Eine Liebe, die unter die Haut geht Top7 Tattoo-Studios in München

Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 43

Der Tattoo Hype hat nie abgenommen. Im Gegenteil: Er bekommt immer wieder neue Richtungen und mittlerweile trägt jede/r Fünfte in Deutschland ein Kunstwerk auf bzw. unter der Haut. Auch unser Team ist ganz vorne mit dabei. Egal ob wir mit einem Tattoo einen besonderen und wichtigen Moment verbinden, das Motiv künstlerisch ist und wir es einfach „nur“ schön finden: Tätowierungen sind ein Lebensgefühl, ein Lifestyle, der immer zu uns gehören wird. Doch welche Studios in München sind wirklich gut, welches passt zu wem? Die Entscheidung ist bei der Vielfalt an verschiedenen Artists, Studios und Stilen nicht immer einfach. Deshalb haben wir einige unserer Favoriten in einem Geheimtipp Guide für euch zusammengestellt.

Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 5
Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 90
Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 95 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 63
Tattoo in vegan?

Hola Papaya

Kontakt Buttermelcherstraße 19, 80469 München +49 151-283-06-212
Öffnungszeiten Mo-Sa: 10:00-20:00 So: Geschlossen
Weitere Informationen

Tattoo-Freunde aufgepasst: Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, ob so ein Tattoo vegan ist? Nein? Dann ab zu Hola Papaya! Peshy gründetet 2018 das „grüne“ Studio, mit welchem sie sich für soziale Projekte rund um den Globus engagiert. In ihrem süßen, kleinen Tattoo Atelier, das übrigens einfach nur Good Vibes versprüht, sticht die Künstlerin zum Beispiel auch kostenlose Organspende-, Diabetes- und Brustkrebs-Tattoos und spendet pro „normalem“ Tattoo einen Euro an den guten Zweck. In der Papaya ist jede*r willkommen. Peshy hat einen Safe-space kreiert und ermutigt ihre Kund*innen dazu, sich selbst genau so zu akzeptieren und zu lieben, wie sie sind. Ihr werdet also mit offenen Armen in der Boho-Oase empfangen. In der auch das Thema Nachhaltigkeit bis unter die Haut geht: Peshy achtet bis ins kleinste Detail darauf, dass nichts verschwendet wird. Im Studio findet ihr verschieden Künstler*innen mit unterschiedlichen Stilen – von Fineline über Portrait bis zu Dotwork.

Mehr zum Thema Organdspendetattoo findet ihr HIER in unserem Erlebnisbericht – denn wir haben uns selbst bei Peshy zu diesem wichtigen Zweck tätowieren lassen.

Geheimtipp Muenchen Tattoo Noir 1 – ©Tattoo Noir
© Tattoo Noir
Geheimtipp Muenchen Tattoo Noir 2 – ©Tattoo Noir
© Tattoo Noir
Geheimtipp Muenchen Tattoo Noir 3 – ©Tattoo Noir
© Tattoo Noir
Rundum wohl fühlen

Tattoo Noir Munich

Kontakt Papa-Schmid-Straße 1, 80469 München tattoo-noir@gmx.de 089-24217001
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-20:00
Weitere Informationen

Von Fineline single Needle Tattoos über Micro Realistics, Blackworks, Botanicals, Mandalas oder eurem ganz individuellen Stil und Geschmack – im Tattoo Noir kommt jeder auf seine Kosten. Das seit 2017 von Frauen geführte & LGBTQ-Friendly Studio hat regelmäßig internationale Guestartists zu Besuch. Hier könnt ihr euch vom Entwurf bis zum letzten Nadelstich rundum wohlfühlen. Das zentrale Studio lädt von der Atmosphäre auch zu langen Sessions eins. Hier steht Individualität, Professionalität, Qualität und Hygiene an erster Stelle.

