Lezizel Manti Türkische Teigtaschen mit Liebe gefüllt

Wlm03104

Türkisches Essen. Klar, Döner, oder?! Zurecht ist der gefüllte Fladen nicht mehr aus unserer kulinarischen Landschaft wegzudenken. Die türkische Küche kann aber so viel mehr als das! Der beste Beweis dafür ist das Lezizel. Das gibt es gleich fünf Mal in München und Umgebung. Vor fünf Jahren eröffneten die Gründer Ugur und Oguz ihre erste Filiale und verfolgen seitdem ihre Mission, weltoffenen Foodies wie uns authentische türkische Gerichte nahe zu bringen. Das mussten wir uns für euch natürlich genauer anschauen …

Wlm03100

Magische Manti

We proudly present you den Star der Speisekarte im Lezizel: Manti. Die handgemachten, in Butter geschwenkten Teigtaschen sind ein traditionelles türkisches Gericht, klassisch gefüllt mit Hackfleisch und Zwiebeln. Und weil es so etwas wie „zu viel Soße“ gar nicht geben kann, werden Manti gleich mit drei Toppings serviert: Joghurt, Tomaten- und Paprikasoße. On top könnt ihr eure Manti-Bowl nach individuellem Gusto pimpen: von Oliven über Walnüsse, bis hin zu Jalapeños. Unser Favorit ist mehr als eindeutig die Trüffelcreme. Çok lezzetli!

Ist es aber! Alle Veggies und Vegans unter uns kommen hier keinesfalls zu kurz. Manti gibt’s auch in vegan. Statt in Butter werden sie in Rapsöl geschwenkt und mit Soja-Joghurt verfeinert. Mindestens genauso lecker wie das Original!

Wlm03111
Wlm03082

Von hungrigen Student*innen empfohlen

Besitzer Oguz verspricht uns: Manti machen süchtig! Der Beweis dafür ist die Studi-Stammkundschaft, die der Filiale in der Maxvorstadt regelmäßig die Bude einrennt. Kein Wunder: JEDE ZUTAT ist handmade – sogar der Joghurt – und trotzdem sind die Manti mehr als budgetfreundlich. Los geht’s bei 8,50€. We like! Am liebsten werden die Verkaufsschlager Rind-Manti mit Pastirma verdrückt, dicht gefolgt von der vegetarischen Variante bestehend aus den Toppings Champignons und Hirtenkäse.

…bzw. wie die Sultanin. Das ist das Motto hinter dem Interior im Lezizel. Herausgekommen ist dabei ein schöner Mix aus osmanischen, alttürkischen Elementen und modernen Details. Der Chef höchstpersönlich hat sogar Meister Yoda an die Wand gepinselt: Hunger du hast? Manti essen du musst!

Das osmanische Wohlfühlerlebnis könnt ihr auch mit nach Hause nehmen! Für 6,90€ Euro pro Packung. Die reicht für zwei Pesonen.

Wlm03079
Wlm03148
Wlm03073 2

Was Süßes zum Schluss und ein fun fact

Zum Baklava, das wir zum guten finale getestet und für mehr als gut befunden haben, serviere wir euch noch ein bisschen Angeber-Wissen: „Lezizel“ bedeutet auf türkisch „Leckere Hand“. Wer ganz genau hinschaut, hat eine hand-ähnliche Grafik bereits im Logo des türkischen Shops entdeckt. Also: Afiyet olsun, ihr Lieben!

Noch nicht genug? Türkische Geheimtipps, here we come!

Beaver Coffee Third Wave auf Türkisch

Diese hübschen, kleinen, meist kupferfarbenen Mokka-Kännchen hat wohl jeder schonmal gesehen. Sich dann gefragt, was türkischen Kaffee so besonders macht. Und vielleicht sogar schon ein türkisches Kaffee-Erlebnis gewagt … Aber Bohnen, Röstung und Zubereitung in Third Wave Qualität? Mokka, so aromatisch und lecker, dass man ihn direkt zur Morgenroutine machen möchte? Fehlanzeige. Suchte man in München lange vergeblich.…