Haderner Bräu Das sympathische Biobier von nebenan

Geheimtippmuenchen Laedenundprodukte Genuss Haderner Braeu8 – ©wunderland media GmbH

Thomas und Marta Girg machen seit Januar 2016 Nägel mit Köpfen und transferieren den Münchner Biermarkt auf eigene Faust ins Biozeitalter. Braukunst, nachhaltige Produktionsprozesse und Manufakturarbeit sind seit jeher tief verwurzelt im Leben der gelernten Wein- und Biersommeliers. Etwas eigenes zu kreieren und gemeinsam als Paar aufzubauen und voranzutreiben, war ein schon längst überfälliger Schritt. Wir durften die beiden in ihrer kleinen, sympathischen Hofbrauerei in der Nähe des Haderner Sterns besuchen.

Geheimtippmuenchen Laedenundprodukte Genuss Haderner Braeu5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Laedenundprodukte Genuss Haderner Braeu7 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Laedenundprodukte Genuss Haderner Braeu4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Heldenhafte Begegnung

Getroffen auf dem Münchner Heldenmarkt, lud uns Marta kurzerhand zur Bierkostprobe. Welcher vernünftige Mensch fährt da nicht zur nächstbesten Gelegenheit direkt mit seinem Radl quer durch die Stadt, um dem Hopfen zu frönen?! Eben, jeder! Also wir auch. Mit Kusshand! So viel als Spoiler: Es wartete ein nettes, feucht-fröhlichen Kennenlernen auf uns. Mit einem breiten Grinsen unter einem roten Hut werden wir an einem Freitag im nach Bier duftenden Hinterhof von Marta empfangen. Welche Verheißung! Erste Frage: ein Helles? Ähh… klar doch! Abruptes, ungeplantes Fastenzeitende selbst bei unserem Fotografen. Gärprozessgeblubber untermalt den ersten Schluck und sorgt für 100 % Authentizität. So begießt man am liebsten den Start ins Wochenende.

Geheimtippmuenchen Laedenundprodukte Genuss Haderner Braeu1 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Hofverkauf & Geschmacksproben

Ganz exklusiv ist unser Besuch an diesem Tag nicht. Beim Hofverkauf am Nachmittag ist im Hause Hadernder Bräu jeder Bierfreund herzlich willkommen, die Münchner Brauerei kennenzulernen. Und wo kann man sein Bierchen inmitten von Braukesseln und echter Manufaktur-Atmosphäre genießen? Genau: Bei der Brauereiführung mit Verkostung! Zusätzlich bekommt der Gast dann auch noch die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, Hopfensorten und Vorteile von unfiltriertem Bier von ausgebildeten Profizungen, erklärt. Aber wartet kurz – zur Führung kommen wir gleich noch einmal…

Der Weg zum Bier

Thomas hat sein früheres Berufsleben als Veranstaltungmanager verbracht und ist damit durch ganz Europa gereist. Perfekte Chancen also, sich mit Hunderten europäischen Bieren auseinanderzusetzen. So ist in Thomas Kopf und Gaumen über die Jahre eine riesige, detailgenaue Geschmackslandkarte gewachsen. Wir dürfen also nach wie vor gespannt sein, welche bisher noch ungebrauten Kreationen in Zukunft aus seiner kreativen Genussfeder fließen.

Wer schwankt hat mehr vom Weg!

Ein weiser Mensch

IPA, Helles oder doch etwas ganz anderes?

Wer aus der länderübergreifenden Erfahrung des Biersommeliers lernen möchte, kann, wie bereits gesagt auch bei einem Braukurs in die Welt des Bieres gesogen werden. Hier lernt man, woher der Hopfensaft kommt, welche Sorten es gibt, welche Regionen welche Stile und Geschmäcker haben und vieles mehr. Auch erfahrene Hobbybrauer sind willkommen und können sogar gerne ihre eigenen Kreationen mitbringen, um sich Tipps abzuholen und auszutauschen. Gemeinsames Essen und Trinken ist übrigens gleich inklusive. Kurzum: Turnschuhe schnüren und auf in die Großhaderner Straße! IPA kosten, klassisches Helles neu definiert entdecken, direkt zum Hobbybrauer ausbilden lassen oder den Kofferraum mit einigen Flaschen dekorieren. Oder einfach nur „Hallo“ sagen. Alles ist möglich beim sympathischen Biobier Startup von Thomas und Marta Girg. Und so viel sei gesagt: WIR waren nicht zum letzten Mal da!

Haderner Tastes Prost!

Hadernder Hell: Das klassische Helle, neu interpretiert. Naturtrüb, perlend, süffig.

Hadernder Weißbier: Erfrischend vollmundig mit leichter Fruchtnote.

Hadernder Dunkel: Nach alter Münchner Rezeptur mit der schöner Bitterstoffnote.

Haderner IPA: Die richtige Geschmacksmischung aus bitter und Zitrus.

Haderner Leichtes Helles: Ein saisonales Sommerbier – fruchtig und angenehm bitter. Gegenteil vom Radler.

Haderner Märzen: Ein saisonales Winterbier – karamellige Röstmalz-Aromen, würzig und herrlich vollmundig.

P.S: Am Freitag gibt es zwischen 15 und 18 Uhr Haderner Growl zum Mitnehmen – also frisch gezapftes Bier.

Aprops Getränke! Wie wäre es mit einem Ausflug in die Bierkiste?