Ein Hoch auf die Spargelzeit Top7 Restaurants für’s Spargelessen in München

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants 2 – ©Unsplash

Königliche Spitzen, die in weißes und grünes Gewand gehüllt sind und unsere Teller mit frühlingshaften Geschmacksabenteuern füllen – ja, wenn im April offiziell die Spargelzeit beginnt, erobert das edle Gemüse die Speisekarten der Stadt. Wir zeigen euch sieben Adressen, die ihr in Sachen Stängel-Spezialitäten unbedingt in euren saisonalen Menükalender eintragen solltet. Auf die Spitzen, fertig, los!

Geheimtipp Muenchen Lonely Broccoli Spargelmenue 2
The Lonely Broccoli

Spargelträume im Modern Meat House

Kontakt Leopoldstraße 170, 80804 München munich@andaz.com 089 904 219 4200
Öffnungszeiten Mo:07:00-10:00 / Di-Fr:07:00-10:00 / 18:00-23:00 Sa:07:00-12:00 / 18:00-23:00 So:07:00-12:00
Weitere Informationen

Das geschmackvolle Gemüse, das diese Restaurant-Perle im Namen trägt, ist zwar mehr als ein gern gesehener Statist auf den Tellern, kann aber von uns Gästen mit gutem Gewissen auch von allerlei anderen herrlich frischen und kreativ zubereiteten Beilagen ersetzt werden. Jetzt zur Spargelzeit in München hat sich das sympathische Team im modernen Steak-House am Schwabinger Tor, dass immer wieder beweist, das Fleisch nicht gleich Fleisch ist, für uns Feinschmecker*innen ein ganz besonders rundes Spargelerlebnis ausgedacht: Ab dem 24. April 2024 könnt ihr ein Drei-Gang (69 Euro) oder ein Vier-Gang-Menü (79 Euro) wählen, die beide gespickt sind von wunderbaren Gaumenfreuden des Frühlings. Marinierter weißer Spargel mit Feldsalat, Filetspitzen mit Spargel, Bernais und Ponzu-Jus, ein Spargel Dessert, für den süßen Zahn … um nur einige Highlights des Lonely Broccoli Saison Plans zu nennen. Von der schonenden Zubereitung bis zur vollendeten Finesse landen ausgeklügelte Geniestreiche auf den Tellern. Ihr seid Vegetarier*innen? Kommt trotzdem vorbei! Das fleischfreie Spargel Menü – hier trifft Blumenkohl auf Spargel – ist ebenso fein und geschmackvoll. Und das durchdachte Interieur-Konzept mit der imposanten, mit Holz umrandeten Küche als Herzstück des Raumes lässt außerdem Design-Herzen höher schlagen. Zum kompletten Menü und Reservierung geht’s hier lang.

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants Goerreshof – ©Goerreshof
© Goerreshof
Görreshof

Gschmackig und gmiatlich!

Kontakt Görresstraße 38, 80798 München info@goerreshof.de 089 20209550
Öffnungszeiten Mo-So:11:30-22:00
Weitere Informationen

Ob als cremige Suppe mit Mandeln und frisch geschnibbeltem Schnittlauch, klassisch mit Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln oder würzig mit Penne und Bärlauchsoße – der Spargel wird im Görreshof auf ganz unterschiedliche Arten in Szene gesetzt. Auf der Karte wartet außerdem eine Fülle an bayerischen Leckerbissen. Und da es sich hier um eines der ältesten bayerischen Wirtshäuser Münchens handelt, darf eine große Portion Gastfreundschaft und Gmiatlichkeit natürlich auch nicht fehlen.

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants LaCambusa – ©Facebook/LaCambusa1969
© Facebook/LaCambusa1969
La Cambusa

Kurztrip nach Bella Italia

Kontakt Cosimastraße 4, 81927 München info@cambusa.de 089 911529
Öffnungszeiten Mo-So:11:30-23:00
Weitere Informationen

Das Team im La Cambusa ist nicht nur wahnsinnig sympathisch, – es besteht auch aus waschechten Gastro-Virtuosen! In der Küche bereitet der Küchenchef kunterbunte Gerichte zu, in denen so viel Leidenschaft steckt, dass wir sie in jedem Bissen schmecken können. Aktuell könnt ihr euch leckere Spargelvariationen freuen, die nicht nur eure Frühlingsgefühle, sondern auch euer Fernweh wecken. Denn wenn ihr uns fragt, fühlt sich ein Besuch im La Cambusa jedes Mal ein bisschen an wie ein Kurztrip nach Bella Italia.

