Friede + Stern - Gifts, Goods and more Ausgesuchte Geschenke für jeden Anlass

Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 16 – ©wunderland media GmbH

Wir schlendern durch die leicht verschneiten Straßen Schwabings, – alles wirkt ein bisschen eingeschlafen und grau. Doch dann sehen wir eine Art Farbklecks inmitten der Tristesse. Eine knallrote Markise und kunterbunte Kartenständer machen uns neugierig, naturgemäß halten wir inne. Was wir entdecken? Den wirklich kleinen, sehr feinen Concept Store „Friede+Stern“ am Elisabethplatz. Schon vor der Eingangstür strahlt uns die Wärme und Energie des Ladens entgegen, da wollen wir nicht länger warten und treten voller Neugier ein. Sind ja sowieso auf Geschenke-Suche.

Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 30 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 13 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Eine Ecke für jeden Geschmack

Wer jetzt dachte, in so einem kleinen Laden kann man nicht viel entdecken, der irrt sich gewaltig, denn wir wissen erst mal gar nicht, wo wir anfangen sollen. Wo schauen wir als Erstes hin, welches Regal durchstöbern wir zuerst? Wir versuchen es grob chronologisch anzugehen und so bestaunen wir zunächst das bunte Beanies-Sortiment, das direkt am Eingang unsere Blicke eingefangen hat. Weiter geht es mit ausgefallenen Tassenträumen, die sich entlang der gesamten Ladenwand ziehen. Da finden wir schlichte weiße Tassen, aber auch Exemplare mit Frida Kahlo, kessen Drucken oder blumigen Mustern. Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, hier werden alle Geschmäcker bedient und es ist für jeden Humor etwas dabei. Welcher Teetassen-Typ ihr seid? Das lässt sich hier schnell herausfinden.

Von Kinderbüchern zum eigenen Traumladen

Eins wird schnell klar, Inhaberin Friederike Stern (jetzt dürft ihr alle mal raten, woher der Laden seinen Namen hat) hat ein Faible für Frida Kahlo, denn die ist fast omnipräsent in dem kleinen Geschäft. Sie strahlt uns von einem Keramikkrug, von Tassen und von den Backhandschuhen entgegen. Ob das damit zu tun hat, dass Friedericke Kunstgeschichte studiert hat? Gut möglich, aber wie auch immer uns gefällt es. In 2016 hat Friedericke das Geschäft hier in Schwabing eröffnet. Zuvor war sie 16 Jahre in der Verlagsbranche tätig und hat sich hauptsächlich mit Kinderliteratur beschäftigt. Wie so viele Bereiche hat sich auch das Verlagswesen in den letzten Jahren stark verändert und nicht all diese Veränderungen haben Friedericke zugesagt. Also fing sie an, mit ihrem einstigen Kindheitstraum eines eigenen Ladens wieder zu liebäugeln. Die Ladenmieten in München machten diese Träume aber jäh zunichte. Eines Tages sitzt Friedericke dann vor dem Vertrag für eine neue Stelle im Verlag und sagt sich: „Okay. Ein letzter Blick.“ So googelt sie „kleiner Laden München“ und wie es das Schicksal will, wird ihr genau dieser Laden am Elisabethplatz angezeigt. Sie schaut sich das Objekt an und es ist schnell klar: Hier wird der Traum vom eigenen Geschäft endlich war.

Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 29 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 14 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Vier Wände mit eigener Handschrift

Das war der Startschuss für das Friede + Stern gewesen und nun, fünf Jahre später, bereut Friedericke ihre Entscheidung nicht – ganz im Gegenteil, sie liebt ihren Laden. Und der läuft! Selbst die Zeit des Lockdowns hat sie mit großem Aufwand, Click&Collect und Lieferungen gut überstanden. Alle zwei Minuten steht ein neuer Kunde an der Tür des kleinen Geschäfts und Friedericke hat kaum Zeit, unsere zahlreichen Fragen zu beantworten. Die Kundschaft ist genau so vielseitig wie das Sortiment des Stores – eine junge Mutter von Gegenüber, ein Schüler auf der Suche nach einem Geschenk für seine Schwester oder die ältere Dame, die zufällig vorbeigekommen ist und jetzt die bunten Karten bestaunt. Friede + Stern ist der Ort zum Stöbern, wenn man einem Lieblingsmensch eine Freude machen will oder für die eigenen vier Wände ein schickes Accessoire ergattern will. Es gibt fast nichts, dass es nicht gibt. Auf der Theke hängt eine beachtliche Auswahl an zierlichem Goldschmuck, auf dem großen Tisch finden wir etliche Notizbücher, Kerzen oder ausgefallene Schalen. Auf den hohen Regalen thronen kuschelige Kissen in allen Farben und Formen und für die kleinen Kund*innen gibt es jede Menge Spielspaß zu entdecken. In jeder Ecke sieht man den Aufwand, den Friedericke in ihr Laden-Projekt steckt, ihre gestalterische Vision und vor allem ihr Herzblut. Wir kommen auf jeden Fall wieder, bis wir wirklich jeden noch so kleinen bunten Fleck im Geschäft erkundet haben.

Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 1 – ©wunderland media GmbH
Filigrane Schmuckstücke wohin das Auge reicht.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 41 – ©wunderland media GmbH
Kerzen-Fans aufgepasst! This one's for you!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Läden Friede+stern 44 – ©wunderland media GmbH
Schmuck und Kunst wird hier eins.
© wunderland media GmbH

Ihr sucht mehr bunte Flecken in München? Dann schaut mal hier!