Ein neues Stadtviertel zum Aufhängen Das Geheimtipp München Haidhausen Poster

Am östlichen Isarhochufer gelegen versprüht es seinen einzigartigen Charme quer durch die Stadt und wir erfreuen uns an seiner kulturellen und unternehmungslustigen Vielfalt: Haidhausen. Stadtteilbewohner wissen: Allein beim Gedanken an den besagten fünften Stadtbezirk pumpert das Herz ein klein bisschen schneller. Für uns Anreiz genug, den Haidhausener Flair visuell einzufangen und die Geheimtipp München Posterreihe mit Ausschnitten des Viertels zu erweitern. Nach dem schönsten München Poster und dem ersten Zusammentreff mit der Bavaria auf der Theresienwiese (Stichwort Wiesnliebe Poster) führt unsere gemeinsame München Tour ins schöne Haidhausen – bienvenue, enchanté et très jolie!

Franzosenviertel und Münchenliebling

Mit seinen interkulturell-atmosphärischen Plätzen, den grünen Oasen und künstlerischen Räumen ist Haidhausen ein Sammelpunkt für Familien, Kreative und Naturfreunde. Obendrauf begeistert das Stadtbild mit seinen detailliert-verzierten Bauten, die übrigens großteils unbeschadet die zerstörerischen Kräfte des Zweiten Weltkriegs überstanden haben und teilweise seit 1914 ihre stolze Fassade tragen. Rechts der Isar und mit gelebter französischer Straßenkultur (besonders auf dem Pariser Platz, Wiener Platz und Weißenburger Platz) verzaubert Haidhausen seine Bewohner*innen und Besucher*innen mit Freundlichkeit, Offenheit für Nachhaltigkeit und Innovation (OHNE Supermarkt, HIER Store,…), vielschichtiger Kultur (Muffatwerk, Ampere, Villa Stuck,…) und gelebter Liebe zur Natur (Maximiliansanlagen).

Ein Stück München für Daheim Das Geheimtipp München Haidhausen Poster

Wer sein München-Bundle erweitern, seine Liebe zum Stadtviertel Haidhausen zelebrieren oder seine Liebsten mit lebhafter Minga-Liebe überraschen will, ist herzlichst eingeladen das Geheimtipp München Haidhausen Poster in unserem Geheimtipp Shop zu shoppen – für echte Lokalpatrioten und Heimatverbundene.

Der Hauptdarsteller: Wiener Platz

Schritt eins: Ja, wir wollen ein weiteres Geheimtipp München Poster. Schritt zwei: Wir einigen uns auf ein Stadtviertel. Schritt drei: Wir fassen die Besonderheiten des besagten Ortes ins Auge. Im letzten Schritt ließen wir natürlich vorrangig unsere persönlichen Geheimtipps mit einfließen. Auf unserer Liste standen Maximilianeum, Franzosenviertel, Weißenburger Platz, Preysingstraße… und natürlich der Wiener Platz. Für einige war es Liebe auf den ersten Blick – wir und der Wiener Platz. Die kleinen Häuser, der Maibaum sowie die vielen netten Cafés und Boutiquen herum machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Was im 19. Jahrhundert als Verbindungsstraße zu Wien begann, etablierte sich mit den Jahren zu einem beliebten Anlaufpunkt für Marktgeher (der Markt zählt zum kleinsten ständigen Markt Münchens und ist von Montag bis Samstag geöffnet) und Bierfreunde – nördlich des Wiener Platzes liegt der Hofbräukeller mit seinem schattigen Biergarten, der an die Maximiliansanlagen und die Isar grenzt. Im Neorenaissance-Gebäude braute Hofbräu von 1896 bis 1988 sein traditionell-bekanntes Bier, ehe sie zwecks Platzmangel nach München Riem umsiedelten. Heute nutzen sie die Räume als Gaststätte und vermieten die Säle für Events.

Einmal Haidhausen zum Aufhängen bitte!

Nachdem das jetzt geklärt ist, geht es ans Eingemachte: die gestalterische Umsetzung. Der Fokus liegt auf dem Wiener Platz inklusive dem markanten Maibaum, dem Hofbräukeller samt Biergarten und dem Eingang zum Tanzcafé Maratonga, den Markthäuschen sowie dem Ausblick auf die grün-bewachsenen Maximiliansanlagen. Diese Elemente bilden die solide Basis. Einen lebhaften Charakter erwecken die einzelnen Menschen, die den Wiener Platz, das Stadtviertel Haidhausen und unser München mit ihrer Präsenz, ihren Tätigkeiten und ihrem Aussehen erfüllen und bereichern. Ein Geschenk für uns an euch, an die, mit denen wir tagtäglich das Stadtbild prägen und weiterentwickeln dürfen.

Drei Verliebte vereinigt: Das schönste München Poster, das Wiesnliebe Poster und das Haidhausen Poster. Eine verführerische Kombination, die jeden Raum mit herzlicher Heimatliebe erfüllt.
© wunderland media GmbH

Mehr München Liebe für Daheim? Do geht's lang!