Grünes Zimmer Der sympathischste exotische Blumenladen in Giesing

Geheimtipp Muenchen Gruenes Zimmer Blumen Laden 5

Frischer Wind in Münchens Viertel ist ja bekanntlich was Schönes. Ein neuer Laden, neue Produkte, neue Inhaber*innen – lieben wir! Aber was, wenn die Neueröffnung sogar an langjährige Traditionen anknüpft? So ist es in der Humboldtstraße in Giesing passiert. Leoni Motejzik hat sich dort in der Hausnummer 16 ihren Lebenstraum erfüllt und einen brandneuen Blumenladen in München eröffnet: Das Grüne Zimmer. Doch auch vor ihrer Eröffnung im Februar 2024 gingen hier schon Blumen und Pflanzen über die Ladentheke –  seit mehr als 30 Jahren! „Die Leute hier im Viertel freuen sich total darüber, dass wieder ein Blumenladen eingezogen ist“, erzählt Leoni. 

Geheimtipp Muenchen Gruenes Zimmer Blumen Laden 8
Geheimtipp Muenchen Gruenes Zimmer Blumen Laden 10
Geheimtipp Muenchen Gruenes Zimmer Blumen Laden 11

Blumenladen next level: das Grüne Zimmer

Dennoch ist ihr Konzept nicht mit dem ihres Vorgängers zu vergleichen. Sie hat den Laden gründlich renoviert und (wie der Name schon erahnen lässt) salbeigrün angepinselt. Mitten im Verkaufsraum, zwischen schnuckligen Topfpflanzen und Gemälden, stehen zwei stylische Sessel, darüber thront ein stolzer Magnolienzweig, der jeden Moment in rosarote Blüten aufgehen könnte. Der Stil des Ladens ist modern und minimalistisch – und dennoch ist einiges los. Zum Beispiel in der rechten Ladenhälfte des Grünen Zimmers, wo sich der XXL-Schnitttisch mit einer gigantischen Auswahl an knallbunten Blumen befindet.

Botanische Schätze vom Feinsten

Zu finden sind hier Klassiker wie Ranunkeln, Tulpen, Anemonen und Rosen, aber auch einzigartige Schätze, die ihr in vielen anderen Blumenläden vergeblich sucht. Daraus binden euch Leonie und ihr Team Sträuße aller Art. Preislicht geht’s für einen frisch gebundenen Strauß ab etwa 25 Euro los, kleinere Gestecke bekommt ihr aber auch schon für rund zehn Euro. Leonis liebster Blumen-Geheimtipp: die exotische Gloriosa. „Mit der wird jeder Strauß zu etwas ganz Besonderem“, sagt sie.

Auf ins Abenteuer!

An ihrer Arbeit als Floristin begeistert Leoni die niemals endenden Kombination aus Farben und Formen. Dass sie dafür eine Leidenschaft hat, weiß die Wahl-Münchnerin schon seit sie vier Jahre alt ist. Nach einem FSJ und einem längeren Auslandsaufenthalt startete die heute 30-Jährige ihre Ausbildung zur Floristin und geht mit dem Grünen Zimmer nun den nächsten Step. Good Luck!