Story Café Kaffee trinken & Geschichte schreiben

Geheimtipp Muenchen Storycafè 17 – ©wunderland media GmbH

Cafés gibt es unzählige in München, an jeder zweiten Ecke könnten wir einen Kaffee bekommen, aber wir sind nicht auf der Suche nach irgendeinem Café, nein, wir sind auf der Suche nach den Perlen in der Münchner Café-Szene. Wir suchen die Gemütlichkeitsoasen, die Genussexplosionen und die Läden mit Herz. Und genau so ein Café haben wir jetzt wieder aufgespürt, da wo Schellingstraße und Schleißheimerstraße aufeinandertreffen, unten in einem marineblauen Mehrfamilienhaus, da versteckt es sich das Story Café. 

Geheimtipp Muenchen Storycafè 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Storycafè 8 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Reinkommen und wohlfühlen

Es ist später Nachmittag, wir stehen auf der Schellingstraße vor den Türen des Story Cafés. Schon von der Straße aus sehen wir die gemütliche Beleuchtung im Inneren des Cafés, in den Fenstern hängen Trockenblumensträuße, und wir erahnen schon, hier könnte eine Perle schlummern. Wir gehen rein und direkt strahlt uns die Kuchentheke entgegen, lauter Leckereien, die förmlich darauf warten vernascht zu werden. Aber jetzt erstmal ein schönes Plätzchen suchen, die Auswahl ist groß, an der Fensterfront wartet ein hoher Tisch mit Barhockern, auf der anderen Seite des Lokals ein großer runder Holztisch, perfekt für eine gemütliche Frühstücksrunde mit den besten Freund*innen. Entlang der großen Fensterfront gibt es viele weitere kleine Tische und Sitzmöglichkeiten auf der Fensterbank. Die Einrichtung ist schlicht gehalten, klassisch schick und trotzdem nicht minder gemütlich. Die Auswahl an schönen Plätzen ist zwar groß, aber die Entscheidung wird uns abgenommen, da nur noch ein Tisch frei ist.

Geheimtipp Muenchen Storycafè 9 – ©wunderland media GmbH
Auf der Fensterbank finden wir es am schönsten.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Storycafè 1 – ©wunderland media GmbH
Ob wir hier wohl mal "Home"-Office machen sollten?
© wunderland media GmbH

Hier bleiben wir

Wir machen es uns gemütlich an einem großen Tisch mit Überblick über das ganze Lokal und kümmern uns jetzt erst mal um das Wesentliche. Natürlich, die Verpflegung! Wo sollen wir anfangen, wir sehen leckere Zimtschnecken, Bananenkuchen, Schokoküchlein und Croissants in der Auslage. Alles schaut wahnsinnig lecker aus. Auch die Getränkeauswahl lässt keine Wünsche offen, es gibt sämtliche Kaffeesorten, Tee und Kaltgetränke. Mit Cappuccino, einer Zimtschnecke und einem Bananenkuchen lassen wir uns glückselig an unserem Plätzchen nieder und genießen einfach nur den von Trockenblumen gerahmten Ausblick auf die schöne Maxvorstadt naja und natürlich unsere Süßspeisen. Draußen sehen wir das wilde Treiben auf den Straßen, aber hier drinnen könnten wir glatt die Zeit vergessen. Bis wir leider feststellen müssen, die Teller sind schon leer, es war einfach zu lecker und wir überlegen lange, ob wir nicht doch noch ein Stückchen mehr verdrücken könnten. Wir wollen einfach noch nicht gehen, aber die Antwort ist nein. Also trinken wir gemütlich unseren Cappuccino aus und schauen uns nochmal ein bisschen genauer um im Story Café.

Geheimtipp Muenchen Storycafè 11 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Storycafè 13 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Wohlfühloase in der Maxvorstadt

Hier, das sehen wir sofort fühlt sich wirklich jeder wohl. Da ist einmal der Student von um die Ecke, der an seinem Laptop für die nächste Klausur lernt, am hohen Tisch am Fenster sitzt die geschäftige Businessfrau, am runden großen Tisch treffen sich vier alte Klassenkameradinnen nach vielen Jahren wieder und dann ist da noch das junge Pärchen von oben drüber. Es wird klar, das Story Café ist weit mehr, als nur ein Café, es ist ein Treffpunkt. Hier kommt das ganze Viertel zusammen, hier kommt man miteinander ins Gespräch, hier lernt man sich kennen und hier entstehen neue Freundschaften. Hier entstehen neue Geschichten, es ist der Beginn einer neuen Story.

Geheimtipp Muenchen Storycafè 10 – ©wunderland media GmbH
Bis bald im Story Café!
© wunderland media GmbH

Ihr seid auf der Suche nach mehr schönen Cafés? Dann hier entlang!