Life Food Bike Bye, bye Trainingsplan – das perfekte Workout

geheimtipp muenchen LifeFoodBike 11 – ©wunderland media GmbH

Nach einigen (wetterbedingten) Höhen und Tiefen ist er nun endlich da – der langersehnte Sommer. Wir sind bereit für Tage im Freibad mit Pommes rot-weiß als Krönung und Sonnenbaden im Englischen Garten mit anschließender Aperol Spritz Erfrischung. Doch das Ziel der gewünschten Sommerfigur, an der wir ja eigentlich schon seit Januar (wie war das noch mal mit den Neujahrsvorsätzen?) arbeiten wollten, ist bei all den spaßigen und vor allem leckeren und spritzigen Sommeraktivitäten etwas in den Hintergrund gerückt. Eigentlich ja kein Drama, solange wir uns wohl in unserem Körper fühlen – doch für unsere Gesundheit könnten und sollten wir eindeutig mehr tun. Unser Ziel: Die vier Stockwerke hoch bis in unser Büro ohne Keuchen und Schnappatmung zu meistern!

geheimtipp muenchen LifeFoodBike 1 – ©wunderland media GmbH
Hier startet also unsere neue Fitness Journey.
© wunderland media GmbH

Work hard, train harder – oder so ähnlich

Der einzige Haken an unserer neuen Profisportler-Karriere ist, wie bei so vielen, ein voller Terminkalender und der scheinbar unbesiegbare innere Schweinehund. Als uns das Team von Life Food Bike gefragt hat, ob wir Lust hätten, an einem ihrer Bootcamps teilzunehmen, waren wir dafür umso begeisterter. Das Versprechen: kurz und effektiv trainieren – zu jeder Tageszeit. Das Training soll nur 20 Minuten dauern, kann für Fortgeschrittene aber beliebig erweitert werden. Anders als in herkömmlichen Fitnessstudios muss man hier nicht pünktlich zu Beginn des Kurses antanzen, sondern kann alle vier Minuten in den Trainingszirkel einsteigen. Also perfekt für busy bees wie uns!

Fitnessstudio mit französischem Flair

Als wir von der U-Bahn Richtung Life Food Bike laufen, hätten wir es um ein Haar verfehlt. Das kleine Studio sieht von außen eher aus wie ein französisches Café im Montmartre. Kleine bunte Gartentische und Stühle zieren die Fassade; die Glastür und die Fenster stehen offen und geben den Blick auf die Kaffeetheke und die dahinter liegenden Kühlschränke, gefüllt mit Leckereien frei. Doch bevor wir uns hiervon etwas gönnen, wird natürlich erst mal trainiert. Dafür sind wir ja schließlich hier. Unser Trainer Claudius empfängt uns mit einem breiten Grinsen. Vorbei an einer Reihe Mountainbikes (das Team von LifeFoodBike bietet neben dem Indoor-Training auch geführte Bike-Touren und Fahrräder zum Ausleihen an) und futuristischen Fitnessgeräten werden wir Richtung Umkleide geführt. In unserem sportlichsten Outfit geht es nach einem Rundgang durchs Studio und einer kurzen Einführung auch schon ans Eingemachte – oder besser gesagt: „Ran an den Speck!“

geheimtipp muenchen LifeFoodBike 6 – ©wunderland media GmbH
Den leckeren Espresso gibt's nach dem Training.
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen LifeFoodBike 7 – ©wunderland media GmbH
Fast wie in Frankreich.
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen LifeFoodBike 8 – ©Martinis Photography
Hier lässt es sich aushalten – und sporteln.
© Martinis Photography
geheimtipp muenchen LifeFoodBike 23 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Outdoor Angebote Bayern by Bike

Ihr trainiert lieber im Grünen statt im Studio? Dann sind die Mountainbike Touren von Life Food Bike genau das Richtige für euch. Anfänger*innen können das E-Bike wählen, Fortgeschrittene sich ein normales Mountainbike ausleihen (oder das eigene mitbringen) und dann geht es zusammen das Alpenvorland erkunden. Wir haben übrigens auch schon eine Tour am schönen Tegernsee mitgemacht und können sagen: Es lohnt sich! Mehr zur Route, der unvergesslichen Aussicht und dem feuchtfröhlichen Abschluss erfahrt ihr im Artikel.

