Yellowcup Das Gelbe von den Bohnen

Geheimtippmuenchen Stadtundleute Einfachmallos Glockenbach Fw 17 – ©wunderland media GmbH

Wir haben im Glockenbachviertel ein Plätzchen entdeckt, an dem selbst an verregneten Montagen die Sonne scheint und das jeden Morgen mit einem herrlich aromatischen Kaffee zu einem guten Tag werden lässt. Die Rede ist von einer kleinen, aber feinen Kaffeerösterei in der Holzstraße, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Münchner*innen den Genuss des schwarzen Goldes durch fair gehandelte Kaffeespezialitäten näher zu bringen. And it was all yellow…

Gtm Café Yellowcup Fw 03 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Café Yellowcup Fw 01 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Vom Autoscooter zum Bohnenglück

Interieur erstrahlen in einem freundlichen Gute-Laune-Gelbton und machen den Laden zu einem echten Hingucker – eine Leistung im eh schon bunten Glockenbachviertel. Und auch der gelernte Kaffeeröster Amadaeus Jacobsen und seine Freundin passen hier perfekt rein. Beide wohnen im Viertel, da hat es sich nur angeboten, hier während Corona-Zeiten ihren ersten Shop zu eröffnen. Ihr habt richtig gelesen, – den Ersten. Da das Yellowcup-Konzept bei den Einheimischen so gut ankam, gibt es mittlerweile einen Zweiten in der Altstadt. Das Schausteller-Paar ist vor der Pandemie mit seinem Autoscooter von Jahrmarkt zu Jahrmarkt gezogen. Doch als diese ausfielen, musste eine neue Einnahmequelle gefunden werden. Amadaeus hat schon in mehreren Bars gearbeitet und Erfahrungen in Sachen Kaffee gesammelt, – zuletzt bei Man Versus Machine in der Müllerstraße. Da lag es fast schon auf der Hand, eine eigene Rösterei zu eröffnen. Doch genug geredet, jetzt wird probiert!

Gtm Café Yellowcup Fw 04 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Café Yellowcup Fw 10 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Café Yellowcup Fw 09 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

But first, coffee!

Wir treten an die Kaffeebar und starten einen kleinen Plausch mit Barista Alex. Der gebürtige US-Amerikaner ist vor Kurzem von Berlin nach München gezogen, spricht (momentan noch) nur englisch und bringt ein bisschen Großstadt-Feeling mit in unser „großes Dorf“. Während wir über seine Musiker- und Schriftsteller-Leidenschaften plaudern, zaubert uns Alex einen Cappuccino mit wunderschöner Latte Art und einen Iced Latte, der uns bei den hohen Temperaturen an diesem Tag hoffentlich ein bisschen „cooler“ macht. Und wenn wir uns so umsehen, könnte der minimalistisch und modern eingerichtete Shop (Alex inklusive) auch genau so am Sunset Boulevard in Los Angeles stehen. 

Das „Kaffee Unser“

Mit unserem (übrigens wirklich köstlichen) Kaffee setzen wir uns zu Amadaeus vor die Tür. Er erzählt uns von seiner Einstellung, Kaffee – genau wie Alkohol – als Genussmittel wahrzunehmen und ihn nicht nur zum Frühstück für den schnellen Koffeinkick runterzukippen. Sein Specialty Coffee wird schonend in einer befreundeten Kaffeerösterei nahe Ingolstadt geröstet und von kleinen Kaffeebauern aus Südamerika handverlesen. Damit der Umgang mit den Partnern und Produzenten ehrlich und fair bleibt, steht Yellowcup in regelmäßigem Kontakt zu den Kaffeebauern und unterstützt die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Anbaugebieten. Den Kaffee, den ihr vor Ort gekostet habt, könnt ihr direkt im Laden mitnehmen oder im Online-Shop bestellen. Alle Sorten werden von Hand verpackt, beschriftet und mit eigenem Label versehen. Wir merken: Die Liebe zum schwarzen Gold wird hier wirklich groß geschrieben. Und wie sich das für Coffee-Lover wie uns gehört, gönnen wir uns – ganz nach der Yellowcup-Philosophie – noch ein Franzbrötchen zu unserem Kaffee, ratschen über dies und das und genießen die Sonne, die nicht nur vom Himmel scheint, sondern sich auch in unserem Herzen breitmacht.

Noch mehr im Glockenbach? Da gibt's so einiges!