Von Moules Frites, Keftedakia und gebackenem Blumenkohl 7 mediterrane Restaurants in München

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Tivo Ag 41 – ©wunderland media GmbH

Ihr glaubt, ihr habt die mediterrane Küche schon längst durch bei den ganzen italienischen Gastros in Monaco di Bavaria? Lasst euch von uns vom Gegenteil überzeugen! Denn geschmacklich hat das Mediterrane ganz schön viel mehr zu bieten. In den Ländern rund ums Mittelmeer finden sich nämlich jede Menge Zutaten, denen die Gerichte ihre wunderbaren, vielseitigen Aromen verdanken und die herrlich nach Urlaub schmecken. Wir haben für euch sieben Gastros gesammelt, in denen ihr „La Cuisine méditerranéenne“ mal so richtig inhalieren könnt! Und zwar nicht nur auf italienische Weise …

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Blaue Libelle Fw 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Blaue Libelle

Eine blaue Oase im Herzen Münchens

Kontakt Hans-Sachs-Straße 3,80469 München
Öffnungszeiten Montag:Geschlossen Di–Mi:18:00–24:00 Do–Sa:18:00–02:00 Sonntag:Geschlossen
Weitere Informationen

Kennt ihr das Gefühl? Ihr schlürft leckeren Wein bei House Beats und lasst euch von mediterranen Speisen in andere Dimensionen katapultieren. Und plötzlich fühlt ihr euch wie in einer gehobenen Strandbar am blauen Mittelmeer. Nein, kennt ihr noch nicht? Dann lasst es euch in der Blauen Libelle im Glockenbach zeigen. Die Gerichte werden hier alle in Vorspeisengröße serviert, sodass wir uns ganz nach dem Sharing-Prinzip durch Linsensalat, gebackenen Blumenkohl, frittierte Meeresfrüchte und eine große Auswahl an verschiedenen Dips probieren können. Hmm, klingt das nicht himmlisch?!

Mehr zur blauen Oase erfahrt ihr hier.

Geheimtippmuenchen Restaurant Souxémezé 28 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Souxé Mezé

Griechische Tapas mit Charisma

Kontakt Feilitzschstraße 4, 80802 München kosta@souxemeze.de 0170/907 20 40
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-01:00 Sa-So:12:00-01:00
Weitere Informationen

Keftedakia, Dolmadakia und Melitzana Psiti. Ihr versteht nur griechisch? Gut so! Was ihr soeben gelesen habt, ist ein Auszug der Speisekarte eines Geheimtipps im Herzen von Schwabing: das Souxé Mezé. Hier könnt ihr eure Sehnsucht nach griechischer Feinkost in Form von göttlichen Mezedes stillen. Von vermeintlichem Kitsch dabei keine Spur – Gastgeber Kosta hat ein feines Gespür für klare Design-Sprache und beweist Händchen bei der zeitgemäßen Gestaltung seines Restaurants. Ach, und was sich nun hinter den drei Gerichten vom Anfang versteckt, das findet ihr natürlich selbst heraus!

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Spanieninmuenchen 1024x683 – ©Amistad
© Amistad
Amistad Bar

Spanisch essen mit Freunden bei Freunden

Kontakt Georgenstraße 37, 80779 München info@amistad.bar 089/85633600
Öffnungszeiten Mo-So:18:00-01:00
Weitere Informationen

Ein kleines Nickerchen an unserem Münchner Meer aka. die Isar und dann vom Meeresrauschen und sonnigen Frühlingsstrahlen geweckt werden… ach, geht es überhaupt schöner? Also, wenn wir jetzt noch das passende Essen bekommen, haben wir den Zufriedenheits-Peak wirklich erreicht. Worauf wir richtig Lust haben? Tapas! Und zwar zusammen mit Freunden – und noch besser bei Freunden. In diesem Sinne auf in die Maxvorstadt zu Amistad. Hier wird Freundschaft gelebt und bei Vino und spanischer Musik werden die köstlichen Tapas freundschaftlich geteilt, bis ihr bei Mandeltarte und Churros angekommen seid. Ab jetzt hilft aber wirklich nur noch Sangria. Salud!

