Einfach mal los #18: Giesing Mit dem Radl zu Rosengarten & Co.

Geheimtipp Muenchen Miramu Vintage Shop 31

Da es in München viel mehr zu entdecken gibt als die üblichen Verdächtigen (ihr wisst schon… Maxvorstadt, Schwabing & Co.), schwingen wir uns auf unsere Fahrräder und fahren in das weite Land auf der anderen Seite der Isar. Heimat der 60er Fans und einiger Bierbrauhäuser sowie Schauplatz für Boazn, Sternerestaurants und Streetart. Na, wer kommt drauf? Genau! Giesing bietet sich als idealer Ort für eine unserer Tages-Radltouren an. Mit einer Kamera im Gepäck, dem Hunger im Magen und unserer Entdeckerlust im Herzen freuen wir uns auf einen Tag voller neuer Erlebnisse. 

Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 38 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 22
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 16
Geheimtipp Muenchen Emmis Giesing 7
Emmi's Giesing

Vegane Träume träumen

Kontakt Werinherstraße 69, 81541 München giesing@emmis.kitchen +498928808168
Öffnungszeiten So-Mo:09:00-18:00 Di-Sa:09:00-22:00 :
Weitere Informationen

Wer einmal den Giesinger Berg hochgeradelt ist, weiß, danach ist erst mal eine Stärkung von Nöten. Das Emmi’s ist ein fabelhaftes Plätzchen dafür, – denn wir sind verliebt in das Ambiente und das Essen. Ganz in Ruhe dürfen wir uns ein Tisch aussuchen und die Getränke sehen nicht nur überzeugend himmlisch aus, sondern schmecken auch so. Perfekt für diesen heißen Tag: der Superfood Latte und der Iced Latte mit Kokosmilch. Die gesamte Speisekarte ist vegan und könnte nicht leckerer sein – das ist auch kein Wunder, den der Chefkoch ist selber bereits seit über 6 Jahren überzeugter Veganer und hat das Menü mitgeprägt. Homemade wird hier großgeschrieben und egal ob Burger Patty, Humus oder Chutney – alles wird in der kleinen Küche hergestellt. Das Emmi’s in Giesing beglückt die Nachbarschaft nicht nur täglich mit Frühstück, sondern auch mit überzeugendem Soulfood wie Kaspressknödel oder Spinatspätzle. Nachdem wir unsere American Pancakes und das „Emmi“-Frühstück verdrückt haben, sind wir auch gestärkt genug, um unsere Fahrradtour aufzunehmen.

Geheimtipp Muenchen Giesinger Buchhandlung 3
Geheimtipp Muenchen Giesinger Buchhandlung 17
Geheimtipp Muenchen Giesinger Buchhandlung 22
Geheimtipp Muenchen Giesinger Buchhandlung 25
Giesinger Buchhandlung

Literarische Bereicherung

Kontakt Tegernseer Landstraße 21, 81541 München 089 69370430
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Herman Hesse sagte einst „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche, seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“ Wir wollen unser Zuhause etwas schöner machen und halten deswegen bei der Giesinger Buchhandlung an, um nach ein paar neuen Schätzen zu suchen. Die Buchhandlung ist zwar klein, fein und übersichtlich, man findet jedoch in jeder Ecke ein eigenes Reich. Kinderbücher, feministische Literatur, Fantasiewelten … alles ist dabei. Nachdem wir gestöbert haben und den Duft von frischen Büchern geschnuppert haben, steigen wir wieder auf unser Stahlross und machen uns auf den Weg zur nächsten Entdeckung.

Geheimtipp Muenchen Miramu Vintage Shop 1
Geheimtipp Muenchen Miramu Vintage Shop 23
Geheimtipp Muenchen Miramu Vintage Shop 26
Geheimtipp Muenchen Miramu Vintage Shop 40
Miramu

Vintage Schätze suchen

Kontakt Alpenpl. 3, 81541 München
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:10:00-17:00 Fr.-Sa.:11:00-18:00
Weitere Informationen

Angekommen am Alpenplatz ist der ‚‘Giesinger Nachbarschaftsflair“ zu Hause. Kleine Grüppchen von Rentnern, Eltern mit Kindern und junge Leute versammeln sich rund um den Platz und genießen die Mittagssonne. Kein Wunder, dass die liebe Latisha sich genau an diesem Platz die Räumlichkeiten für ihren Vintage Store mit angrenzendem Café ausgesucht hat. Ja, ganz genau, es ist eine geniale Kombination aus beidem, – und leckere Kuchen gibt es auch noch. Erst im März ist das Vintage Paradies in die neuen Räumlichkeiten gezogen und die Nachbarschaft fühlt sich bereits hier sehr wohl. Verständlich, denn der Kaffee ist fabelhaft und die einzigartigen Schätze im unteren Bereich können sich sehen lassen. Unsere Portemonnaies sind auch nicht verschont geblieben: Mit einer neuen Jacke in der Einkaufstüte begeben wir uns zum nächsten Giesinger Geheimtipp. Und dafür müssen wir gar nicht weit fahren…

Geheimtipp Muenchen Shop Weinberg 22 Lf
Geheimtipp Muenchen Shop Weinberg 04 Lf
Geheimtipp Muenchen Shop Weinberg 07 Lf
Geheimtipp Muenchen Shop Weinberg 25 Lf
Weinberg

Liquiden Genuss finden

Kontakt Edelweißstraße 15, 81541 München
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:16:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Leben ist viel zu kurz für schlechten Wein! Gut, dass es in den Regalen vom Weinberg ausschließlich erstklassige Weine zu entdecken gibt. Flo hat eine sehr explizite Herangehensweise an die Sortierung seines Weinregals: Jede Flasche erzählt eine Geschichte und ist persönlich vom Inhaber ausgesucht. Eine einfache Bio-Zertifizierung reicht nicht aus – Florian und seine Frau klappern die jeweiligen Weingüter selbst ab und achten darauf, wie die Weine hergestellt werden, die Reben wachsen und vor allem darauf, dass alle Weine nachhaltig produziert sind. Wem aber die spannenden Gespräche im Laden nicht genug sind, kann zu einem der thematisch abgestimmten Weinseminare kommen. Wir erfreuen uns erst mal an einer feinen Flasche Salice und machen uns wieder auf den Weg.

