The Green Hornet Asiatisches Streetfood in halal

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 00

Ja, we know, gefühlt ist das der zehnte asiatische Laden, den wir euch diesen Monat vorstellen. Aber der hier ist WIRKLICH anders. Wir zeigen euch, wie vietnamessiche Küche, ein amerikanischer Kino-Klassiker und Halal zusammenpassen. Kommt mit in die grüne Hornisse und freut euch auf eine kulinarische Reise quer durch Südostasien!

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 09

Ihr habt Wortklärungsbedarf!

Der Name kommt euch bekannt vor? „The Green Hornet“ ist eigentlich eine Actionkomödie aus dem Jahr 2011 mit Seth Rogen als „Britt“ in der Hauptrolle. Als Britts Vater durch eine allergische Reaktion auf einen Bienenstich stirbt, sucht er sich als Superheld „The Green Hornet“ einen neuen Lebenssinn. Zusammen mit seinem Komplizen, Kato, will er das Gesetz schützen, indem er es bricht. Wie genau das ausschaut,  könnt ihr euch hier ansehen.

Übersetzt bedeutet „Halal“ rein oder frisch. Im Islam umfasst das alle nach dem Koran erlaubten Lebensmittel, Worte oder Taten. Das Gegenteil davon ist „haram“, zu dt. „Sünde“. Dazu zählen Lebensmitteln wie Schweinefleisch und Alkohol. Rind- und Hühnchenfleisch darf nur dann verzehrt werden, wenn das Tier nach einer spezifischen halal Schlacht-Technik getötet wurde.

Nachdem das geklärt ist: Willkommen im Green Hornet!

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 54
Bearbeitet Gh Gtm
Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 29

Ein grünes Refugium

Der Name verspricht nicht zu viel. Beim Betreten in das vietnamesische Restaurant sehen wir auf den ersten Blick nämlich nur eins: Grün! Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder?! Auf den zweiten Blick erkennen wir ein cooles Gemälde an der Wand. Die beiden Geschäftsführer klären uns auf, dass es sich dabei um die beiden Superhelden-Figuren aus dem Film „Green Hornet“ handelt. Und Action erwartet uns ähnlich wie im Film. Denn Vorsicht: die Chickenwings fliegen tief!

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 90

Finger-lickin‘ good!

Chicken Wings geschwenkt in Butter und Honig, Chicken Wings in einem homemade Jalapeño-Limetten Dip oder Chicken Wings im Brot. Um die juicy Hühnchen-Keulen kommt man bei einem Besuch hier einfach nicht drum herum. Und das ist auch gut so! Wir schwören, diese kleinen saftigen Chunks sind auf jeden Fall in den Top3 unserer München Chicken-Experiences!

Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 97
Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 75
Geheimtipp Muenchen Gastro The Green Hornet Lf 89

Ein Halal Imperium

Ja, hier dreht sich eindeutig viel um Hühnchen. Aber es dreht sich noch etwas anderes: der Döner-Spieß. Heraus kommt eine Neuinterpretation des klassischen, asiatischen Banh Mi Sandwiches. Das ist – genauso wie der Rest der Speisekarte im Green Hornet – natürlich halal. Wir bemerken, dass wir noch kein anderes Restaurant kennen, das asiatisches Essen in halal anbietet, außer natürlich die weitere Filiale der Grünen Hornisse in der Türkenstraße. Mit dem Green Hornet wurde ein Ort geschaffen, an dem jede*r etwas auf der Speisekarte findet, egal ob Muslim*in oder Veganer*in. Plant-based Foodies können sich auf die Kimchi-Bowl und die Reisnudel-Suppe freuen. Wir könnten uns reinlegen!

Noch nicht genug bekommen? Hier geht's zu noch mehr asiatischen Geheimtipps!