Coffee & good vibes in Giesing Café Kyso

Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 41 – ©Geheimtipp München

Giesing – hier kann man sie noch finden, die original „Dorfvibes“. Das finden zumindest Maksim und Patrick, die Macher des neuen Café Kyso. Wir haben sie in ihrem selbst renovierten Wohlfühl-Spot kurz vor dem Opening besucht. Auf die Frage, woher sie sich kennen, sagen sie: „Ach, wir haben uns hier in Giesing immer mal gesehen. Und wie das dann so ist, kommt man halt irgendwann ins Gespräch, wenn man sich zum drölfzigtausendsten Mal über den Weg läuft.“ Echte Nachbarschaftsvibes eben. Die Maksim und Patrick in ihrem neuen Café Kyso wunderbar einfangen.

Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 26 – ©Geheimtipp München
Patrick & Maksim empfangen euch – natürlich mit guter Laune.
© Geheimtipp München
Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 8 – ©Geheimtipp München
Endlich hinter dem eigenen Tresen!
© Geheimtipp München

Von der Schusterei zum place to be

Und so kam es, dass Maksim, der schon seit zwölf Jahren leidenschaftlicher Barista ist, zusammen mit Patrick endlich seinen Traum vom eigenen Café erfüllen konnte und seit kurzem damit Giesing bereichert. Innerhalb von sechs Wochen haben die beiden die ehemalige kleine Schusterei selbst umgebaut und daraus ein helles, freundliches und lichtdurchflutetes Café geschaffen.

Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 14 – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München
Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 3 – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München
Geheimtipp Muenchen Kyso Cafe Giesing 20 – ©Geheimtipp München
© Geheimtipp München

Good vibes only

Herzstück vom Kyso: Die cremefarbene Theke, über der ein großes Dachfenster für extra Tageslicht sorgt. Wir müssen zugeben: wir haben uns etwas in die Fliesen der Theke verliebt. Aber noch wichtiger: Der Kaffee sieht fotografiert auf den Fliesen nicht nur ziemlich schick aus, er mundet uns auch sehr. Zum leckeren Specialty Coffee von Johannes Bayer servieren euch die Jungs gerne frische Sandwiches, Croissants, (veganen) Kuchen und Franzbrötchen.

Tische?! Fehl am Platz!

Das minimalistisch eingerichtete Café hat uns außerdem auch mit dem Sitzkonzept überzeugt. Hier findet ihr keine Tische. Stattdessen könnt ihr euch aus dem Nebenzimmer einfach Stühle und Hocker schnappen und euch hinsetzen, wo ihr wollt. „Hier soll jeder sitzen, wie er oder sie will“, betonen die Jungs. „Wir wollen da gar nichts vorgeben.“ Ihr ahnt bei der Aussage schon: Ziemlich entspanntes Lokal, das Giesing da neu gewonnen hat. Also: Nix wie hin und den neuen place to be auschecken! Und wenn ihr schon einmal dort seid, lasst den Jungs unbedingt einen lieben Gruß von uns da!

Kleine Geschichtsstunde Wieso Kyso?

Der Stadtteil Giesing wurde erstmals 790 als Kyesinga – abgeleitet vom Namen Kyso erwähnt. Kyso gilt als Gründer von Giesing. Daher der Name vom Café.