Frau Bartels Bar Entspannter Umtrunk bei einer guten Bekannten

Gtm Bars Frau Bartels Fw 06 – ©wunderland media GmbH

Manche Sommertage in München fühlen sich ein bisschen wie Urlaub an. Besonders, wenn man an einem freien Tag durch die belebten Straßen schlendert und nach dem Dinner noch ein Plätzchen unter freiem Himmel sucht, um dort den Abend mit ein paar Drinks ausklingen zu lassen. Mit ein bisschen Glück findet ihr an so einem Tag noch einen freien Tisch bei einer unserer Lieblingsgastgeberinnen. Sie heißt Frau Bartels. Eine immer entspannte Naturschönheit, die Jung und Alt in ihr gemütliches Zuhause einlädt, um die Nacht zum Tag werden zu lassen. 

Willkommen Zuhause

Um sich hier am ein oder anderen Gläschen zu erfreuen, muss das Glück tatsächlich auf eurer Seite sein, denn die kleine Bar ist ein beliebter Treffpunkt bei jungen Leuten. An sonnigen Tagen sammeln sich die Menschengrüppchen auf der mit Pflanzen umzäunten Terrasse und bei schlechterem Wetter bietet der Innenraum mit der schweren Werkbank (ein Erbstück der Vorgänger-Bar „Konsulat“), der bequemen Ledercouch und den kleinen Zweiertischen einen Ort zum entspannten Austausch mit Freund*innen und zum Flirten. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Bar, die in leuchtendem Rot und Blau erstrahlt und deren Regale neben den zahlreichen Spirituosen mit hübschen Pflanzen bestückt sind. Doch bevor wir zu den Drinks kommen, schauen wir uns erst mal im Nebenraum um. Wer sich ein bisschen ungestörter unterhalten will, kann sich hier an einen der rustikalen Holztische zurückziehen oder es sich auf dem nostalgischen Chester-Sofa bequem machen und Kunst gucken. Die abstrakten Gemälde, kuriosen Büsten und Statuen stammen aus der Sammlung von Lion Wagners Familie. Der Gastronom betreibt zusammen mit seinem Partner Maximilian Thurnhuber neben der Frau Bartels Bar auch die Tagesbar Madam Anna Ekke, die sich wirklich gleich um die Ecke – genauer gesagt in der Jahnstraße – befindet.

Gtm Bars Frau Bartels Fw 13 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Bars Frau Bartels Fw 08 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Bars Frau Bartels Fw 04 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Die gibt’s nur hier

Ihr habt vor lauter Lesen Durst bekommen? Wir auch vom Schreiben, – also werfen wir doch mal einen Blick in die Karte. Neben Craftbeer, Gin-Cocktails und den üblichen Klassikern werden in der Frau Bartels Bar saisonale Drinks angeboten, die immer wieder durch neue Kreationen ausgetauscht werden. Die jungen Barchefs, die mit genau so viel Kreativität und Professionalität ans Drinks mixen herangehen wie die alten Hasen in der Szene, lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um ihre Gäste zu überraschen. So findet ihr nicht selten ungewöhnliche Zutaten wie Popcorn-Sirup, Rote Beete oder Kastanienlikör auf der handbeschriebenen Schiefertafel neben der Bar. 

The problem with the world is that everyone is a few drinks behind.

Humphrey Bogart

What happens at Bartels, stays at Bartels

Um einen Besuch bei Frau Bartels zusammenzufassen, können wir sagen, dass uns die surrealistische Dame ihr Wohnzimmer überlässt, um mit Freund*innen zusammen- oder mit Fremden in Kontakt zu kommen. Die entspannte und gemütliche Atmosphäre, die eng beieinanderstehenden Tischchen und die Barhocker laden einfach dazu ein, das Gespräch mit dem Nebenmann oder -frau oder dem Barpersonal zu suchen. Und nachdem der Alkohol ein bisschen die Zunge gelockert hat, sind hier wohl schon so einige hitzige Wortwechsel, Plaudereien aus dem Nähkästchen und unbeholfene Flirtversuche über die Lippen gebracht worden, denen Frau Bartels gespannt gelauscht hat, die sie aber wohl für immer für sich behalten wird. 

Gtm Bars Frau Bartels Fw 05 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Bars Frau Bartels Fw 07 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Bars Frau Bartels Fw 02 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Auf der Suche nach neuen Bars? Hier werdet ihr fündig!