Geheimtipp Muenchen Cafe Monacoveloclub 33 Lf
Geheimtipp Muenchen Cafe Monacoveloclub 17 Lf
Geheimtipp Muenchen Cafe Monacoveloclub 19 Lf
Monaco Velo Club

Bike-Expertise & Kaffee-Glück

Kontakt Ohlmüllerstraße 7, 81541 München
Öffnungszeiten Mo-Fr: 12:00-19:00 Sa:10:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Einmal vom Berg runtergerollt, machen wir uns auf den Weg für eine kleine Stärkung in den Monaco Velo Club, – denn kein anderer Laden passt wohl so gut zu einem Fahrrad Ausflug wie dieser. Das. Konzept findet man sicher nicht so schnell wieder: Eine Boutique für Fahrradbekleidung mit einem kleinen Café on top. Außerdem schmeckt man den italienischen Flair hier nicht nur, man spürt ihn, wenn man den erstklassigen Espresso aus der legendären Kaffeemaschine schlürft. Der Besitzer erzählt so leidenschaftlich von seinem Geschäft, dass wir fast drauf und dran sind, unsere kleine Giesing Tour bis nach Italien auszubreiten. Wir belassen es dann aber doch bei dem 60er Viertel und machen uns weiter auf den Weg.

Geheimtipp Muenchen Outdoor 08 Lf
Geheimtipp Muenchen Outdoor 18 Lf
Geheimtipp Muenchen Klein Venedig 5
Geheimtipp Muenchen Klein Venedig 14
Die Flora & Fauna erkunden

Rosengarten an der Isar

Kontakt Sachsenstraße 8, 81543

Nach einem so feinen Espresso haben wir wieder Elan und wollen uns noch etwas die Flora und Fauna entlang der Isar anschauen, also pedalieren wir ganz entspannt gegen den Strom und folgen dem Duft der Rosen in den Rosengarten. Die Sonne schimmert auf den verschiedenen Blumenbeeten, während auf vereinzelten Metallstühlen Besucher*innen in ihren Zeitungen und Büchern blättern. Im hinteren Bereich des üppigen Gartens sehen wir Familien mit Kindern auf Wiesen und einen kleinen Teich zum Entspannen. Nach so einem romantisch inspirierten Bummel setzten wir sogar noch etwas Romantik oben drauf und schauen uns das kleine Venedig von München an – weil München ja noch nicht genug Bezug zu Italien hat. Den Auer Mühlbach kann man auch ganz hervorragend entlang spazieren und etwas neidisch sein auf die Leute, die hinter den wunderschönen alten Fassaden ihr Zuhause haben.

Von den Bushaltestellen Claude-Lorrain-Straße und Roecklplatz sowie von der U-Bahnstation Kolumbusplatz erreichen wir den Rosengarten an der Isar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer das Auto nutzt, parkt am besten in der Sachsenstraße.

Geheimtipp Muenchen Cafe Ganswoanders 89 Lf
Geheimtipp Muenchen Cafe Ganswoanders 31 Lf
Geheimtipp Muenchen Cafe Ganswoanders 14 Lf
Geheimtipp Muenchen Cafe Ganswoanders 103 Lf
Gans Woanders

Mit einem Highlight abschließen

Kontakt Pilgersheimer Str. 13, 81543 München info@gansamwasser.de
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-22:00
Weitere Informationen

Den krönenden Abschluss und das Highlight unseres Tages haben wir im Café „Gans Woanders“. Das Hexenhäuschen am Kolumbusplatz ist definitiv ganz anders als alles, was man kennt. Krumm und schief sind alle Fenster, Wände und Hauben, – aber das war auch explizit so gewollt, erklärt uns Philipp, einer der drei jungen Besitzer. Hinter jeder Holzwand steht eine Geschichte und entlockt dem Eigentümer immer wieder ein Lächeln, während er uns vom Aufbau und den verschiedenen Herausforderungen des Projektes erzählt. Unsere knurrende Mägen werden dann mit einer außerordentlichen Pizza belohnt. Während wir vor Genuss zufrieden summen, erzählt Philipp: „Wir haben die besten Pizza Bäcker der Stadt. Wir machen nicht viel – aber das, was wir machen – machen wir richtig!“ Und das ist in jeder Ecke spürbar. Das Personal lächelt nahezu durchgängig und die Kunden mampfen zufrieden an ihren Pizzen und Pommes. Eine magische Atmosphäre liegt über dem ehemaligen Schandfleck von Giesing und legt einen nachbarschaftlichen Zauber über das gekrümmte Café. Die Lichter der Discokugeln flackern und wir sind erschöpft von den Eindrücken und beenden so unsere Reise im farbenfrohen Giesing.

Radltouren findet ihr klasse? Dann schwingt euch mal direkt wieder auf euren Drahtesel!