Obststandl Didi Ein Münchner Original

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 4 Von 17 – ©wunderland media GmbH

Was hat man es uns im Studium nicht eingeimpft… „Wenn du etwas mit Freude tust, wirst du darin gut sein. Und wenn du darin gut bist, wirst du damit auch Geld verdienen.“ Hat man euch nie gesagt? Na dann habt ihr wohl statt „was mit Medien“, etwas Bodenständiges gelernt und niemand musste euch Mut machen, damit ihr eure Leidenschaft trotz fehlender Aussicht auf Yacht und Schlosspark weiterverfolgt. Dass es im Berufsleben aber tatsächlich genau darauf ankommt – auf Leidenschaft zu dem, was man tut, und zwar egal in welcher Branche – davon kann man sich in der Leopoldstraße Höhe LMU live überzeugen. Wenn man Obstandl Didi bei der Arbeit zuschaut.

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 9 Von 17 – ©wunderland media GmbH
Servus Didi!
© wunderland media GmbH

Lobenswertes Lebensmotto

Falls man das bei ihm überhaupt so nennen kann – denn so wie Didi strahlt, so braungebrannt wie er ist, hat man eher den Eindruck, jeder Tag, den er an seinem Stand verbringt, sei für ihn Urlaub. „Mein Motto: Das Leben ist eine Freude!“ – das stellt Didi zu allererst einmal klar, als wir ihn zum Interview besuchen. Natürlich hört sich das bei ihm dialektverliebter an, denn der 59-Jährige ist Bayer durch und durch. Aber bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil man seinen geliebten Dialekt linguistisch verunglimpfe, halten wir uns an die hochdeutsche Übersetzung der Zitate – den bayrischen Charme der Aussprache also bitte unbedingt dazu denken. Denn er macht Didi tatsächlich NOCH sympathischer, als er ohnehin schon ist.

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 13 Von 17 – ©wunderland media GmbH
Aber wirklich die saftigsten in ganz München.
© wunderland media GmbH

Ein Manifest im Herzen Münchens

Seit über 30 Jahren steht Dieter „Didi“ Schweiger nun schon samt Stand an der Leopoldstraße und verkauft strahlend wie eh und je Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Zwiebeln, Brokkoli und alles, was Mutter Natur sonst noch so zum Schmakatzen gedeihen lässt. Herrlich duftend und verlockend liegen die Leckereien da – uns würde es nicht wundern, wenn sie in Dieters strahlender Anwesenheit nicht zu einer noch vollendeteren Reife fänden. Aber das können wir natürlich nicht beweisen…

Mein Motto: S’Leben is a Freid!

Dieter „Didi“ Schweiger

Bürojob? Keinen Tag länger!

Dabei hatte das berufliche Sein des Münchners ganz dröge angefangen. „Früher habe ich beim Amt gearbeitet. Jeden Tag am Schreibtisch sitzen, das war einfach nichts für einen gesunden, kernigen Naturburschen wie mich“, erinnert sich Didi. Der Stand in der Nähe der LMU war schnell gefunden und der Vorbesitzer mithilfe von Didis Bruder Georg auch recht bald vom Verkauf überzeugt. Seitdem steht Didi tagtäglich dahinter, preist seine Bananen und Gurken an… wobei, das stimmt eigentlich gar nicht. Denn anpreisen muss Diddi schon lange nichts mehr. Die Leute kommen einfach so. Und vor allem immer wieder. 

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 14 Von 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 2 Von 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 15 Von 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Native Advertising in echt

„Ich habe viele Stammkunden. Und denen verkaufe ich nicht nur Obst und Gemüse, sondern wir Ratschen auch mal eine halbe Stunde einfach nur. Da freu ich mich immer sehr drüber“, lacht das Münchner Original. Genau das sei eben seine Überzeugung: freundlich, ehrlich und nett sein. Den, der einem gegenüber steht, wirklich sehen. Und eben nicht immer stur ans Verkaufen denken. Mit dieser Überzeugung fährt Didi nun schon viele Jahre nicht nur gut. Sie hat ihn und seinen Stand auch in ganz München bekannt gemacht. Klar, der Imagefilm, den Studenten einst als ein Uniprojekt über „die Marke Obststandl Didi“ machten, mag seins zum Lokalruhm beigetragen haben. Aber letztendlich hält der Erfolg an, weil Didi einfach er ist – authentisch und sympathisch. Das verkauft sich immer am besten.

Doch das war längst nicht alles…

Und weil das für viele große Firmen anscheinend was ganz Neues ist, gibt Didi seit einiger Zeit auch Seminare zur Mitarbeiterschulung – zum Beispiel bei großen Netzanbietern, aber auch in der Industrie. Solltet ihr also bald mal wieder Kartoffeln kaufen wollen und Didis Stand hat geschlossen, dann könnt ihr davon ausgehen, dass er gerade ein paar ganz seriös krawattierten Big Business Heinos erklärt, wie sie ihr Produkt an den Mann bringen. Und wer verkauft in der Zeit die Bananen? „Eine Vertretung brauch ich nicht an solchen Tagen gar nicht. Die zahlen gut genug“, lacht Didi frei von der Leber. 

Geheimtipp Muenchen Spetzl Tour Hackerpschorr Obststandl Didi Portrait 16 Von 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Wir finden: Von wegen einfacher Krämer

Dennoch, das Geld hat für ihn nie im Vordergrund gestanden. Er macht seinen Job einfach gerne und zwar mit ganzem Herzen. „Dass ich als einfacher Krämer heute von anderen um Rat gefragt werde, macht mich sehr stolz“, verrät er uns. Überhaupt sei der ganze Rummel um ihn nie geplant gewesen. „Das kam einfach so.“ Heute gibt es fast keine Lokalpresse, die noch nicht über ihn berichtet hat. Außerdem hat er eine der legendären Spezltouren ausgerichtet, die von der Traditionsbrauerei Hacker-Pschorr organisiert werden. Zusammen mit seinem guten Freund, dem Radiomoderator Stefan Schneider, hat Didi ausgewählte Tourmitglieder durch die Maxvorstadt geführt und seine Geheimtipps und Libelingsspots vorgestellt. Nur so viel: Es war lustig, gemütlich und dank Hacker Pschorr auch feuchtfröhlich. Und schon lacht er wieder, der Didi. Und komischerweise bekommen wir gerade Lust auf Erdbeeren… „Vielleicht noch ein paar Aprikosen dazu? Die sind besonders gut!“ Klar doch, ab in die Tüte! Mensch der Didi… Der hat’s einfach drauf.

Mehr Münchner Kindl kennenlernen? Dann sagt mal Hallo!