Dinatale Café Cafébarflair wie in Sizilien

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Dinatale 4 – ©wunderland media GmbH

Man muss schon leicht masochistisch veranlagt sein, um sich den Wecker NOCH früher zu stellen als sonst – NUR für einen Kaffee! Wer noch nie im „Dinatale Café“ war, versteht das auch nicht. Wer hingegen einmal den inneren Schweinehund besiegt, sich zur Unzeit 7 Uhr in das kleine Straßencafé in der Veterinärstraße geschleppt hat und dort bei einem einzigartig guten Cappuccino von der Morgensonne wach geküsst worden ist, der versteht. Und kommt wieder. Auch um 7 Uhr.

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Dinatale 2 – © wunderland media GmbH
Italien? Oder doch München?
© wunderland media GmbH

Oh Bella Italia!

Um es gleich noch einmal zu betonen: der Kaffee hier ist ein Traum! Und die italienischen Cornetti ein Gedicht. Wahrscheinlich wird diese Wahrnehmung dezent beeinflusst von dem über-italienischen Flair, welches Inhaber Giovanni Dinatale hier inszeniert. Für Giovanni stand schon als kleines Kind fest, dass er einmal eine Cafébar eröffnen würde. Klar, als Sohn sizilianischer Eltern ist man da genetisch vorbelastet. Im trotzdem noch zarten Alter von 25 Jahren kam er dann – quasi „wie die Jungfrau zum Kind“ – zu seiner ersten Cafébar. Denn das Laden-Lokal in der Veterinärstraße stand frei. Jetzt oder nie!

Ein wahr gewordener Traum

Mit seiner konsequent italienischen „Linie“ trifft er den Nerv der italophilen Münchner: seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 Jahren brummt der Laden. Und mittlerweile auch die zwei weiteren Cafés in der Amalien- und Elisabethstraße. Dass die Qualität auch dann stimmt, wenn er selbst nicht vor Ort ist, darauf achtet Giovanni akribisch. „Wer in eines meiner Cafés kommt, will für ein paar Minuten den Alltag vergessen und hemmungslos die italienische Atmosphäre genießen können.“

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Dinatale – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Dinatale 7 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Wachmacher aus Sizilien

Darum ist in seinen Cafés alles perfekt aufeinander abgestimmt: der stets zuvorkommende, in adrette Uniform gekleidete Service, die hochwertige Einrichtung mit original venezianischen Kronleuchtern, das italienische Radio und – natürlich – der Kaffee! Den bezieht und vertreibt Giovanni exklusiv von der kleinen sizilianischen Manufaktur „Torrisi“. Auch die meisten anderen Produkte importiert er von kleinen Manufakturen, wie zum Beispiel die Trinkschokolade aus Modica, die Tees in handgestickten Baumwollbeuteln aus Florenz, die sizilianische Limonade aus Modica und so weiter. Alle Kuchen werden – das versteht sich von selbst – hausgemacht und die Sandwiches selbst belegt. Qualität ist hier eben oberste Priorität.

Geheimtipp Muenchen Essenundtrinken Cafe Dinatale 3 – ©wunderland media GmbH
Beste Kombi!
© wunderland media GmbH

Vollmundig von der Bohne bis zur Tasse

Dass es gerade ziemlich en Vogue zu sein scheint, über den vermeintlich zu dunkel gerösteten italienischen Kaffee zu lästern, kann Giovanni ja mal gar nicht nachvollziehen: „Bei Filterkaffee stimmt das. Aber ein Espresso muss Körper haben, nussig und schokoladig schmecken.“ Punkt. Für diese These ist sein Kaffee in der Tat der beste Beleg. Also: Wecker stellen und ab ins Dinatale!

Klassisch italienisch von Torrisi aus Sizilien.

Italienisches Cornetto – frisch aus dem Ofen.

Im ersten Sonnenstrahl des Tages an einem der Tische vor dem Fenster.

Der vielbeschäftigte beste Freund (m/w/d) – auf ein Espresso-Update.

Maxvorstadt, was hast du noch zu bieten? Wir zeigen es euch!