Newbie-Alarm! 7 neue, vorzügliche Restaurants & Cafés in München

Geheimtipp Muenchen Gastro Fesch Lf 24

Ach München! Wo wir auch hinschauen, entdecken wir immer wieder deine Schönheit. Wie machst du das nur immer, dass du uns fast jeden Tag an neue, versteckte Spots lenkst, die wir davor noch nie gesehen haben?! Gerade in Hochzeiten der Inflation ist es erstaunlich – und auch ganz schön inspirierend – dass so viele Leute den Schritt einer Ladeneröffnung wagen. Einfach schön. Denn so sehen wir: Es bleibt immer lebendig! Auch in Sachen Gastronomie hat sich in letzter Zeit viel getan. Und falls diese vielen tollen neuen Foodie-Oasen auf wundersame Weise an euch vorbeigegangen sein sollten: Wir haben unsere Top7 der Newbies für euch zusammengetragen. Von Café bis Restaurant, here we go! 

Geheimtipp Muenchen Cafe Mira Lf 87 – ©wunderland media GmbH
M.I.R.A Studiocafé

Wo Kunst und Kaffee sich vereinen

Kontakt Heimeranstraße 32, 80339 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-16:00
Weitere Informationen

Ein Newbie, der alle Schwanthalerhöhe-Liebhaber*innen ganz besonders freuen wird: das M.i.R.A Studiocafé. Norbert und Adrian haben hier einen Ort kreiert, an dem Kunst, Lifestyle und guter Kaffee miteinander verschmelzen. Gönnt euch feine Kaffee-Spezialitäten, hausgemachte Kuchen und herzhafte Quiches und lasst euch währenddessen von Kunst und Kreativität einnehmen. In allen Ecken findet ihr nämlich handgemachte Keramiktassen und -vasen und immer wieder stellen Künstler*innen ihre Werke im Ladenfenster des Cafés aus. Also, wir fühlen uns hier direkt wohl! Schaut vorbei und erlebt selbst die kreative Atmo.

Ihr wollt noch mehr über das Studiocafé wissen? Dann schaut doch mal in unseren Erlebnisbericht. Wir haben nämlich vor Kurzem ein bisschen Norbert geschnackt.

Geheimtipp Muenchen Le Petit P Weincafe 17
Le Petit P. Weincafé

Vier Freunde und ihre Ode ans Daydrinking Deluxe

Kontakt Thalkirchner Straße 57, 80337 München ciao@lepetitp.com
Öffnungszeiten Do-Sa:17:00-22:00 So-Mi:Geschlossen
Weitere Informationen

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe auf gar keinen Umständen auf morgen! Es sei denn, morgen ist Wochenende. Denn da hat das Le Petit P. geöffnet. Ein Weincafé, das gemeinsam von vier Freunden im Dreimühlenviertel eröffnet wurde – perfekt für euer nächstes gediegenes Genusserlebnis in liquider Form. Selbstlos wie wir sind, haben wir uns für euch durch die Weinkarte getestet und hatten einen wunderschönen, ja ok vielleicht auch ein wenig beschwipsten, Arbeitstag. Was wir sagen können: die Weine sind wirklich schmackhaft und auch Hopfenliebhaber*innen kommen nicht zu kurz!

Entdeckt hier mit uns das einzigartige Weincafé!

Geheimtipp Muenchen Gastro 89anju Vz 29 – ©wunderland media GmbH
89ANJU

Drink and dine wie in Seoul

Kontakt Luisenstraße 47, 80333 München info@89anju.de 089 90 90 11 89
Öffnungszeiten Mo:11:30-14:30 / 17:30-23:00 Di:Geschlossen Mi:11:30-14:30 / 17:30-23:00 Do-Fr:11:30-14:30 / 17:30-00:00 Sa:17:30-00:00 So:17:30-23:00
Weitere Informationen

Stellt euch vor, ihr schlendert im Dunkeln durch Seoul – was seht ihr? Sind da Straßen, die endlos scheinen, unzählige Verkaufsstände mit viiiielen Menschen und Bars und Restaurants, die euch mit ihren Gerüchen und Leuchttafeln zu sich locken? Ach, wie schön wäre es, jetzt wirklich dort zu sein. Wir haben gute Neuigkeiten: Vor kurzem wurde uns das koreanische Nightlife nach München gebracht. Und zwar mit dem 89ANJU. Hier könnt ihr wahrlich in die koreanische Szene eintauchen. Nicht nur atmosphärisch, sondern auch mit fantastischem Streetfood à la Bibimbap und Dubu Kimchi. Und lasst euch unbedingt einen der kunstvoll kreierten Drinks servieren – die sind hammer!

