Unverträglichkeit? Kein Problem! 7 Gluten,- und laktosefreie Spots in München

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Genussorte Allergiker 1

Jeder, der sich aus medizinischen oder freigewählten Gründen speziell ernährt, guckt beim Essengehen oft mehr schlecht als Recht aus der Röhre. Ob nun eine Laktoseintoleranz besteht, die einen großen Teil der tierischen Milchprodukte ausschließt oder eine Zöliakie, bei der man keine glutenhaltigen Produkte verzehren darf, die Einschränkungen, die man erlebt, sind mannigfaltig. Unabhängig von denen, die diese Lebensmittel aus medizinischen Gründen meiden sollten, gibt es heutzutage viele Menschen, die aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen Abstand von einigen Inhaltsstoffen oder auch Lebensmitteln nehmen. Dazu gehören zum Beispiel Weizenmehl, aber auch industriell hergestellter Zucker sowie tierische Produkte. Damit trotzdem niemand im schönen München auf leckeres Essen verzichten muss, haben wir euch die Top 7 Genussorte für Allergiker oder Ausschluss-Esser rausgesucht.

Geheimtipp Muenchen Geheimtippguide Unverträglichkeitkeinproblem – ©Pizzesco
© Pizzesco
Pizzesco

Glutenfreie Pizza-Freude

Kontakt Rosenheimer Straße 12, 81669 München 089/67972812
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-14:30 / 17:00-22:00 Sa:14:30-22:00 So:17:00-22:00
Weitere Informationen

Immer proppevoll und gut besucht, findet ihr den kleinen, feinen Laden direkt gegenüber vom Gasteig in der Rosenheimer Straße. Bei Pizzesco kann man nicht nur klassisch Pizza im Sitzen zu sich nehmen, sondern man kann auch eben schnell an der Ladentheke ein Stück auf die Hand erstehen. Besonders im Sommer kann die Schlange manchmal endlos sein! Denn jeder will was abhaben von der meterlangen und kross-genialen Pizza. Für unsere Allergiker allerdings viel interessanter: Die glutenfreie Pizza wird hier in einem Extraofen zubereitet!  Und bei glutenfrei hört es noch nicht auf, denn auch laktosefreie Pizza wird im Pizzesco angeboten. Wichtig zu wissen ist, dass es seit einiger Zeit ein zweiter Ableger der Kultpizzeria im Westend ansässig ist. Hier allerdings Obacht, denn aufgrund des Platzmangels gibt es hier nur einen Ofen und damit keine glutenfreie, sondern nur laktosefreie Pizza.

Ab heute nur noch Saft. – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Wagners Juicery

Clean Eating

Kontakt Fraunhoferstraße 43, 80469 München
Öffnungszeiten Mo–Fr: 09:00-17:00 Uhr Sa: 08:00 – 17:00 Uhr

Die Wagners Juicery ist genau richtig für alle, die naturbelassenes, gesundes und wenig industriell verarbeitetes Essen bevorzugen. Clean Eating bedeutet in diesem Falle vor allem der Verzicht auf industriell verarbeiteten Zucker, Weißmehl und jegliche Arten von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Leckere Bowls, frische Säfte und Smoothies, Salate und das ein oder andere Dessert locken einen in die wunderschöne, designte Location in der Nähe der Reichenbachbrücke. Falls ihr es eilig habt, könnt‘ ihr euch euer Essen auch in nachhaltigen und biologisch abbaubaren To-Go Boxen mitnehmen. Denn schließlich haben ein kleines Stück glutenfreies Bananenbrot oder ein veganes Croissant auf die Hand noch keinem wirklich geschadet.

Die erste und einzige glutenfreie Bäckerei Münchens – echt jetzt.  – ©echt jetzt
© echt jetzt
Echt jetzt

Glutenfreie Backwaren

Kontakt Barer Strasse 48, 80799 München hallo@echtjetzt-echtjetzt.de 089 62423166
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wirklich und echt wahr: München ist glücklicher Host einer rein glutenfreien Bäckerei! Vor allem regionale und bio-zertifizierte Zutaten finden ihren Weg in die Backstube der beiden Echt-jetzt Gründerinnen, die daraus dann Sauerteigbrote, Schokoladenbrötchen, Zimtschnecken oder einen Apfelkuchen backen. Denn in der Barerstraße wird nicht nur verkauft, sondern hier wird auch produziert! Bei einem großartigen Kaffee mit Hafermilch kann man sich nicht nur das fleißige Bäckerhandwerk hinter der Glasscheibe anschauen, sondern sich an einem rein glutenfreien Backwarensortiment erfreuen! Wir bestätigen: Suchtpotenzial!

