Jiro Restaurant Japanische Delikatessen im Westend

Gtm Jiro Restaurant Fw 14 – ©wunderland media GmbH

Beim zweiten Kind machen Eltern oft alles anders. Sie haben mehr Vertrauen in sich und schauen ihrem Liebling mit etwas mehr Gelassenheit beim Großwerden zu. Es hat ja schließlich schon einmal ganz gut geklappt. Ähnlich ist es auch bei Ly und Duc Nguyen, die im Oktober letzten Jahres ihr „zweites Kind bekommen“ – beziehungsweise ihr zweites Restaurant in München eröffnet haben. Zusätzlich zum Shami in der Marktstraße in Schwabing gibt es jetzt also auch das Jiro direkt an der Theresienwiese im Westend. Und der Name ist Programm, denn „Jiro“ steht wortwörtlich für „Das zweite Kind“. Und tatsächlich erinnert hier auch gar nicht so viel an das Pendant in Schwabing…

Gtm Jiro Restaurant Fw 22 – ©wunderland media GmbH
Der Blick auf die offene Sushiküche.
© wunderland media GmbH

Liquide Gaumenfreuden

Als wir eines mittags am Jiro Restaurant ankommen, überlegen wir ganz kurz, uns zum Essen draußen auf die Terrasse zu setzen. Es hat schließlich 22 Grad in München – im wechselhaften April, – das muss eigentlich mit einem Festmahl unter freiem Himmel gefeiert werden. Wir sind dann aber doch so neugierig, was sich hinter der großen schwarzen Eingangstür verbirgt und entscheiden uns einen Blick hinein zu werfen. Was uns im Inneren erwartet, hätten wir so nicht vermutet. Im Fokus steht eine große Bar mit schöner hölzerner Theke, deren Decke Tausende von exotischen Blumen schmücken. Wir können uns schon vorstellen, wie wir hier abends einen der internationalen Aperitivos oder eine japanische Cocktail-Kreation schlürfen. Und auch die handselektierte Weinkarte mit fast 100 Weinen lässt keine Wünsche offen. Hier ist von gehoben bis erschwinglich für jeden Feinschmecker und Weinliebhaber wie uns etwas dabei. 

Gtm Jiro Restaurant Fw 26 – ©wunderland media GmbH
Ein Blütentraum schmückt die Bar.
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 24 – ©wunderland media GmbH
Die Schriftzeichen bedeuten: glücklicher Fisch.
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 13 – ©wunderland media GmbH
Wir lassen uns einen Jiro Spritz schmecken!
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 18 – ©wunderland media GmbH
Die Mittagskarte variiert leicht von der Abendkarte.
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 17 – ©wunderland media GmbH
Handgemalte japanische Kunst ziert die Wände.
© wunderland media GmbH

Wenn du vergnügt sein willst, umgib’ dich mit Freunden; wenn du glücklich sein willst, umgib’ dich mit Blumen.

Japanische Volksweisheit

Sharing is caring

Wir lassen das detailverliebte Interieur mit der handgemalten asiatischen Kunst, Neon-Schildern mit japanischen Schriftzeichen und der offenen Sushiküche noch ein wenig auf uns wirken und machen es uns schließlich an einem Zweiertisch in den bunten Sesseln gemütlich. Während im Shami in Schwabing vietnamesische Küche angeboten wird, finden wir auf der Speisekarte im Jiro  moderne, japanisch angehauchte Gerichte wie verschiedene Sushi-Variationen, Noodle Bowls, goldene Currys, Dumplings oder Frisches aus dem Wok. Wir entscheiden uns für eine Veggie Bento Box, die mit Gyoza, Maki mit Avocado, Salat und Reis mit Tofu in einer unglaublich leckeren und aromatischen Marinade kommt und Basil Beef aus dem Wok mit frischem, saisonalen Gemüse. Ein besonderes Schmankerl für alle Freund*innen der asiatischen Küche sind auch die Sharing Plates mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten, die ihr euch mit eurer Begleitung teilen könnt. Wir sind total glücklich mit unserer Auswahl und legen satt und zufrieden unsere Servietten nieder, als Inhabern Ly mit drei bunten Mochi-Eiskugeln ankommt. Mit Freude lassen wir uns diesen Gaumenschmaus auf der Zunge zergehen, denn nach diesem leichten und gesunden Mittagessen darf schließlich gesündigt werden! 

Gtm Jiro Restaurant Fw 29 – ©wunderland media GmbH
Unsere Veggie Bento Box und das Basil Beef mit Reis.
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 04 – ©wunderland media GmbH
Unser Fazit: herrlich frische Zutaten und tolle Aromen!
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 07 – ©wunderland media GmbH
Guten Appetit!
© wunderland media GmbH
Gtm Jiro Restaurant Fw 02 – ©wunderland media GmbH
Das Mochi-Eis – ein wahr gewordener Traum.
© wunderland media GmbH

Wir kommen wieder, keine Frage!

Unser Blick schweift noch einmal durch den Raum und das bunte Interior-Design mit den asiatischen Details versetzt uns kurz in das pulsierende Nachtleben Asiens. Doch keine Zeit zum Tagträumen – wir kommen einfach wieder! Diesmal dann zu späterer Stunde, um mit Freund*innen einen ausgelassenen Abend zu verbringen und nicht zuletzt, um uns noch einmal ausgiebig durch die Abendkarte zu schlemmen, – denn für Sushi sind wir immer zu haben! Vielleicht starten wir dann auch mit einem Cocktail auf der Terrasse, denn die möchte Ly mit ihrem Team noch bis zum Sommer ausbauen und umgestalten. Und wenn es so weit ist, werdet ihr natürlich als Erstes davon erfahren!

Mehr Geheimtipps im Westend? Dafür habt ihr uns!