Frau im Mond Isar-Weitblick auf Münchens neuestem Rooftop

Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 16 – ©wunderland media GmbH

„Was ist euer Lieblingstier?“ Noch bevor wir irgendjemanden begrüßt haben, erreicht uns diese Frage. Ein grinsender junger Herr hinter der Bar schaut uns an und wartet auf eine Antwort. Verdutzt stehen wir da und nennen Giraffe und Löwe als unsere Lieblingstiere. Wir wollten gerade fragen, warum er das wissen wollte, da kommt auch schon Alex und holt uns ab. Alex ist einer der Geschäftsführer. Von was wir sprechen? Ach ja, da war ja was. Tadaaa, wir sind auf dem Dach des Deutschen Museums bei der Frau im Mond. Die neue Dachterrasse hat erst seit ein paar Wochen geöffnet und ist jetzt schon ein klarer Favorit in der Gastroszene. Was das mit den Tieren auf sich hatte und was ihr dort sonst noch so entdecken könnt, erfahrt ihr hier.

Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 24 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

1 BUCH, 13 BARS, 13 AUSSERGEWÖHNLICHE GESCHICHTEN Der delight guide 2023

Wir haben sowas von fabelhafte Nachrichten! Der delight guide 2023 ist da – und die Frau im Mond Bar ist am Start! Für neugierige Stadt-Entdecker*innen, inspirierte Drink-Connaisseurs und genussfreudige Feingeister: München’s lokale Barperlen warten nur darauf, von euch erkundet zu werden. Der delight guide ist dafür euer praktischer Begleiter im Taschenformat: Detailverliebt, voller außergewöhnlicher Geschichten und mit je einem sensationellen (Signature) Drink aufs Haus. Ihr wollt mehr erfahren? Dann kommt mal mit!

Woher kommt die Frau im Mond?

Seit dem Um- beziehungsweise Neubau des Deutschen Museums gibt es auch die Frau im Mond. Ganz oben liegt sie – in Reichweite der Raumfahrtausstellung. Uns wird schnell klar, woher die Inspiration bei der Namensgebung kam. Als Vorbild dient außerdem der gleichnamige Science-Fiction-Stummfilm von Fritz Lang aus den 20er-Jahren. Doch nicht nur der Name ist astronomischer Natur, auch die Gestaltung der Dachterrasse erinnert daran. Wir entdecken Wände voller Monde und Halbmonde und einige Details, die „galaktisch“ anmuten. Mit bunten Stühlen und einem atemberaubenden Blick hoch über den Dächern Münchens entsteht der gewisse Charme von Bar, Restaurant und Café.

München’s Neue

Bei den Betreibern der Frau im Mond handelt es sich um niemand Geringere als die Macher des Flushing Meadows und des ehemaligen Café Vorhoelzer auf der TU Dachterrasse: Sascha Arnold, Steffen Werner und Alexander Haas. Die drei sind im Gastro Business also absolut keine Anfänger und wissen, was wir in München brauchen. Das merkt man beim Essen, Trinken und der äußerst zuvorkommenden Atmosphäre. Der Plan war, einen neuen Ort zu schaffen, an dem jede*r willkommen ist. Der Touri, der sich an die Isar verirrt hat, der/die Besucher*in des Deutschen Museums und der/die Münchner*in, der/die den Tag oder Abend in Ruhe an der Isar genießen möchte. Und wo soll das auch bitteschön besser gehen als in der Höhe mit grandiosem Blick über die Wittelsbacher-, Reichenbach- und Corneliusbrücke. Findet ihr nicht auch? 

Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 10 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 11 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Lieblingstierkaffee und fancy Frühstück

Falls ihr euch schon gefragt habt, wann endlich die Auflösung unserer Tierfrage kommt. Here it is! Nachdem Alex uns nämlich herumgeführt und alles gezeigt hat, bekommen wir unseren ersten Kaffee. Und was soll man sagen, wir sind entzückt. Auf unseren vollen Tassen befindet sich eine in akribischster Feinarbeit gestaltete Latte-Art-Giraffe und ihr Kompagnon, der Löwe. Einfach genial! Zum Frühstück wird uns die Empfehlung des Hauses serviert. Da gibt es das Avocado Open Sandwich mit geröstetem Sauerteigbrot, veganem Parmesan, Zitrone und Aqua-Faba-Mayo und ein fantastisches Egg Benedict. Und ein kleines Highlight in Sachen Fancyness: Zum richtigen Frühstück gehört für die meisten frisch gepresster Orangensaft. Der wird uns aber von Sommelier Michi nicht im normalen 0,2-Behältnis serviert, sondern schön im eisgekühlten Weinglas. Geht schlimmer, oder?

Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 34 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 33 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Frau Im Mond 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Den lieben lange Tag

Zum Glück sind Tage bekannterweise ja immer recht lange. Genau das fängt die Frau im Mond gekonnt auf, denn theoretisch könntet ihr den ganzen Tag bei ihr verbringen. Es gibt nämlich nicht nur Kaffee und Frühstück. Der Mittagslunch verzaubert euch mit leckeren Bowls und Pastagerichten. Zur Moon Tea Time von 15:00 bis 18:00 Uhr erwarten euch kleine Snacks und feinster Tee. Und abends könnt ihr euch zwischen verschiedenen Vorspeisen und Hauptgängen entscheiden. Essenstechnisch ist den ganzen Tag etwas geboten, aber die Karte ist trotzdem angenehm überschaubar und hat für alle was dabei. Falls ihr euren Abend mit ein paar Drinks ausklingen lassen wollt, seid ihr bei der Frau im Mond auch genau richtig. Mit Bier zum fairen Preis, Cocktails oder Champagner seid ihr alle für den Sonnenuntergang bestens gerüstet. Und mit diesem einzigartigen Blick, den wir so wirklich noch nicht kennen, haben wir ein einmaliges Erlebnis.

Immer wieder finden kleine Konzerte auf der Dachterrasse statt. Checkt also immer wieder die Insta-Seite der Frau im Mond aus und bleibt up to date.

Das Mittagsmenü kostet nur 5,50€ und ist gemeinsam mit dem Deutschen Museum konzipiert. Es steht sowohl für die Mitarbeiter*innen des Museums als auch für alle anderen Gäste zur Verfügung.

Alex hat uns verraten, dass auf einer Seite der Dachterrasse, die noch nicht in Verwendung ist, wahrscheinlich bald was Tolles passiert. Wir sagen nur: Ommm.

Noch mehr Tipps für die Gastroszene… …findet ihr im Magazin!