München Wissen Der Thiersch Turm

Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 1

Von der Straße aus kann man ihn leicht übersehen. Kein Wunder – der Thiersch-Turm an der Gabelsbergerstraße gehört bei Weitem nicht zu den höchsten Türmen Münchens. Umso überraschender ist der Moment, wenn man ganz oben steht, direkt vor dem Ziffernblatt des historischen Uhrturms. Wenn man den Blick über Münchens Dächer schweifen lässt und fast schon den Schnee auf den Alpen beim Schmelzen beobachten kann, dann wirken die 37 Meter plötzlich alles andere als klein.

Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 3
Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 1

Vom Retro-Objekt zum Modern Milestone

Als Thomas F. Hofmann, der Präsident der TUM, vor gut sechs Jahren das erste Mal den Thiersch-Turm betrat, war die Uhr das Einzige, was noch funktionierte und die vier Etagen waren bis zur Decke mit Kisten aus den 1970er Jahren zugestellt. Heute hat der Thiersch-Turm mittlerweile nichts mehr mit einer Abstellkammer zu tun. Im Gegenteil: Seit seinem Umbau 2018 ist er schlicht und modern. 

Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 4
Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 2
Geheimtipp Muenchen Thiersch Turm 5

Exklusive Einblicke

Keine vier Etagen mehr, sondern ein einziges weißes Treppenhaus, das in der Mitte genug Platz für ein helles Atrium lässt. Bunte LED-Lichter scheinen durch die offenen Stahltreppen. Genutzt wird das Turminnere zu besonderen Anlässen. “Zum Beispiel, wenn wir Nobelpreisträger empfangen”, sagt TU-Präsident Hofmann. Anlässe, die für kleine Kreise gedacht sind. 30 Menschen passen in den Raum. Und eine kleine Jazzband. 

Photo 2023 01 11 10 41 48 2

MEHR MÜNCHEN WISSEN? Münchens magische Mauern

24 Orte entdecken, die typisch für München sind, aber die die meisten Münchner*innen so noch nie gesehen haben: das war die Mission der Macher des Buches „Münchens magische Mauern“. Es erwarten euch: atemberaubende Bilder, spannende Interviews und ganz besondere Einblicke in unsere Herzensstadt.

FÜR GSCHEIDHAFERL Mehr München Wissen im Magazin

München Wissen Die Juristische Bibliothek

In der Juristischen Bibliothek im Rathaus am Marienplatz reihen sich die Bücher in Regalen aus massivem Eichenholz über drei Ebenen bis zur zehn Meter hohen Decke der Bibliothek. Wagt mit uns einen kurzen Blick ins Innere eines filmreifen Ortes.