USM Showroom München Eine formvollendete Design-Zeitreise, die nie endet

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 2

Wenn zeitlose Eleganz auf grenzenlose Funktionalität trifft und unser Interieur-Herz kräftig höherschlägt, wissen wir: Wir sind bei USM gelandet. Das Schweizer Familienunternehmen begeistert bereits seit unzähligen Jahren die Design-Welt mit einer Innovation, die uns allen schon mal irgendwo auf unserer Reise durchs Leben begegnet ist. Ob in stilvollen Büros, in modernen Praxen, in geschmackvoll eingerichteten Gastronomien oder ganz simpel bei Freunden zu Hause: Jedes Einzelstück, was man aus dem USM Möbelbausystem Haller zaubern kann, ist ein wandelbarer Weggefährte, der uns ein Leben lang begleiten wird. Kaufen wir uns ein Sideboard und wollen daraus irgendwann einen Schreibtisch bauen? Dank einzigartiger Bauweise überhaupt kein Problem! Hört sich nach Zauberei für euch an? Ist es aber gar nicht. Wir beweisen es euch und nehmen euch mit auf unsere begeisterte Besichtigung durch den beeindruckenden USM Showroom im Herzen Münchens. 

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 47 – ©wunderland media GmbH
Die Farbpalette von USM reicht von schlicht über edel bis hin zu knallig.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 13  – ©wunderland media GmbH
Mix & Match? Lieben wir!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 12 – ©wunderland media GmbH
Das leuchtende Enzianblau setzt gekonnt Akzente.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 21 – ©wunderland media GmbH
Das Grün ist eine von 14 unverwechselbaren Farben.
© wunderland media GmbH
geheimtipp muenchen usm showroom09038 2 – ©wunderland media GmbH
Der Schreibtisch ist übrigens höhenverstellbar – perfekt für alle Office-Vielsitzer.
© wunderland media GmbH

Ein Schweizer Familienunternehmen denkt um

Aber erst mal zu den Basics. Denn wo fangen die besten Geschichten an? Genau: vorne. Ursprünglich als Metall- und Schlosserbetrieb im Jahr 1885 von Ulrich Schärer gegründet, übernahm Paul Schärer 1961 das Unternehmen mit Hauptsitz in Münsingen in dritter Generation. Sein Anspruch: Veränderung müsse her, – ihm schwebte Moderneres vor. Ein Glück, – denn hätte er sich damals nicht mit dem Schweizer Architekten Fritz Haller zusammengetan, wäre uns ein Stück Design-Geschichte entgangen! Zusammen entwickelten sie ein modulares System aus Stahlelementen, die man jederzeit neu zusammensetzen konnte und die verbunden waren mit einer raffinierten Kugel, die nicht nur die Lösung war, sondern dem ganzen System auch noch einen wiedererkennbaren Look verlieh. Eigentlich wollten die beiden ehrgeizigen Schaffer nur die eigenen Büros damit ausstatten, – dabei hatten sie die Rechnung aber nicht mit der Pariser Bank Rothschild gemacht. Die waren so fasziniert von der einzigartigen Büroausstattung, dass Schärer und Haller sich unverzüglich um die Serien-Produktion kümmerten. Und so nahm die Erfolgsgeschichte des Duos, das so reibungslos miteinander funktionierte wie zwei Zahnräder, die ineinandergreifen, ihren unaufhaltbaren Lauf. 

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 48 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 36 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 51 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Am (grünen) Puls der Zeit

Bis heute ist das modulare Möbelbausystem USM Haller in Büros und Wohnzimmern zu finden. Das Schweizer Unternehmen geht mit der Zeit und verleiht den geliebten Klassikern mit neuen Denkanstößen zeitgemäße Twists. Das beste Beispiel dafür: die neuen Elemente, die das Thema Pflanzenwelten bespielen. Das eigene Zuhause mit grünen Blickfängen zu schmücken und die Natur dazu einzuladen, auch in Innenräumen aufzublühen, ist nicht erst seit einem gewissen Virus ein Wunsch vieler Städter. Was dabei oft fehlt? Der Platz und der grüne Daumen. Das Platzproblem löst sich dank der USM Haller Systeme in so gut wie jedem Raum: Im Wohnzimmer finden die Terrakotta Töpfe Platz im Bücherregal, in der Küche pflanzen wir in unserem Barwagen Kräuter in Basalt-farbenen Blumentöpfen an. Dabei wird der grüne Daumen zur Nebensache, denn das zugehörige Bewässerungsset macht die Pflanzenpflege zum wahren Kinderspiel. Das System unterstützt effizient, indem es den Gießzyklus reguliert und Gießintervalle verlängert. 

