M'uniqo Rooftop Bar Dolce Vita über den Dächern Münchens

Delight Guide Muniqo Rooftopbar – ©wunderland media GmbH

Sonne auf der Haut, ein leichter Wind um die Nase, Sonnenbrille auf, Meeresrauschen in den Ohren, einen Aperol Spritz in der Hand, das Gefühl von Unbeschwertheit, Genuss und Lebensfreude – oh ja, wer schon mal in Italien war, der kennt’s: Dolce Vita pur. Das gibt‘s auch mitten in München! Wo? In der M’uniqo Rooftop Bar! Diese befindet sich in der 12. & 13. Etage des Andaz Hotel am Schwabinger Tor. Das fehlende Meer wird entschädigt durch einen Wahnsinnsblick: 360-Grad-Panoramablick auf München und die Alpen. Ja, wirklich, wir sehen die Berge – mitten aus der Stadt! Alles andere für ein richtiges Dolce Vita Gefühl gibt es in der Bar über den Dächern der Stadt auch. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und genießen den Blick mit einem köstlich erfrischenden Drink in der Hand.

Die Magie der Aperitivo-Kultur

Orange, Gelb, Apricot, Grün, – farbenfrohe und leichte Aperitifs sehen nicht nur hübsch aus, sondern sorgen auch für Fröhlichkeit und Glücksgefühle. Die Italienfans unter euch wissen, dass in dem sonnengeküssten Urlaubsparadies nicht nur der Aperitif selbst, sondern auch die Tradition, sich spätnachmittags oder abends zum Drink in Bars mit Freunden und Bekannten zu treffen, als Aperitivo bekannt ist. Zum Kaltgetränk kommen kleine Häppchen wie Antipasti, Käse oder andere Leckerbissen. Eine ziemlich schöne Gewohnheit, bei der Geselligkeit, Genuss und Entspannung im Fokus stehen.

Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar

Die Inspiration kommt aus Italien

Genau diese Kultur wird mit dem Barkonzept im M’Uniqo transportiert. Das verantwortliche Barteam lebt dabei seine Kreativität bei Rezepten und Karte aus – und entwickelt sich dabei stetig weiter. Abwechslung im Arbeitsalltag garantiert! Dazu gehört übrigens auch, sich in anderen Ländern inspirieren zu lassen und neue Ideen mitzunehmen. Sowohl die Bar im 12. Stock als auch die Dachterrasse im 13. sind venezianisch angehaucht.

1 BUCH, 13 BARS, 13 AUSSERGEWÖHNLICHE GESCHICHTEN Der delight guide 2024

Wir haben sowas von fabelhafte Nachrichten! Der delight guide 2024 ist da – und die M’Uniqo Rooftop Bar ist am Start! Für neugierige Stadt-Entdecker*innen, inspirierte Drink-Connaisseurs und genussfreudige Feingeister: Münchens lokale Barperlen warten nur darauf, von euch erkundet zu werden. Der delight guide ist dafür euer praktischer Begleiter im Taschenformat: detailverliebt, voller außergewöhnlicher Geschichten und mit je einem sensationellen Drink aufs Haus. Ihr wollt mehr erfahren? Dann kommt mal mit!

Dolce Vita mitten in München

Wenn man bedenkt, dass Venedig eine der nördlichsten Städte Italiens ist und nicht mal sechs Autostunden von München liegt, ist die venezianische Idee überhaupt nicht abwegig. Aber es gibt noch einen anderen Grund: der Dolce Vita Lifestyle (dazu später ein kleiner Exkurs). Auch auf der Speisekarte macht sich der italienische Charakter bemerkbar. Stichwort: Perfect Pizza Pleasure. Es geht hier also nicht nur um irgendeine trendige Rooftop Bar, sondern um die Vermittlung dieses einen Lebensgefühls. Es geht darum, den Genuss zu (er)leben. Sprich: Businessmodus aus, Genussmodus an!

Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar

Wermut mischt die Drinkkarte auf

London, Kopenhagen, Wien, München – jedes Andaz-Hotel hat ein anderes, ganz eigenes Konzept. In München spielt der Wermut eine ganz besondere Rolle. Der mit Kräutern und Gewürzen aromatisierte Wein mischt die Drinkkarte in den verschiedenen Bars des Andaz ganz schön auf. Daneben gibt die Karte auch klassische Cocktails und individuell kreierte Signature Drinks her – wer die Wahl hat, hat die Qual. Eine weitere Besonderheit: der eigens geblendete weiße Rum. Alkohol ist aber kein Muss, ganz im Gegenteil: Es gibt genug Alternativen mit wenig bis keinen Prozenten.

Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar
Delight Guide Muniqo Rooftopbar

Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen

Übrigens: Zum Andaz gehören ebenfalls das „Bicicletta“, das einen direkt am Andaz-Eingang empfängt, sowie das „Lonely Brokkoli“. Wer also Lust hat, die Seele baumeln zu lassen, sich selbst einfach mal etwas zu gönnen und dabei einen fantastischen Alpenblick zu genießen, der sollte das M’uniqo besuchen! Egal ob After Work, am Wochenende oder eben sonntags zum gepflegten Abschluss der Woche.

Mehr Bars aus dem delight guide 2023 entdecken? Das lässt sich einrichten!