Emmi's Giesing Die höchste Kunst der veganen Küche

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 38 – ©wunderland media GmbH

Das Privileg zu haben, in den Tag zu leben und bis 16 Uhr zu frühstücken, ist ein Besonderes, – wenn wir dann noch einen Ort suchen, an dem es köstlich vegan sein sollen, schwinden die Möglichkeiten, eine Location zu finden, schon relativ rasant. Glücklicherweise kommt uns in dem Fall das tolle Restaurant „Emmi’s Giesing“ in den Sinn. Das herzliche Team beglückt uns mit den feinsten tierfreien Frühstückskreationen bis 16 Uhr und mit köstlichen Soulfood danach. Da gehen einige vegane Träume in Erfüllung!

Bequeme Sofas und einzigartige Kaffee Kreationen

Das Interieur ist einladend. Die blauen Samtsofas sind genauso bequem wie sie aussehen und in jeder Ecke des Restaurants wird man von hellem Licht, das durch die große Glasfront leuchtet, empfangen. Die Tafel am Eingang verrät uns das Business Lunch der Woche. „Spinat Lasagne“ in unserem Fall – natürlich auch vegan – aber deswegen sind wir (heute) nicht hier. Wir wollen selbstverständlich das beste vegane Frühstück der Stadt probieren und mit leckeren Getränken etwas Abkühlung in den heißen Tag bringen. Der rosafarbene Superfood Latte lächelt uns in diesem Fall besonders an und die Mango Mint Limonade hat es geschmacklich ebenfalls faustdick hinter den Ohren. Während wir zufrieden unsere Drinks kosten, unterhalten wir uns mit dem Chefkoch, der uns einiges über Entstehung des Restaurants und den Geheimnissen hinter den himmlischen Gerichten erzählt. 

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 27 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 37 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 45 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Handmade & committed

Mitten in der Corona Pandemie hat das Emmi’s Giesing seine Eröffnung gefeiert. Keine leichte Aufgabe, aber aufgrund des grandiosen Geschmacks der Speisen (und dem Erfolg des ersten Ladens in der Buttermelcherstraße), musste man sich hier wohl nicht allzu sehr um das Überleben sorgen. Das komplette Menü ist ausnahmslos vegan. Für den Koch ist das eine Selbstverständlichkeit, da er seit über sieben Jahren überzeugter Veganer ist und somit das ein oder andere Gericht an sich selbst getestet und zur Perfektion gebracht hat. „Wir machen wirklich alles selber!“ Antwort der Chefkoch auf die Frage, was das Menü so besonders macht. Und bei einem Blick in die Küche werden wir schnell davon überzeugt. Während die Kichererbsen für den Humus bereits ihre dritte Stunde kochen (insgesamt bleiben sie ganze 5 Stunden auf der Flamme), werden daneben die aktuellen Bestellungen fertiggemacht. Selbst der Teig für die Spätzle ist selbst gemacht – Burger Buns, Chutney und und und ….

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 22 – ©wunderland media GmbH
Pause vom Alltag.
© wunderland media GmbH

Team-Mantra: Weniger Müll in der Gastronomie

Bei den Produkten, die nicht verbraucht werden, wird stets versucht, diese weiter zu verwerten – natürlich nur, solange sie noch essbar und genießbar sind. Fakt ist und bleibt: Vielleicht sieht die ein oder andere Frucht nicht mehr so ansprechend aus – schmecken tut sie aber nach wie vor und somit wird sie nicht weggeworfen. Finden wir fabelhaft! Das ist allen Beteiligten im Restaurant sehr wichtig – genauso wie der Versuch in der Gastronomie so wenig Müll zu erzeugen wie nur möglich. Umso glücklicher waren die Mitarbeiter, als die Nachricht reinkam, (während wir quatschten), dass das Bio Taifun Tofu aus Erding nicht mehr in den 500 g Packungen angeliefert kommt, sondern in 5 Kilogramm Blöcken. Man merkt sofort: Dem Team liegen die Ziele der Nachhaltigkeit tatsächlich am Herzen und das macht das Emmi’s Giesing für uns noch sympathischer, als es uns eh schon war.

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 7 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Ein Fest für Herz, Augen und Gaumen 

Alles, was auf den Teller angerichtet wird, kommt von lokalen bayerischen Lieferanten und größtenteils in ausgewählter Bio Qualität. Unser Frühstück beeindruckt unseren Gaumen nicht nur geschmacklich, sondern ist tatsächlich auch für unsere Augen ein Fest der Farben und Formen. Die Pancakes mit köstlichem Sirup und frischen Beeren zergehen wie Butter auf der Zunge und das Tofu Scramble stillt das Verlangen nach etwas Salzigem am Morgen. Es hat sogar tatsächlich einige Zeit gedauert, bis wir begriffen haben, dass das auf meinem Teller kein echtes Rührei ist. Der Obazda haut uns ebenfalls aus den Socken – und der „Milchreis“ ruft nostalgische Kindheitserinnerungen hervor. 

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 49 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 16 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Vytal unterwegs

Wer genauso schnell satt wird wie wir, kann sich natürlich auch den übrig geblieben Schmaus einpacken lassen – denn das Emmi’s in Giesing unterstützt die To-Go Boxen von vytal. Funktioniert fast genau so wie mit dem Bücherausleihen in einer Bibliothek. Über die App könnt ihr eine Mitnehmbox umsonst buchen und diese bis zu 14 Tagen behalten. Wer überzieht, muss zahlen. Zurückgeben muss man sie auch nicht im gleichen Laden – sondern ihr erfahrt einfach über die App, welche anderen Restaurants und Cafés ebenfalls mit dabei sind. Praktisch oder? Ein Konzept, das uns rundum überzeugt – und Gastgeber*innen, die mit Herz und Seele bei der Sache sind. So sind uns unsere Geheimtipps immer am liebsten.

Giesing, oh Giesing! So viel zu entdecken.