Get to know this korean oasis here!
Geheimtipp Muenchen Café Asmallcafé Lf 27
A Small Café

„SwabIndian Rolls“, „Cococcino“ und zwei schöne Seelen

Kontakt Müllerstraße 17, 80469 München
Öffnungszeiten Die-Fr:08:00-16:00 Sa-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Was bei der Fusion von schwäbischem und indischem Lifestyle herauskommt? Ein Ort voller Liebe, guten Vibes und schönen Seelen: Das trifft den Kern des brandneuen A Small Café zwischen Altstadt-Lehel und Isarvorstadt ziemlich genau. In der Regel freuen sich die Inhaber immer sehr, wenn wir von Geheimtipp München vorbeischauen. Aber: So herzlich wie im kleinen Café von Samira und Lucky wurden wir schon lang nicht mehr empfangen! Das Food: lecker, bunt und boho. Dazu gibt‘s Luckys Kaffee-Spezialität, der sogenannte „Cococcino“: Cappuccino mit Kokosmilch. Der transportiert euch straight to the west indies – versprochen! Schaut vorbei und kommt nochmal 15-mal glücklicher heraus, als ihr reingegangen seid, ­– das Café wirkt wahre Wunder!

Das klingt nach dem genau richtigen Place für euch? Check it out now.

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 96
The Green Hornet

Asiatisches Streetfood in halal

Kontakt Occamstraße 1, 80802 München
Öffnungszeiten Mo-Do:17:00-23:00 Fr-Sa:17:00-0:00 So:12:00-22:00
Weitere Informationen

Ja, gefühlt besteht München nur noch aus asiatischen Gastros. Deswegen schon mal Pardon für diesen Tipp. Wobei, eigentlich müssen wir uns ja gar nicht entschuldigen, denn dieser hier ist WIRKLICH anders. Die grüne Hornisse ist ein richtiges Halal Imperium. Hier dreht sich viel um Hühnchen, – von Chicken Wings mit verschiedenen Dips bis zum Banh Mi. Plant-based Foodies können sich auf die Kimchi-Bowl und die Reisnudel-Suppe freuen. Lasst euch an der Münchner Freiheit oder in der Türkenstraße von den vietnamesischen Leckereien beglücken und taucht ein in die Welt von The Green Hornet.

Ihr wollt im Voraus schon mehr eintauchen? Na, dann lest doch mal unseren Erlebnisbericht mit klasse Facts über die neue Gastro.

Geheimtipp Muenchen Gastro Fesch Lf 18 – ©wunderland media GmbH
Fesch

Auf ein Augustiner ins Fesch

Kontakt Müllerstraße 30, 80469 München fesch@wirtshaus-fesch.de 089 2300 2992
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:17:00-01:00 Fr-Sa:17:00-02:00 So:17:00-00:00
Weitere Informationen

Ja mei, seid’s ihr fesch. Ja genau, wir meinen euch, liebe Leser*innen. Aber bevor ihr vor Schmeicheln nicht mehr stehen könnt, präsentieren wir euch eben mal noch diesen Newbie. Der ist nämlich auch ziemlich fesch und trägt das sogar in seinem Namen: das neue queere Wirtshaus Fesch. Wo könnte sich ein queeres Wirtshaus wohl besser niederlassen, als im wunderbaren Glockenbach. Das ehemalige Moro in der Müllerstraße hat Anfang des Jahres eine kleine Grundsanierung bekommen und strahlt nun als Wirtshaus und Stehausschank in gedeckten Grüntönen. Ja, ihr habt richtig gehört: Auf der vorderen Seite könnt ihr es euch mit Kaspressknödel auf Prosecco-Sauerkraut oder einem klassischen Schweinebraten im Wirtshaus gemütlich machen. Und weiter hinten dreht sich im Stehausschank alles ums Trinken, – wohlvermerkt hauptsächlich ums Augustiner Bier in 6 verschiedenen Varianten. Ein richtiger Ort zum Wohlfühlen!

Ach übrigens, bei den Besitzer*innen handelt es sich um richtige Gastro-Profis. Wir sagen nur: Da gibt es eine Verbindung zum Harry Klein. Und ein Name wie Johann Eder wird vielleicht auch dem ein oder anderen geläufig sein.

Geheimtipp Muenchen Gastros Kak Lf 23
Koshari Ahl Kairo

Ägypten meets Lehel

Kontakt Emil-Riedel-Straße 9, 80538 München 08923239488
Öffnungszeiten Mo-Do:11:00-20:00 Sa:12:00-20:00 So:12:00-19:00
Weitere Informationen

Wir sind ehrlich: vor unserem Besuch im Koshari Ahl Kairo hat in unseren Köpfen nichts geklingelt, wenn wir über den Begriff „Ägyptisches Streetfood“ gestolpert sind. Deshalb MUSSTEN wir dem einzig authentisch ägyptischen Restaurant in Bayern natürlich einen Besuch abstatten. Wir können sagen: Wir haben unseren kulinarischen Horizont erweitert und uns durch die Speisekarte geschlemmt. Vor allem durch den Star des Menüs: das Koshari, das Nationalgericht der Ägypter*innen, bestehend aus Reis, Linsen, Nudeln, Kichererbsen, Tomatensoße und Röstzwiebeln. Der perfekte Newbie, um sich mittags ordentlich den Bauch vollzuschlagen, bevor es wieder an den Schreibtisch geht.

Mehr über den ägyptischen Newbie im wunderschönen Lehel gibt’s hier!