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants Schinkenpeter – ©Unsplash
© Unsplash
Schinken-Peter

Mehr als nur Schinkenliebe

Kontakt Perlacher Straße 53, 81539 München info@schinkenpeter.de 089 6973590
Öffnungszeiten Mo-Do:Geschlossen Fr-Sa:16:30-21:00 So:12:00-21:00
Weitere Informationen

Der Peter kennt sich mit Genuss einfach aus – und das nicht nur in Sachen Schinkenbrot. Er hat nämlich viele weitere, herrlich bodenständige Schmankerl im Gepäck, die unser bayerisches Herz schon beim Bestellen ein bisschen höher schlagen lassen. Da wäre zum Beispiel das Knödelgröstl mit Bratenfleisch, Speck, Zwiebeln und Spiegelei. Oder – für alle, die es gerne fleischlos mögen – das krosse Sellerieschnitzel mit Kräuterdip und Kartoffeln. Und den frischen Stangenspargel mit zerlassener Butter dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Der ist nämlich einfach nur zum Dahinschmelzen … Bis Juni können wir uns im Peter über klassische bis ausgefallene Spargelgerichte freuen.

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants Conti – ©Facebook/ContiRestaurantCatering
© Facebook/ContiRestaurantCatering
Conti Restaurant

Frühlingshafte Fantasien

Kontakt Max-Joseph-Straße 5, 80333 München info@conti-restaurant.de 08955178-694
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-15:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

In den Köstlichkeiten des Conti steckt – neben einer Menge Know-how – eine besondere Geheimzutat: Fantasie. Denn Küchenchef Jürgen weiß mit frischen Zutaten zu experimentieren und sie zu einem kulinarischen Gesamtwerk zu verbinden, das uns überrascht und in neue Geschmackswelten entführt. Besonders Spargelliebhaber*innen kommen im Conti aktuell auf ihre Kosten, – denn die abwechslungsreichen Nature Taste Menüs sind vollgepackt mit leckeren Fleisch-, Fisch- und Veggie-Variationen, die dem königlichen Gemüse in jeglicher Hinsicht gerecht werden. Wir lieben das Conti für seine wunderbar kreative Küche in Verbindung mit der sehr fairen Preisgestaltung.

Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 29 – ©Wunderland Media gmbh
© Wunderland Media gmbh
by vu

Spargel im Sushi? Immer eine gute Idee!

Kontakt Dachauer Str. 27, 80335 München hello@byvu.de 089 97 31 71 06
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-21:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer gerne Spargel isst, kann dies auch in Form von kreativen Sushi Kreationen tun. Einer unserer absoluten Lieblingsorte, wenn es um Sushi – mit und ohne Spargel – geht, ist das By Vu in der Nähe vom Hauptbahnhof. Elf Jahre lang stand Chef Tui mit seinen Eltern in der Küche und hinter dem Tresen des Banyan in Sendling. Sein helles, einladendes Lokal in der Karlstraße ist sein erstes eigenes und ein voller Erfolg. Nicht umsonst ist es hier um die Mittags- und Abendzeit ganz schön trubelig. Die Basis aller Speisen – Zutaten, Saucen und Co. – ist per se „gesund und frisch“. Zudem aber auch vegan. Tolle Sushi und Curry Variationen mit Fisch und Fleisch gibt es aber natürlich auch. Unsere Highlights, wenn uns nach Spargel ist, sind z.B. Uramaki Butter Asparagus (Buttermakrele, Spargel, Sesam) oder die Sushi Variation „The Hulk“ (u.a. Spargel, Alge, schwarzer Reis, Spinat und Sesam). Aber auch die kreativen Special Rolls wie „Mexican Flo“ (Tempura Garnele trifft auf flambierten Lachs, Guacamole und smoky Soja Sauce) oder die vegane Bowl „No Fish no Cry“ sind der Hit! Ach, probiert euch einfach mal quer durch, hier st jede Bestellung ein Treffer!

Geheimtipp Muenchen Gastro Spargelrestaurants 1 – ©Unsplash
© Unsplash
Bauernmarkt an der Pinakothek der Moderne

Support your Locals

Kontakt Barer Straße 40, 80333 München
Öffnungszeiten Mo-Fr:Geschlossen Sa:07:00-13:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer selbst den Kochlöffel schwingen und sich am Herd austoben möchte, kann das Mittagessen mit einem sonnigen Spaziergang verbinden und beim Bauernmarkt an der Pinakothek der Moderne vorbeischauen. Hier bieten Landwirte aus der Region jeden Samstag frisch Geerntetes und Selbstgemachtes an. So könnt ihr euch nicht nur ein frisches und gesundes Essen zaubern, sondern auch noch lokale Familienbetriebe unterstützen. Und wer samstags keine Zeit oder Lust hat einzukaufen: Hier könnt ihr die stadtweiten Standorte und Zeiten der Bauernmärkte nachschauen.