Die härtesten 20 Minuten unseres Lebens

Claudius kann es kaum erwarten, dass wir alle Geräte ausprobieren (und möchte uns vermutlich auch ein klitzekleines bisschen daran verzweifeln sehen). Kein Wunder, denn was sein Team hier in den letzten Wochen aufgebaut hat, ist unglaublich. Das Studio strahlt eine gemütliche und dennoch moderne Atmosphäre aus, die zum Verweilen einlädt, die Geräte sind hochwertig und nicht in 08/15 Fitnessstudios zu finden und die Mitglieder und Trainer wirken schon jetzt wie eine kleine Familie. Nachdem wir die erste Zirkelrunde, bestehend aus einem geschwungenen Laufband, der sogenannten „Jacob’s Ladder“ (übrigens der Name eines amerikanischen Psychothrillers – und so hat es sich auch ein bisschen angefühlt) und einem Crosstrainer gemeistert haben, sind wir ganz schön aus der Puste. Claudius freut sich und ruft uns ein zufriedenes „So muss es sein!“ entgegen. Jetzt heißt es erst mal: Pause machen und eine Runde Dehnen.

geheimtipp muenchen LifeFoodBike 10 – ©Martinis Photography
© Martinis Photography
geheimtipp muenchen LifeFoodBike 9 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen LifeFoodBike 11 – ©Martinis Photography
© Martinis Photography

Noch mehr Infos? Die Angebote im Überblick

Bootcamps

  • Fatburner Indoor Bootcamp (20 Min.)
  • High Endurance Indoor Bootcamp (20 Min.)
  • Power Indoor Bootcamp (20 Min.)
  • Definition Indoor Bootcamp (20 Min.)
  • Functional Indoor Bootcamp (20 Min.)

 

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag: 06:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 08:00 Uhr – 20:00 Uhr

 

Erschöpft aber glücklich – oder auch: Vom Schweinehund zur Sportskanone

Wir haben neue Kraft getankt und schwingen uns die nächsten vier Minuten auf das Air Bike, bei dem wir unsere Kondition mittels Luftwiderstand trainieren. Danach geht es auf den „Power Climb“,  bei dem Arme und Beine gleichzeitig trainiert werden. Der eingebaute Wassertank lässt das Wasser durch die Bewegung zirkulieren und sorgt dafür, dass man so richtig ausgepowert wird. Last but not least ist der Ski-Ergometer an der Reihe. Wie der Name schon sagt, gleicht die Bewegung dem Skifahren und dient dazu, Kraft aufzubauen und zusätzlich die Ausdauer zu trainieren. Und Ann endlich – der erlösende Piepton, der unsere innere (gerade erst entdeckte) Sportskanone erlöst. Wir müssen nach 40 Minuten Workout zugeben: So geschwitzt haben wir schon lange nicht mehr! Am Ende überwiegt aber ganz klar der Stolz, das Bootcamp (fast ohne Jammern) durchgezogen zu haben. Noch ein Pluspunkt: Am nächsten Tag gibt es keinen Muskelkater, verspricht uns Claudius. Mit diesem positiven Gefühl gönnen wir uns noch ein Stück Himbeerkuchen und ein Gläschen Hugo auf der Terrasse vor dem Studio. Unsere Erkenntnis: Ein sportlicher Lifestyle schließt die leckeren und spritzigen Seiten des Lebens nicht aus, sondern lässt sich sogar unerwartet fabelhaft damit verbinden! Ach und: Mit dem Muskelkater hatte Claudius übrigens recht.

Mehr zum Life Food Bike Angebot? Bekommt ihr hier!