Lubu Uni Buntes Sushi gegen den Winterblues

Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 50 – ©wunderland media GmbH

Linh und Nam. Nein, das sind nicht zwei Talismane aus der vietnamesischen Mythologie. Wobei … Glück bringen sie ja schon. Nur halt nicht in diesem Kontext. Sprechen wir eher mal von Glück im Sinne von kulinarischen Freuden. Die machen ja bekanntlich auch glücklich. Wer oder was Linh und Nam nun sind? Wir klären euch gleich auf. Stellt euch so lange schon mal auf ästhetische und leckere Highlights ein! Und fragt euch: How are you today?

Linh und Nam begrüßen euch im Lubu

Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen. Tadaa: Linh ist Geschäftsführerin und Nam der Besitzer des wunderbaren Lubu direkt hinter der TU München. Vor etwa fünf Monaten hat das Ehepaar ihr kleines, aber feines Restaurant eröffnet. Seither beglücken sie mit total leckeren Sushi Kreationen und Panasia Cuisine. Die beiden haben es sich zum Ziel gemacht, dass ihre Gäste bei ihnen zufrieden und glücklich sein sollen, – natürlich mit dem Essen, aber auch mit dem Service und dem Ambiente. Nam hat dafür seine handwerklichen Fertigkeiten ausgepackt und den ganzen Laden selbst renoviert. Und Linh hat mit kleinen Details eine bunte Oase gestaltet, – cute, hip und zugleich ein wenig schick. Eine Mischung, die uns super gut gefällt. Und scheinbar nicht nur uns. Mittags tummeln sich zahlreiche Student*innen und arbeitendes Volk zur Pause im Lubu. Und abends reisen Gäste aus aller Welt an. Goal achieved, würden wir behaupten.

Tradition trifft Jeunesse und Moderne

Wenn traditionelle vietnamesische Familienrezepte von Mama und moderne Kreationen vom Sohn des Hauses aufeinandertreffen, geschieht etwas ganz Besonderes: eine Emulsion von Gerüchen, ein Erwachen verschwundener Geschmäcker und ein Aufleben purer Ästhetik. Uff, ganz schön poetisch… so sind wir eben. Ihr wollt aber sicher wissen, was denn nun auf der Karte steht, nicht?! Zur Vorspeise gibt es eine bunte Auswahl an Summer Rolls, gegrilltem Rinderhack in Betellblättern, Gyozas und Co. Schmeckt fantastisch! Und zur Hauptspeise können wir zwischen Poke-Bowls, Nudel- und Reisgerichten und Sushi wählen. Unser Highlight: das Sushi. Wir dürfen eine Auswahl von Linh’s Lieblingskreationen probieren, – darunter zum Beispiel die Tiger Roll mit Tempura Garnelen, flambiertem Lachs und Avocado Trüffelcreme oder das Salmon Tartar auf einer hausgemachten Puce de Crabe. Alle verwendeten Zutaten sind Bio. Die gute Qualität, vor allem des Fisches und Fleisches, fällt uns direkt auf. Und wir lieben die Kombi aus vietnamesischen, panasiatischen Traditionen und dem jugendlichen Twist. Nicht nur geschmacklich, sondern auch wegen des Aussehens! Good to know: Natürlich gibt es auch vegane und vegetarische Gerichte. Für jeden also etwas dabei.

Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 89 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 58 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 84 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Against your thirst

Wer so viel leckeres Food zu sich nimmt, braucht natürlich auch was Ordentliches zum Trinken. Ein Glück, dass Linh und Nam daran gedacht haben. Besonders zu empfehlen sind die hausgemachten Limonaden – zum Beispiel mit Limetten, Zitronengras und Minze oder mit Erdbeeren und Minze. Und falls es draußen kalt ist oder ihr einfach Teeliebhaber seid: Der Haustee aus Ingwer, Minze, Orange und Honig baut euch ganz sicher auf. Ready für einen kleinen kulinarischen Ausflug? Das Lubu wartet auf euch!

Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 44 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Restaurant Lubu Uni Vz 41 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Auf allen Speisen und Drinks findet ihr einen Hauch von Glitzer. Das macht den Anblick noch schöner und zaubert jedem ein kleines Lächeln ins Gesicht.

Das Lubu gibt es bereits etwas länger schon an einem anderen Münchner Standort. Checkt das Lubu Soulfood auch demnächst mal aus!

Speisen vom Lubu könnt ihr auch mitnehmen oder euch nach Hause liefern lassen.