Geheimtippmuenchen Gastro The Spice Bazaar 21 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
The Spice Bazaar

Mediterran und orientalisch mitten in der Altstadt

Kontakt Marstallplatz 3, 80539 München welcome@thespicebazaar.de +49 (0)89 255 47777
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-01:00 Sa:15:00-01:00 So:15:00-22:00
Weitere Informationen

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Der Tag läuft alles andere als rund und stimmungsmäßig ist irgendwie auch nichts mehr zu holen. Dann hilft nur noch eins: gutes Essen. Es muss aber schon etwas Besonderes sein, – etwas, das uns rundum glücklich und zufrieden macht – eben etwas für die Seele. Wir denken da an die mediterrane Küche und davon reichlich! Also auf zu The Spice Bazaar in der Altstadt. Die Speisen auf der Abendkarte sind von traditionellen Gerichten aus dem Mittelmeerraum wie Israel, dem Libanon, aber auch Frankreich, Spanien und Italien inspiriert. Ein Traum! Wie wäre es mit „Souktana Humus“ aus Kichererbsen, Tahini, Kohlrabi, Safran, Kräuteröl, Sumach, Petersilie und Nusscrisps als aromatisches Intro? Danach könnt ihr ja mal schauen, wie’s weitergeht. Euch wird’s aber bestimmt bereits nach der Vorspeise schon ein kleines bisschen besser gehen…

Spice, spiiice, spiiice! Hier erfahrt ihr alles über den wunderbaren Bazaar.

Geheimtippmuenchen Essenundtrinken Restaurant Tivo Ag 40 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Tivo – Garden, Kitchen and Bar

Zwischen Eisbachwelle und Amalfiküste

Kontakt Oettingenstraße 74, 80538 München 0176 21427864
Öffnungszeiten Di-So:12:00-22:00
Weitere Informationen

Palmen, blau-weiß gestreifte Sonnenschirme und eisgekühlter Vino Bianco – nein, wir beschreiben hier nicht unseren letzten Besuch in einem italienischen Strandlokal. Tatsächlich befindet sich dieser Rückzugsort mit Urlaubsfeeling direkt zwischen Englischem Garten und Isar, – genauer gesagt bei den alten Tivoli-Tennisplätzen. Hier werden die Lieblingsgerichte vom Team serviert. Wir probieren uns also durch mediterrane Gaumenfreuden wie Ceviche, das vom peruanischen Koch nach eigenem Rezept zubereitet wird; Moules Frites, wie wir sie auch an der Côte d’Azur erwarten würden und einem Clubsandwich, das wiederum perfekt zur Tennisklub-Atmosphäre passt. Unsere Empfehlung für Vegetarier*innen: Die hausgemachten Gnocchi in Salbeibutter.

Andiamo à la TIVO!

Geheimtipp Muenchen Restaurants Rotibrass 14 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Rotibrass

Wo Hendl, Tee und Fusionküche aufeinandertreffen

Kontakt Dreimühlenstraße 30, 80469 München info@rotibrass.de 089/76755003
Öffnungszeiten Mo-Do:17:00-23:00 Fr-Sa:17:00-00:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Jung, modern und kreativ – das ist das Rotibrass im Dreimühlenviertel. Hier kommt man zusammen für Drinks, Tapas und das „World Famous Tea Smoked Chicken“. Das Restaurant überzeugt mit einem einmaligen Cross-over aus asiatischer und mediterraner Küche. Ein unangefochtenes Highlight: das sogenannte Rotisserie-Hähnchen. Nicht einfach ein Hendl, sondern ein handgemachtes, zeitintensives Feuerwerk der Aromen. Im urban-chic Ambiente und mit feinem Craft Bier in der Hand wird hier jeder glücklich.

Geheimtipp Muenchen Gastro Naxos Lf 63 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Taverna Naxos

Mit der S-Bahn auf die griechische Insel

Kontakt Verdistraße 33, 81247 München 089 85793920
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-So:11:30-14:30 / 17:30-23:00
Weitere Informationen

Zugegeben: In Obermenzing sind wir nicht oft unterwegs. Aber mit der S-Bahn und ein paar Gehminuten ist man doch recht schnell an diesem leckeren griechischen Ziel: Besitzer Niko serviert im Naxos ehrliche und bodenständige griechische Küche, – zumeist glutenfrei. Neben Pita, Gyros, Bifteki und wie sie alle heißen, zeigt Niko uns seine absoluten Lieblingsgerichte: das „Stamna“, Lammfleisch mit Gemüse und die Surf- and Turfplatte mit klassischen Meeresfrüchten und Fleisch. Die schmecken besonders gut an wärmeren Tagen – zwischen Olivenbäumchen – auf der Sonnenterrasse des Naxos. Und danach vielleicht noch ein kleiner Ouzo? Jap, das hört sich gut an, Yamas!

Gluten ist schon lange euer Endgegner? Dann findet hier noch ein paar mehr Gastros, bei denen ihr problemlos glutenfrei schlemmen könnt!