Flugwerft Schleißheim Der Traum vom Fliegen in all seinen Facetten

Flugwerft Geheimtipp Muenchen 9 – ©wunderland media GmbH

In die Lüfte erhob er sich, hoch und höher. Er ließ die Menschen hinter sich, unter sich, sie wurden klein und kleiner. Bald schon war er so hoch, dass er den Boden nicht mehr sehen konnte. Doch er wollte noch höher. Er wollte die Sonne berühren. Und dann schmolzen seine Flügel. So die alte Geschichte von Ikarus und seinem Traum die Sonne zu berühren. Reinhard Mey war also nicht der erste, der sich dachte, dass die Freiheit über den Wolken wohl grenzenlos sei. Es ist ein Traum, den die Menschheit von Anbeginn an träumte. Ready to fasten your sealtbelts to take off in Schleißheim?

Bekannte Flugobjekte die den Schleißheimer Himmel prägen

Um diesen Traum geht es an einem besonderen Ort vor den Toren Münchens. Viele Schritte auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Menschheitstraumes dürfen wir hier miterleben. Charles Lindbergs erster Gleiter zum Beispiel lädt zum Träumen ein, sowohl als halbverrottetes Original als auch als (vielleicht flugfähiger) Nachbau. Oder ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad-Fluggerät, die Muskulair II, die hier 1985 einen Weltrekord erreichte: 1500 Meter flog sie rein durch Muskelkraft betrieben, über den Schleißheimer Himmel. Nun hängt sie in diesem grandiosen Museum unter der hohen Decke.

Flugwerft Geheimtipp Muenchen 6 – ©wunderland media GmbH
Was heute große Turbinen erledigen, passierte einst mit Propellern.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen  – ©wunderland media GmbH
Der Flugplatz in Oberschleißheim war einst im Besitz der amerikanischen Besatzung.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 10 – ©wunderland media GmbH
Ob schwebend oder am Boden – Flugzeuge soweit der Hangar reicht.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 11 – ©wunderland media GmbH
Already ready for take off!
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 12 – ©wunderland media GmbH
Schnittig und aerodynamisch – Faktoren die ein Flugzeug seit jeher benötigt.
© wunderland media GmbH

Welcome to the plane jungle!

Aber zumindest hängt sie dort nicht alleine. Eine Fülle an Flugmaschinen aller Art dürfen hier bestaunt werden: Segelflugzeuge, Motorsegler, die ersten Militärbomber, Flugzeuge, die für die Landwirtschaft bestimmt waren und vieles mehr schweben hier unter der Decke oder stehen anscheinend abflugbereit in der weiträumigen Schauhalle. Es ist ein richtiges Geschwader an Maschinen, die früher mal in Russland oder Norwegen, in Australien oder Ozeanien, quer durch Amerika oder an vielen anderen Orten zu allen Zeiten in der Luft unterwegs waren. Manche Modelle wurden in Serie gefertigt, viele sind jedoch einzigartige Unikate, die nur hier zu sehen sind.

Ein exklusiver Blick über die Schultern feinmotorischer Mechaniker

Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind liebevoll restauriert, repariert und meist flugfertig. Damit dies so ist, gibt es die nächste Halle. Hier dürfen wir gespannt den Meistern des Leichtbaus und der Feinmechanik über die Schulter schauen. Der Blick, eingerahmt von historischen Großflugzeugen, steht die Werkstatt. Hier reparieren sie vor aller Augen. Und nicht etwa, um die Besucher zu unterhalten, sondern weil dem einfach so ist. Weil die alten Luftschiffe hier in einen Zustand gebracht werden, der sie wieder in ihr Element erhebt – hoch über die Wolken.

Flugwerft Geheimtipp Muenchen 21 – ©wunderland media GmbH
Wir heben ab und haben einen wundervollen Blick über München.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 22 – ©wunderland media GmbH
Aus dem bullaugartigen Flugzeugfenster blicken wir auf Wohn- und Parkanlagen.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 3 – ©wunderland media GmbH
Na, könnt ihr erkennen, wo wir da grade fliegen?
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 29 – ©wunderland media GmbH
Und siehe da, entdecken wir von weitem die Allianz-Arena.
© wunderland media GmbH

Auch die dunkle Geschichte der Fliegerei wird hier thematisiert

Noch ein paar Meter weiter, wir als Besucher schreiten übrigens auf einem Balkon durch die Luft, warten die großen Militärmaschinen des 20. Jahrhunderts. Inzwischen transportieren sie nicht mehr tödliche Bomben, sie hängen zum Frieden mahnend unterm Hallendach. Respekteinflößend sind sie immer noch.

Flugwerft Geheimtipp Muenchen 30 – ©wunderland media GmbH
Erst in der Luft wird uns klar, dass wir eigentlich nur ein kleiner Teil der Erde sind.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 28 – ©wunderland media GmbH
Schon überwältigend wie eine Großstadt von oben aussieht und sie sich entwickelt.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 25 – ©wunderland media GmbH
Und auch große Tennisanlagen sehen auf einmal richtig klein aus.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 24 – ©wunderland media GmbH
"Auf der rechten Seite können sie die Isar sehen."
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 14 – ©wunderland media GmbH
Ein kurzer Blick auf die pulsierende Maxvorstadt.
© wunderland media GmbH
Flugwerft Geheimtipp Muenchen 32 – ©wunderland media GmbH
Jetzt zieht es uns nochmal über's malerische Münchner Umland.
© wunderland media GmbH

Einen Rundflug über München – auf jeden Fall machen!

Um das Erlebnis abzurunden, solltet ihr es auf jeden Fall wagen, in eine alte Antonow II zu steigen, um euch damit durch den Münchner Luftraum kutschieren zu lassen. Das Ding rattert und schnauft, der Motor spotzt und stöhnt. Der intensive Geruch nach Kerosin wabert um die Nase. Dann läuft das Ding schließlich, das urtümlich anmutende Flugungeheuer nimmt lautstark Geschwindigkeit auf, und erhebt sich schließlich, so unwahrscheinlich es ist wie ein Vogel in die Lüfte. Zugegebenermaßen wie ein sehr schwerer, alter, müder Vogel, aber er fliegt…

Die Erfüllung eines langen Traums der Menschheit

Und dann gleitet München unter uns dahin. Die Flughöhe ist bedeutend niedriger als während eines Linienfluges, und so sehen wir sehr viel mehr: den Kranz der Allianz-Arena, den grünen Rasen in der Mitte, die Highlight-Towers von oben, den Englischen Garten mit all den Erholung suchenden ameisengroßen Menschen, das Gewimmel auf dem Marienplatz. Und auf einmal ist er da, wir sind mittendrin, er ist lebendig, lebendiger denn je – der menschheitsalte Traum vom Fliegen.