La Taquería by Cometa Echtes Streetfood wie in Mexiko

Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 65

Burritos und Chili con Carne – Gerichte, die uns in den Kopf schießen, wenn wir an mexikanisches Essen denken. Lecker! – aber nicht wirklich authentisch, wie uns Iván, Besitzer der „La Taquería by Cometa„, verrät. Der Mexikaner hat es sich zur Aufgabe gemacht, München mit echtem Streetfood aus Mexiko zu bereichern.

Bienvenidos!

Viele, bunte Farben, Neonlichter, ein würziger Geruch – jeder, der schonmal in Mexiko war, kriegt beim Betreten der Taquería förmlich Flashbacks zu seinem Besuch in diesem Land. Besitzer Iván nimmt uns herzlich in Empfang und erklärt uns seine Mission: er möchte mit den Klischees der mexikanischen Küche in München aufräumen und hat ausschließlich authentische Gerichte auf seiner Karte. Und dabei macht er keine Kompromisse! Das beginnt schon bei der Einrichtung, für die Iván schon einen Preis abgeräumt hat. Weit und breit keine Spur von Kakteen und Sombreros, stattdessen zieren Kunstwerke eines mexikanischen Künstlerduos die Wände der Taquería.

Apropos: was bedeutet der Name des Restaurants?

Iván hat sich den Begriff „Cafeteria“ geschnappt und ihn einfach auf die mexikanische Sprache und Esskultur umgemünzt. Raus kam „Taquería“!

Man könnte meinen, „cometa“ ist von „comer“ (dt. Essen)  abgeleitet. Aber nein! „Cometa“ heißt soviel wie „Komet“ oder „Sternschnuppe“. Bei einem Schläfchen während einer Siesta träumte Iván von einem Sternschnuppenregen und ließ sich davon inspirieren.

Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 43
Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 39

Delicioso

Los geht’s mit einer klassischen Vorspeise! Iván serviert uns eine Portion Nachos mit Guacamole und reicht dazu drei typische mexikanische Getränke. „Limon y Menta“, schmeckt wie ein Virgin Mojito, „Jamaica“, ein Eistee aus Hibiskusblüten und „Horchata“! Die Reismilch mit Mandeln und Zimt ist unser absoluter Drink-Favourite. Die schmeckt ein bisschen wie Weihnachten, nur dass man sie das ganze Jahr über schlürfen kann. Salud!

Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 60 2
Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 59
Geheimtipp Muenchen Taqueria Cometa 45

Zeitgenössische Kulinarik

Der absolute Verkaufsschlager in der Taquería sind die namengebenden Tacos – am liebsten bestellt in der 3er Kombi. Mit der lässt sich der ein oder andere Euro sparen und man kann sich easy durch die Karte probieren. Que delicioso! Wir sind beeindruckt – und das nicht nur von der Vielfalt der Gerichte. Im Gespräch mit Iván spüren wir seine Liebe zum Detail und die Sorgfalt, mit der er sein Unternehmen führt. Mit seinem riiiesigem Wissensschatz über sein Heimatland in Kombination mit einem Master of Business Administration an der Munich Business School findet Iván immer wieder neue Wege, mexikanisches Lebensgefühl nach München zu bringen.

Angeber-Wissen á la Iván

In Deutschland ist das Verständnis von mexikanischer Küche amerikanisch geprägt, denn die Amerikaner*innen waren es, die erstmals in Europa die mexikanische Küche etabliert haben: die sogenannte Tex-Mex Küche. Dazu zählen zum Beispiel Burritos und Chili con Carne.

Tacos, Quesadillas und Nachos hingegen haben echten mexikanischen Ursprung und sind Teil der Mex-Mex Küche.

Der Mexikaner Ignacio Anaya Garcia, Spitzname: Nacho, gilt als der Erfinder der Nachos, welche aus einer Notlage heraus entstanden sind. 1943 arbeitete Ignacio in einem Restaurant nahe zur US-amerikanischen Grenze. Eines Tages kamen unerwartete Gäste, während der Ignacios Chef verreist war. Also improvisierte er, schnitt Tortillas in Dreiecke, frittierte sie und garnierte alles mit Streukäse und Chilischoten. Als er gefragt wurde, wie das Gericht denn hieße, bekam er Panik und benannte den ersten Nacho-Teller einfach nach sich selber.

Mexiko to go!

Zaubert euch mit „Cometa“ den mexikanischen Flair ganz einfach auf den eigenen Küchentisch. Neben comida fresca könnt ihr in der Taquería eine ganze Reihe an eigens aus Mexiko importierten Spezialitäten mit nach Hause nehmen – oder die noch bequemere Variante nutzen und die Taco DIY Kits über Wolt bestellen. Das schreit doch nach einem mexican themed dinner mit euren Liebsten! Grácias y adiós!

Noch nicht genug? Hier kommt ihr zu noch mehr kontinentalübergreifender Geheimtipps !