Auf den Schafreuter mit Well Outside Neujahrs-Hike im Winterwonderland

Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 21

Seid ihr eher Team „Abopfern an Neujahr“ oder Team „Aktiv in 2024 starten“? Bei unseren Freund*innen von Well Outside klingelt an solch einem Neujahrsmorgen gerne mal der Wecker um 06:00 Uhr. 06:45 Uhr Abfahrt aus München Richtung Berge. Es sollte ein wunderschöner Jahresbeginn werden. Der Schafreuter mit seinen 2102m ist DER Klassiker im Vorkarwendel mit einer grandiosen Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Aber der Blick auf die gesamte Karwendelgruppe faszinierte sie an diesem Wintertag am meisten. Im Folgenden lest ihr den Erlebnisbericht einer grandiosen Neujahrswanderung. Zum Nachmachen auch an allen anderen Tagen des Jahres strengstens empfohlen!

700hm Einlaufen auf dem Forstweg

Vom Wanderparkplatz folgen wir dem recht langen und tief verschneiten Forstweg durch den Wald entsprechend der Beschilderung ganze 700hm. Erst nach ca. 1,5h geht der breite Weg über in einen schmalen und steileren Pfad. Immer wieder können wir durch Waldlichtungen einen ersten Blick auf die südlich gelegene Karwendelgruppe erhaschen.

Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 5
Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 11

Eine mittelschwere Schneewanderung – unterwegs seid ihr circa 5-6 Stunden. Startpunkt ist beim Vorderriss/ Hinterriss (47°31’05.4″N 11°26’37.1″E). Am Ziel gibt’s im Winter (und aktuell sowieso weil Corona) eine Brotzeit und im Sommer die Tölzer Hütte.

Ihr kennt das mittlerweile: Vergesst die Stöcke und eure Kamera nicht! In diesem Fall – Grödel können auch nicht schaden… (also ihr wisst schon: Halbsteigeisen).

Wind-Breaker anziehen und ab auf den Gipfel

Langsam lichtet sich der Bewuchs und wir gelangen auf ein vom Wind ungeschütztes Schneefeld. Hier folgen wir immer den Spuren im Schnee relativ direkt Richtung Gipfel, denn den hat man schon recht früh im Blick. Die letzten Höhenmeter erklimmen wir über ein schmales Gratstück bis wir schließlich am Gipfel angekommen sind. Was eine Aussicht! Aber die Brotzeit genießen wir lieber etwas unterhalb des Gipfels in einem weniger ausgesetztem Bereich.

Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 8
Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 7
Geheimtipp Muenchen Ausflug WellOutside Schafreuther 9

Abstieg in der Wintersonne

Unterhalb des Gipfels geht es südlich, den Markierungen folgend, weiter auf dem Rundweg. Hier gilt es noch einige seilgesicherte Stellen zu überwinden, bevor es dann auf dem aussichtsreichen Grat entlang bergab bis zur Tölzer Hütte geht.

So kann man doch perfekt ins neue Jahr starten! – ©Well Outside
So kann man doch perfekt ins neue Jahr starten!
© Well Outside

Die Well Outside Crew OUTDOORLOVER & GIPFELSTÜRMER

Wir sind Well Outside – denn draußen ist unser Zuhause. Fasziniert von der Schönheit der Berge und der Natur verbringen wir jede freie Minute draußen. Einen Teil der ganz besonderen Augenblicke und Momente unserer Abenteuer möchten wir in Zukunft nicht nur auf unserem Blog und bei Instagram mit euch teilen – sondern auch hier, bei Geheimtipp München. Ab sofort überraschen wir euch mit Gastbeiträgen und erkunden mit euch die Welt. Seid ihr bereit, Stadtkinder?

Letzte Etappe

Nach einer weiteren ausgedehnten Sonnenpause bei der geschlossenen Tölzer Hütte folgen wir dem Höhenweg in westlicher Richtung. (Hier erwartet uns noch ein kleiner Gegenanstieg). Weiter entlang der Beschilderung und den einsamen Spuren im Schnee geht es bei Kaiserwetter zurück Richtung Vorderriss. Dabei stoßen wir schließlich wieder auf die Forststraße, welcher wir bequem bergab bis zum Parkplatz folgen. Happy New Year – Get well outside in 2024!

Mehr Outdoor-Abenteuer erleben? Hier entlang!