Geheimtipp Muenchen Tattoohandwerk Studio 3 – ©Tattoohandwerk
© Tattoohandwerk
Geheimtipp Muenchen Tattoohandwerk Studio 1 – ©Tattoohandwerk
© Tattoohandwerk
Aufs Ganze gehen

Tattoohandwerk

Kontakt Einsteinstrasse 165, 81677 München 089 – 818 901 48
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:11:00-18:00 Sa:11:00-15:00
Weitere Informationen

Wer es gerne bunt und großflächig mag, ist bei den Jungs von Tattoo Handwerk bestens aufgehoben: Von Cover-ups, Mandalas über Dotwork bis zu detailreichen Black & Grey Tattoos über realistische Gesichter, bunte Oberarme oder ganze Beine – die Jungs gehen definitiv aufs Ganze. Wovon wir hier genau reden? Das könnt ihr euch auf der Website  sehen. Die Jungs laden euch aber auch herzlich auf eine Limo ein und beraten euch kostenlos, damit eure Körperkunst genau so wird, wie ihr sie haben wollt. Molto simpatico!

Geheimtipp Muenchen Hola Papaya Organspende Tattoo Optink 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Der wohl schönste Tattooladen der Stadt

Aurum

Kontakt Pfeuferstrasse 38, 81373 Munich
Weitere Informationen

Okay, als wir die Einrichtung vom Aurum Atelier gesehen haben, mussten wir kurz überlegen, ob hier Tattoos gestochen werden oder eher Inneneinrichtung verkauft wird. Also Inspo für unsere eigene Wohnung bekommen wir hier ganz sicher. Aber auch wunderschöne Motive. Clara, Monika und Franny haben hier einen wunderbaren Ort geschaffen und ergänzen sich mit ihren verschiedenen Stilen perfekt. Die Tätowiererinnen stechen gerne feine Motive, aber auch verschiedene Gesichter, Dotworks oder Mandalas – es darf gerne auch mal ein Hai dabei sein. Auf ihren Instagramaccounts bekommt ihr jede Menge Inspo und einen großen Einblick in ihre Arbeiten. Wir müssen zugeben: Das macht uns direkt Laune auf noch ein Tattoo!

Geheimtipp Muenchen melt tattoo
Geheimtipp Muenchen melt tattoo
Geheimtipp Muenchen melt tattoo
Stylisches Studio – hohe Kunst

Melt Tattooing

Kontakt Corneliusstrasse 22, 80469 München hello@meltmunich.de 089 90184343
Öffnungszeiten Di-Fr:11:00-17:00 Sa-Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

In der Corneliusstraße am Gärtnerplatz erwartet euch Sandra mit ihrem Mädelsteam im Melt Tattooing. Wir spüren hier nicht nur die Frauenpower, sondern mindestens genauso viel Leidenschaft und Herzblut. Sandra selbst ist über Umwege zum Tätowieren gekommen, mittlerweile besitzt sie ihren eigenen Laden. Die Mädels sind absolute Pros, wenn es um Fineline Tattoos geht und zeichnen mit euch zusammen alle Motive, die ihr euch im Kopf herumschwirren. Noch dazu ist Sandras Studio wunderschön einladend und kreativ eingerichtet. Wir würden am liebsten jeden Tag vorbeischauen. Auf Instagram findet ihr Inspo der Mädels und ein großes Portfolio. Einen Eindruck von Sandras Werken bekommt ihr auf ihrer Website nikatattooing.

Geheimtipp Muenchen melt tattoo
Comic-Fans aufgepasst!

