine Geschichte erzählen, weiß alle Details zu den verschiedenen Weinen, empfiehlt seine Lieblingspasta und legt uns vor allem die Keramik von Tell Her With A Plate ans Herz, die ihr kaufen könnt. Das schlichte Geschirr wird durch die zarten Illustrationen ein edles Accessoire, das in unseren Küchen nicht mehr fehlen darf. Die handgemalten Designs stammen von Annette selbst, so könnt ihr die soeben erstandene Pasta zu Hause auch in den original Oi Marì Tellern genießen. Neben Wein und Pasta finden wir hier aber noch viel mehr, dass unsere süßen Herzen ein bisschen schneller schlagen lässt. Es gibt schokoladige Leckereien von Alberti aus Benevento, die durch den klassischen Strega-Likör einen besonders guten Geschmack erhält und Trüffel in allen Geschmacksrichtungen und Farben. Ein Paradies für uns Schleckermäulchen.

Geheimtipp Muenchen Oimari 17
Geheimtipp Muenchen Oimari 11
Geheimtipp Muenchen Oimari 2

Deliziöse Schlemmerei zum kleinen Preis

Wenn dieses selbst kochen nicht so euer Ding ist, dann legen wir euch die Snacks und vor allem den Mittagstisch im Oi Marì ans Herz. Immer mittags gibt es ein wechselndes, frisch gekochtes Gericht, das mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gezaubert und angerichtet wird. Am Abend könnt ihr auf einen Aperitivo, Käse und feinste Salami vorbeikommen. Der Klassiker des Hauses ist das Saltimbocca auf Sorento-Art: Eine Art Brötchen im Pizzaofen, warm gemacht wahlweise mit Parmaschinken oder gegrilltem Gemüse und Fior di Latte oder Provola. Auch an die Veganer*innen haben Annette und Michele gedacht. Für euch gibt es eine Variante des Klassikers mit gegrilltem Gemüse und feiner Frisch”käse”-Creme. Mit den fairen Preisen im Oi Marì wollen Annette und Michele zeigen, dass auch qualitativ hochwertiges Essen nicht überteuert sein muss. Ihre Produkte sind alle bester Qualität und persönlich ausgewählt, – trotzdem ist in der Genusswelt des Oi Marìs alles erschwinglich. Freut uns sehr – vor allem, da in München ja nicht immer alles so generös zu unserem Geldbeutel ist.

Geheimtipp Muenchen Oimari 30 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 8 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Oimari 31 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Ein Ort der Inspiration

Das Oi Marì ist ein Ort der Zusammenkunft – und vor allem bei in München lebenden Italiener*innen sehr beliebt, wie wir feststellen. So lernen wir Massimo kennen, er ist Autor. Er schreibt seine Bücher oft in dem kleinen Bistro, – hier ist er inspiriert. Seine Werke sind halb auf Deutsch und halb auf Italienisch geschrieben. Er verbindet die zwei Herzen, die in ihm schlagen und gibt das auf Lesungen im Oi Marì weiter. Also nicht nur Bistro, sondern auch Literaturcafé – wir staunen nicht schlecht. Was wir außerdem auf keinen Fall vergessen dürfen in diesen düsteren Wintermonaten – im Oi Marì gibt es ganz besondere Lampen. Die Luminarie wurden extra für das Lädchen in der Werkstatt der Fratelli Parisi hergestellt. In Italien sind üblicherweise die Straßen damit festlich beleuchtet, die kleine Lichtinstallation für zu Hause gibt es aber nur hier in der Georgenstraße. Am besten gleich morgens anschalten, um jeden Tag strahlen zu lassen. Wir brauchen die Leuchten heute aber eigentlich nicht, denn nach unserem Besuch im Oi Marì leuchten wir vor Glück sowieso über beide Backen für den Rest des Tages.

Geheimtipp Muenchen Oimari 7 – ©wunderland media GmbH
Oi Mari – un caso d'amore für uns!
© wunderland media GmbH