Ein Abend im Arena Kino Kiezkino und Wohlfühlort in Rot

Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Kino Arenakino1 – ©wunderland media GmbH

Zugegeben, Kiez ist kein besonderes bayerisches Wort. Aber das Arena Kino liegt eben mitten im Kiez – im Vergnügungsviertel – dem Glockenbach. Und da passt es hin. Sein kultiger Vintage-Schriftzug allein ist ein Hingucker. Viel schöner wird es aber, im gemütlichen Inneren. Das Arena ist das letzte Ladenkino Münchens und gehört zu den ältesten Europas. Kinogeschichte und lebendige Kinokultur gehören hier fest zusammen.

Ein zweites Wohnzimmer

Wenn man das Kino in der Hans-Sachs-Straße betritt, fühlt man sich gleich wohl. An den Tischen im Vorraum sitzen kleine Gruppen, ratschen, trinken Wein oder Bio-Limonaden und warten auf ihren Film. Da sitzt eine Mutter mit ihrem Sohn, hier eine Truppe älterer Damen. An der Kinokasse stehen einige Leute, die spontan nach der Arbeit vorbei gekommen sind und ihren Abend in den gemütlichen roten Sitzen ausklingen lassen wollen. Hier findet jeder Platz.

Das ganze Interview mit Kinobetreiber Christian Pfeil gibt´s in unserem Zuhause Podcast

Kein gewöhnliches Kino

Das Arena Kino unterscheidet sich von anderen Kinos. Nicht nur weil es von innen und außen wahnsinnig gut aussieht. Das Programm ist durchdacht und spricht sowohl den leidenschaftlichen Cineasten, als auch den durchschnittlichen „Lass-mal-wieder-ins-Kino-gehen“-Besucher an. Die klassische Kino-Verpflegung – das Popcorn – vermisst hier wirklich keiner. Es gibt ein großes Snack-Regal, das jede Naschkatze und jeden Naschkater glücklich macht. Wer sich mit Leckereien ausgestattet hat, sollte sich beeilen, denn im Arena gibt es keine Werbung. Nach der Vorschau geht das Filmerlebnis los – dann heißt es zurücklehnen und mit allen Sinnen genießen (ganz ohne Popcorn-Rascheln). Genauso wie im Monopol ist die italienische Kaffeemaschine im Arena Kino integraler Bestandteil. Das heißt wer zur Abwechslung mal nachmittags oder zur Sonntags Matinee kommt, und sich nach einem koffeinhaltige Heißgetränk sehnt, wird nichtig stich gelassen.

Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Kino Arenakino7 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Kino Arenakino8 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Kino Arenakino9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Träume als würdest du für immer leben. Lebe, als würdest du heute sterben.

James Dean

Eine nostalgische Kino-Geschichte

Vom Stummfilmkino, über die ersten Tonfilme in den Dreißigern bis hin zu Breitwand-Filmen in den Fünfzigern – das Arena hat alles miterlebt. Es steht für Münchens Kino-Geschichte und repräsentiert zugleich unsere heutige Kinokultur, mit einem Hauch von Nostalgie und ganz viel Flair. Es hebt sich von der Masse ab, aber nicht angestrengt, sondern ungezwungen und charmant. Hier ist nichts Maxi-Size, weder die Säle noch die Snacks – aber das Kinoerlebnis ist umso größer.

Geheimtipp Muenchen Kunstundkultur Kino Arenakino3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Die große Leinwand… …in gemütlicher Atmosphäre!