Alle Produkte sind im Online Shop bestellbar und vor Ort zum Abholen.
Keine Vorbestellungen über Telefon oder Mail.

Geheimtippmuenchen Geheimtippguide Genussorte Allergiker 13 – ©Die intolerante Isi
© Die intolerante Isi
Die intolerante Isi

Healthy Food bei Isi

Kontakt Balanstraße 47, 81669 München isi@die-intolerante-isi.de 0176/38945734
Weitere Informationen

Den meisten Festival,- und Veranstaltungsgängern unter euch, wird der Name bestimmt schon einmal ins Auge gefallen sein. Die intolerante Isi ist oft und sehr erfolgreich mit ihrem Foodtruck unterwegs und erfreut uns mit ihren Allergiker-freundlichen Speisen (Laktose-, Gluten-, Fructose- oder Histaminfrei). Eine qualitativ hochwertige, gesunde und ausgewogene Ernährung ist Isi wichtig und das ganz unabhängig der Unverträglichkeiten. Den kleinsten Foodtruck Münchens könnt ihr unter der Woche regelmäßig an bestimmten Standorten antreffen, aber auch eigens für Veranstaltungen buchen. Unabhängig davon, bietet Isabell auch Back- und Kochkurse an.

 Den kleinsten Foodtruck Münchens könnt ihr unter der Woche regelmäßig an bestimmten Standorten antreffen, aber auch für eigene Events buchen.

Geheimtipp Muenchen Café Vegan Frühstück 10 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Shotgun Sister Coffeebar

Veganen und glutenfreien Kuchen schlemmen

Kontakt Deisenhofener Straße 40, 81539 München hallo@shotgun-sister.de 089 26010730
Öffnungszeiten Mo-Sa:8:00-18:00
Weitere Informationen

Vintage und liebevoll zusammengewürfelt, so kommt die Shotgun Sister Coffeebar daher, – ein Ort zum Wohlfühlen und Verweilen, gerade jetzt, wo es draußen kalt und ungemütlich ist. Von innen wärmt euch dann die große Auswahl an veganen und glutenfreien Speisen oder Kuchen und leckeren Kaffeegetränken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer bunten Bowl oder einem knusprigen Avocadotoast? Also wir können nicht widerstehen und wollen unbedingt mehr, – denn hier schmeckt einfach alles wunderbar frisch und natürlich.

Zwei belegte Brote auf einem Teller im Café Palmtree Club – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München
Palmtree Club

Glutenfrei unter Palmen

Kontakt Augustenstraße 43, 80333 München info@palmtreeclub.de 08932968978
Öffnungszeiten Mo-Sa: 10:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Palmtree Club – der Name verspricht Sommer, Strand und Palmen. Außerdem hat er etwas Elitäres, denn man ist irgendwie auch Teil eines Clubs. Und so ist es tatsächlich, denn das Konzept richtet sich primär an Menschen mit Zöliakie, also Glutenunverträglichkeit. Vom hausgemachten Brot über die exotische Reisnudelbowl bis hin zum himmlischen Schokomuffin – hier können sich Betroffene (im wahrsten Sinne des Wortes) ohne Rücksicht auf Verluste durch die Karte schlemmen.

Geheimtipp Muenchen Botanista Cafe Club – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Botanista Cafe Club

Die gesündeste Sünde Münchens

Kontakt Pestalozzistraße 20, 80469 München hello@botanista-muc.de 0176/59993056
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00-00:00 Sa-So:09:30-00:00
Weitere Informationen

Es gibt viele Restaurants in München – und es gibt auch viele schöne Restaurants in München, – aber es gibt nur wenige wie den Botanista Café Club. Es war Liebe auf den allerersten Blick für uns: Die Pflanzen, die Schaukeln, die Hängesessel, das Essen, die Drinks… ach, wo sollen wir nur aufhören. Das Botanista-Konzept „gesund, zuckerfrei und trotzdem lecker“ gilt übrigens nicht nur für das Essen, sondern ist ein ganzheitliches Konzept – auch die Getränke sind teilweise komplett selbst hergestellt. Ganz viele Gerichte gibt es hier auch glutenfrei und für alle, die keine Laktose vertragen, auch mit Hafer- und Mandelmilch. Perfekt also für alle Allergiker unter euch. Lasst es euch schmecken auf den Schaukeln!