Café Miu Banh Mi(u)s zum Frühstück

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu Banh Mi2 – ©wunderland media GmbH

Braucht ihr nicht auch manchmal eine Auszeit von dem Trubel unserer Lieblingsgroßstadt? Das Leben in einer Metropole ist eben eine stressige Angelegenheit: Der Verkehr, die Öffis, der Stress in der Arbeit – da bleibt einfach nicht viel Zeit für Entspannung und für uns. Aber genau die nehmen wir uns heute einfach! Dafür geht es diesmal ins gemütliche Haidhausen, wo die Uhren sowieso etwas langsamer zu ticken scheinen. Und genau dort ist das Café Miu zu Hause. Mit einer verlockenden Karte, vietnamesischen Spezialitäten und einer gemütlichen Deko lädt es uns nur so zum Verweilen. Also nichts wie rein!

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu 7 – ©wunderland media GmbH
Ein echter Hingucker in der Sedanstraße!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu 8 – ©wunderland media GmbH
Hier gibt es leckere Banh Mi(u)s!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu 9 – ©wunderland media GmbH
Warum nicht einmal ein etwas ausgefalleneres Frühstück?
© wunderland media GmbH

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Ghandi

Ein niedlicher Frühstück-Spot am Pariser Platz

Das Café liegt am schönen Pariser Platz im eleganten Münchner Franzosenviertel, das so einige Orte mit Gaumenschmaus-Garantie zu bieten hat. Kein Wunder, dass das Café Miu hier also 2019 sein neues Zuhause gefunden hat. Denn als wir einen Blick auf die Speisekarte werfen, wird uns klar: Hier kommt man nicht einfach schnell auf einen Capuccino vorbei, sondern man begibt sich auf eine Reise in die kulinarische Welt Vietnams. Auf dem Menü: knuspriges Banh Mi, frischer Reisnudelsalat mit karamellisiertem Tofu und eine würzige Reisnudelsuppe. Wir sind neugierig, schnallen uns an und los geht die Reise nach Asien.  

Frankreich trifft Vietnam

Als wir die Türschwelle dieses niedlichen Cafés überschreiten, werden wir von einer buttrigen Duftwolke und einer Winkekatze begrüßt – ein erster Hinweis auf die zwei Kulturen, die hier aufeinandertreffen. Denn auf der Frühstückskarte ist das fluffige Blätterteiggebäck nicht die einzige französische Spezialität: die Banh Mis werden traditionell mit frischem Baguette, Karotten, Kohlrabi, Salat und frischen Kräutern zubereitet und können mit hausgemachter Wasabi-Mayonnaise oder Hummus vervollständigt werden. Dazu könnt ihr noch ein klassisches Rührei, frische Avocado oder karamellisierten Tofu oder Schweinefleisch bestellen. Allein bei dieser Auswahl haben wir das Gefühl, schon längst am Strand in Nha Trang zu sein. Wir beginnen unsere Reise in Richtung Tiefenentspannung aber erst mal mit einem Cappuccino aus feinsten Emilo-Böhnchen und lassen diese Wohlfühl-Oase auf uns wirken…

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu Bowl – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu Bowl2 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Miu Banh Mi – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Ein warmer Ort zum Runterkommen

Das vietnamesische Café ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und macht es uns leicht, unsere innere Ruhe zu finden. Dafür sorgen die warme Beleuchtung, die gemütlichen Holzmöbel und die zahlreichen Pflänzchen, die im ganzen Café verteilt sind und in eleganten Blumenampeln von der Decke hängen. Und auch die anderen Gäste kommen wegen des Wohlfühlfaktors immer wieder gerne vorbei. Als wir eine Dame fragen, was so besonders am Café Miu ist, antwortet sie: „Es ist sehr warm. Man fühlt sich hier einfach sehr warm.“ Das können wir nur bestätigen und genießen unseren Cappuccino und unsere kleine Auszeit in vollen Zügen. Wenn ihr also auch auf der Suche nach einer kleinen Energie-Oase seid, wo ihr euch ab und zu mal eine Entspannung gönnen könnt, dann ist das Café Miu genau das richtige für euch.

Deswegen ist das Café Miu ein echter Geheimtipp

Der Kaffee kommt von keinem geringeren als dem Münchner Kaffeeröster Emilo.

Für mitten in Haidhausen: top! Banh Mis gibt es schon für 6,90€ und den kleinen Cappu bekommt ihr für 2,70€.

Die grüne Pflanzenoase, die gemütliche Einrichtung und die beruhigende Atmosphäre helfen euch dabei.

Der karamellisierte Tofu gehört zu einer der Spezialitäten im Café Miu.

Was gibt es sonst noch in Haidhausen zu entdecken? Wir verraten es euch!