MÜNCHEN WISSEN Bier- und Oktoberfestmuseum

Geheimtipp Muenchen Bier Und Oktoberfestmuseum 5

Vom „Wunder von der Sterneckerstraße“, spricht Lukas Bulka, Leiter des Bier- und Oktoberfestmuseums, wenn er durch die alten Mauern des ehemaligen Bürgerhauses von 1340 schreitet. Seit 2005 ist es auch der Sitz des bereits 1976 gegründeten „Vereins Münchner Oktoberfestmuseum“. Nachdem jahrelang nach einer geeigneten Lokalität gesucht wurde,um dem „Lieblingsgesöff der Münchner ein Denkmal zu setzen“, wurde das schmale Häuschen schließlich vom ehemaligen Augustiner Braudirektor Ferdinand Schmid und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung gekauft und der Münchner Bevölkerung übergeben.

Besondere Räume Das Bier Und Oktoberfestmuseum
Besondere Räume Das Bier Und Oktoberfestmuseum

Vom Bau- zum Braudenkmal

Aufwendig saniert erstrahlt das Baudenkmal nun als „Braudenkmal“ im neuen Glanze und gewährt nicht nur einen historischen Blick auf das größte Volksfest der Welt und das Nationalgetränk der Deutschen: Das einzigartige Objekt ist selbst auch ein einmaliger Zeitzeuge und das Bier- und Oktoberfestmuseum ein einzigartiges Dokument der Münchner Bau-, Bier- und Stadtgeschichte.

Von Bierkrügen und Bierbaronen

Die Münchner*innen und ihr Bier – das ist eine Liebesgeschichte für die Ewigkeit. Dieser besonderen Beziehung ist der erste Stock des Bier- und Oktoberfestmuseums gewidmet, der mit allerlei nostalgischen Bierkrügen und Zeugnissen ehemaliger Münchner Bierbarone aufwartet. Zu den Lieblingsstücken von Lukas Bulka gehört die imposante Zunfttruhe der Brauer und Mälzer, die bis heute im Einsatz ist. Aus dieser reich verzierten Truhe, dem Heiligtum der Münchner Brauerzunft, erhalten die Lehrlinge immer noch Jahr für Jahr ihre Urkunden. Andere Exponate erzählen vom Reinheitsgebot oder sind Zeugnisse des technischen Fortschritts, der den Bierexport in die ganze Welt überhaupt erst ermöglichte, wie etwa die von Carl von Linde entwickelte Kälteerzeugungsmaschine. Untermalt vom lauten Knarzen des Parketts kann man hier in den ehemaligen Wohnräumen des Bürgerhauses auf Zeitreise gehen und in die jahrhundertealte Biertradition eintauchen.

Photo 2023 01 11 10 41 48

MEHR MÜNCHEN WISSEN? Münchens magische Mauern

24 Orte entdecken, die typisch für München sind, aber die die meisten Münchner*innen so noch nie gesehen haben: das war die Mission der Macher des Buches „Münchens magische Mauern“. Es erwarten euch: atemberaubende Bilder, spannende Interviews und ganz besondere Einblicke in unsere Herzensstadt.

FÜR GSCHEIDHAFERL Mehr München Wissen im Magazin

München Wissen Die Juristische Bibliothek

In der Juristischen Bibliothek im Rathaus am Marienplatz reihen sich die Bücher in Regalen aus massivem Eichenholz über drei Ebenen bis zur zehn Meter hohen Decke der Bibliothek. Wagt mit uns einen kurzen Blick ins Innere eines filmreifen Ortes.