The Foundry Retro-Chic und moderne Glasfüllungen in historischem Ambiente

Geheimtipp Muenchen The Foundry 12 – ©Wunderland media gmbh

Wer die neue Bar im Gärtnerplatzviertel betritt, vermutet sogleich: Dieser Ort hat etwas ganz Besonderes. Etwas Historisches. Und liegt damit richtig. Wo seit Kurzem anspruchsvolle Bargänger einen handwerklich einwandfreien wie kreativ erdachten Feierabenddrink genießen können, wurden früher die Kirchenglocken der Stadt gegossen. So kommt der Name „The Foundry“, also „die Gießerei“, nicht von Ungefähr. Und lädt uns mitunter dazu ein, nicht nur im Sinne der Stadtliebe in geschichtsträchtigem Ambiente unsere Lokalhistorie zu feiern, sondern auch einfach mal den Barbesuch dazu zu nutzen, um das Leben an sich zu „begießen“.

1 BUCH, 13 BARS, 13 AUSSERGEWÖHNLICHE GESCHICHTEN Der delight guide 2023

Wir haben sowas von fabelhafte Nachrichten! Der delight guide 2023 ist da – und die Foundry Bar  ist am Start! Für neugierige Stadt-Entdecker*innen, inspirierte Drink-Connaisseurs und genussfreudige Feingeister: Münchens lokale Barperlen warten nur darauf, von euch erkundet zu werden. Der delight guide ist dafür euer praktischer Begleiter im Taschenformat: detailverliebt, voller außergewöhnlicher Geschichten und mit je einem sensationellen Drink aufs Haus. Ihr wollt mehr erfahren? Dann kommt mal mit!

Gastgeber, die wissen was sie tun

Schon der Fakt, dass uns der Münchner Spitzengastgeber Marco Baier zusammen mit seinem kleinen aber feinen Team in der alten Gießerei und neuen Bar The Foundry empfängt, kann als Garant für einen fabelhaften Abend gesehen werden. Immerhin hat Marco über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Gastronomie und weiß nicht erst seit der Eröffnung seiner anderen Bar – dem Patolli – was das anspruchsvolle Münchner Publikum mag. In dieser neuen Location hat er es sich gemeinsam mit seinem Barteam zur Aufgabe gemacht, Klassiker neu zu interpretieren. Und bringt dabei völlig Unerwartetes auf den Tresen.

Geheimtipp Muenchen The Foundry 14 – ©Wunderland media gmbh
schickes Interieur und schummriges Licht …
© Wunderland media gmbh
Geheimtipp Muenchen The Foundry 42 – ©Wunderland Media gmbh
Ein Schluck Swimmingpool, ohne Chlor.
© Wunderland Media gmbh
Geheimtipp Muenchen The Foundry 156 – ©Wunderland media gmbh
Mit Feingefühl aus der Höhe.
© Wunderland media gmbh
Geheimtipp Muenchen The Foundry 37 – ©Wunderland media gmbh
Handwerkskunst …
© Wunderland media gmbh
Geheimtipp Muenchen The Foundry 91 – ©Wunderland media gmbh
Auf einen schaumigen Schluck!
© Wunderland media gmbh

Klassiker mit mindestens einem Twist

Für uns an diesem Abend z.B. den Swimmingpool. Einen blauen, aber klaren Drink, der uns mit seinem süßlich-erfrischenden Geschmack erst komplett verwundert und dann beeindruckt. Gefolgt von einem Expresso Martini – der Drink, den wir immer gerne bestellen, um uns unbekannte Barkeeper*innen auf die Probe zu stellen. In diesem Fall mit mit eine mehr als erfreulichen Urteil. Zweite Runde: eine hausgemachte Cherry-Rum-Limonade. Nach diesen Bestellungen steht also schon einmal fest: The Foundry ist alles andere als eine Möchte-gern-Bar in der man bunte Flüssigkeiten in abwechslungsreichen Gläsern bekommt. Hier sind echte Profis am Werk, die ihr Handwerk voll und ganz beherrschen. Und es mit der gewissen kreativen Liebe zum Detail auf eine höhere Stufe heben. 

Auf den Tellern: Mehr als nur Barfood

Barchef und Inhaber Marco ist dabei nicht nur für das nette willkommen zuständig, er steht auch selber hinter der Bar und packt mit an. Finden wir persönlich ja immer extrem sympathisch, wenn uns jemand nicht nur von seinem „außergewöhnlichen“ Gastro-Konzept erzählt, sondern es auch wirklich lebt und (vor allem) zum Leben erweckt. Wer mit den Menschen hinter dem Tresen und in der kleinen Küche spricht, merkt; hier hat man Leidenschaft nicht nur für das liquide Handwerk. Genussvolle Teller mit schönen wie schmackhaften kleinen Gerichten fliegen zu uns an den Tresen (Herzstück der Location und jetzt schon unser Lieblingsplatz im Raum). Und wir ergötzen uns an den Giosas – süß und herzhaft gefüllte Teigtaschen – dem Lachsceviche in Verbindung mit unserer famosen Drink Auswahl.

Geheimtipp Muenchen The Foundry 70 – ©Wunderland media gmbh
Die feinen Häppchen zum guten Drink.
© Wunderland media gmbh

Retro-schickes Surrounding für besondere Abende

Dabei atmen wir die hochkarätige und dennoch unprätentiöse Atmosphäre ein. An den eleganten, kleinen Tischen im Eingangsbereich und in den zwei größeren Hinterräumen, die man übrigens auch für geschlossene Gesellschaften mieten kann, sitzt ein schickes Publikum, das sich seiner selbst und am Leben freut. Da schlagen wir ein, nippen noch einmal von unserem Swimmingpool, dessen Geschmack so besonders ist, dass wir ihn bis heute nicht wirklich erklären können. Und sagen ganz unverhohlen: Vielleicht ist sie das, unsere neue Lieblingsbar. The Foundry. 

Still thirsty? Mehr Geheimtipps für Barfans!