Nerdymatch Ink

Kontakt Erich-Kästner-Strasse 11A, 80796 München 089 54 844 573
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Fr:12:30-18:00 Sa:11:00-16:30
Weitere Informationen

Die Inneneinrichtung von Nerdymatch Ink am Hohenzollernplatz erinnert uns an einen Comicladen. Kein Wunder, denn Marco und sein Team sind große Fans von Marvel, D.C. Batman und Co. – die alle an den Wänden vertreten sind und dem Laden seinen Charme geben. Durch das sehr gemischte, fünfköpfige Team bekommt ihr hier alle Motive – von Fineline bis großflächig und bunt. Absoluter Pluspunkt: Im Laden wuselt es nur so von süßen Hunden. Und die Playlist gibt uns einen gewissen Partyvibe, der uns beim Tätowieren kaum still sitzen lässt. Inspiration findet ihr auf der Instagramseite nerdymatch_ink und bei den einzelnen Künstlern.

Geheimtipp Muenchen Danuvue 1 – ©Danuvue
© Danuvue
Geheimtipp Muenchen Danuvue 2 – ©Danuvue
© Danuvue
Fineline Art aus dem Kopf

Danuvue

Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-18:00
Weitere Informationen

Massih, aka Danuvue hat sich auf Fineline Tattoos spezialisiert. Bei ihm bekommt ihr persönliche, individuelle Kunstwerke, die ganz auf euch abgestimmt sind. In seinem Studio in der Maxvorstadt tätowiert Massih seit er sein Studium abgeschlossen hat. Für ihn als Künstler ist es besonders wichtig, die Menschen und ihre Beweggründe zu verstehen und Teil des Prozesses zu sein. Er schätzt besonders, dass er sich durch jeden neuen Kunden weiterentwickeln kann – auf künstlerischer und persönlichen Ebene. Ihr merkt: Hier könnt ihr euch wohlfühlen und bekommt Service.

Die Wahl des richtigen Tattoo-Studios ist eine Bauchentscheidung

Worauf solltet ihr bei der Suche nach dem passenden Tattoo-Studio achten? Wir haben uns mal für euch umgehört und ein paar Tipss zusammengefasst

Bevor ihr euch für ein Studio entscheidet, solltet ihr bei einer Auswahl wenigstens einmal vorbeischauen. Das läuft in den verschiedenen Studios recht unterschiedlich. Manchmal braucht ihr direkt einen Beratungstermin, bei den meisten dürft ihr aber immer gerne reinkommen, in den Books der Künstler*innen stöbern und euch einen generellen Eindruck verschaffen.

Achtet immer auf die Hygiene, egal in welchem Studio und seid gerne penibel! Oft sieht man schon beim Betreten eines Studios, ob die Sauberkeit stimmt. Wenn euch da etwas komisch vorkommt, dann ist dies nicht die richtige Adresse.

Bevor ihr einfach in ein Studio geht und euch tätowieren lasst, solltet ihr am besten erstmal online recherchieren. Viele Studios präsentieren ihre neusten Tattoo-Werke auf Instagram. Welcher Stil gefällt euch am besten? Wie soll das eigene Tattoo werden? Was sagen erfahrene Kund*innen über das Studio? So könnt ihr bereits eine engere Auswahl treffen.

Bevor es losgeht: Lasst euch vom Tätowierer umfangreich beraten und über jeden Schritt aufklären und euch dabei nicht nur zum Motiv beraten, sondern auch über andere Faktoren sprechen, die vor, während und nach dem Stechen beachtet werden müssen. Solltet ihr dabei merken, dass ihr euch unwohl fühlt, oder nicht auf einer Wellenlänge seid, dann scheint es nicht das richtige Studio für euch zu sein.

Tattoos sind Kunstwerke, die ihr (im Idealfall) euer Leben lang habt & schön findet. Also: Lasst euch mit der Entscheidung Zeit. Denkt aber auch immer daran: Ihr könnt nicht mit jedem Wunsch zu jedem Tätowierer gehen. Tätowieren ist zwar eine Dienstleistung, gleichzeitig aber auch eine Kunst. Ein Tattoo-Künstler wird euch kein Motiv stechen, von dem er oder sie nicht auch überzeugt ist. Ein Tattoo ist Kunst auf eurer Haut.

Sieben ist eure Glückszahl? Hier geht's zu weiteren Geheimtipp Guides