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 43 – ©wunderland media GmbH
So simpel, so wirkungsvoll.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 50 – ©wunderland media GmbH
Flora und Fauna für die eigenen vier Wände?
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 4 – ©wunderland media GmbH
Dank USM einfach umsetzbar.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 11 – ©wunderland media GmbH
Übrigens: Sogar Wasserstandsanzeiger kommen in eure Töpfe. Hilft, den Gießzyklus zu regulieren.
© wunderland media GmbH

Überraschungen, die für immer bleiben

Aber auch kleine und große Büroräume werden zu begrünten Oasen: Ob als maßgeschneiderte Raumteiler in Form von innovativen Schreibtischen oder sogar als optimale Umrandung unverzichtbarer Mediengeräte machen sich die neuen, blättrigen Glücklichmacher, die mit den USM Haller Möbeln mühelos verschmelzen, mehr als perfekt. Perfekt wie eben alles, was den Namen USM trägt. Im Showroom am Wittelsbacher Platz wird uns mal wieder klar, dass es für das professionelle Konzept-Team nichts gibt, was es nicht gibt. Neben den traditionellen Regalen, den praktischen Rollcontainern und den Sideboards eröffnet sich selbst für diejenigen, die mit der Marke bereits seit frühester Kindheit emotional verbunden sind (ja, wir sprechen eventuell aus Erfahrung), noch mal eine ganz neue Welt der Individualität. Ihr sucht einen stilvollen Wäschekorb? Einen auffälligen Waschtisch? Oder eine effiziente, edle Alternative zum herkömmlichen Kleiderschrank? Oder einfach nur einen extrem schicken Couchtisch? Wir gratulieren: Ihr seid eurem Interieur-Traum soeben ein bedeutendes Stückchen näher gerückt! 

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 25 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 17 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Weitere USM Momente Was wir noch entdecken können

Für das beschriebene USM Haller System gibt es noch zahlreiche Accessoires zu entdecken: Integrierte Licht-Elemente, gleitend verstellbare Buchstützen, die maßgeschneiderten Aufbewahrung-Helfer Inos, cleveres Schreibtisch-Zubehör und vieles mehr. Apropos Schreibtische: Sind euch die konfigurierbaren Tische schon aufgefallen? Platten aus Glas, höhenverstellbar, verschiedene Farben?  Die strapazierbaren Materialien machen auch aus ihnen treue Begleiter fürs Leben. Neugierig geworden? Dann solltet ihr jetzt aber ganz flott euren Termin im Showroom ausmachen!

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 31 – ©wunderland media GmbH
Was es werden soll? Wir lassen uns überraschen. Hauptsache Orange!
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 30
Die herzliche Beraterin Anne Egger wandelt unseren gerade entdeckten Schreibtisch-Traum in die Tat um.
Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 34 – ©wunderland media GmbH
Chef? Wir hätten da ein klitzekleines, orangenes Anliegen…
© wunderland media GmbH

Magische Design-Momente

Egal ob ihr mit konkreter Vorstellung in den Showroom stolpert oder ob ihr zufällig am auffälligen Schaufenster hängen bleibt, weil euch die knalligen Farben magisch anziehen: Seid ihr erst mal drin, kommt ihr so schnell nicht mehr raus. Das junge, dynamische Team, das mit Erfahrung, Einfallsreichtum und Flexibilität glänzt, steht euch jederzeit zur Seite. Vom Moment der berühmten Liebe auf den ersten Blick, wenn ihr euer neues Lieblingsstück entdeckt über die detailgetreue Konzeption bis ihn zur exzellenten Beratung seid ihr bestens aufgehoben. Und auch um den Aufbau der wandelbaren Möbelstücke müsst ihr euch nicht kümmern: Die beiden Monteure, die fester (und wichtiger – ihr wisst schon, unsere beiden linken Hände) Bestandteil des Teams sind, stimmen sich mit euch bezüglich eines Liefertermins ab und bauen eure neuen Design-Mitbewohner passgenau auf. Bei USM geht es eben nicht einfach nur um irgendein Möbelstück. Es geht um Emotionen, um nachhaltige Verbindungen und um zweite, dritte, vierte Chancen. Was nicht passt, wird passend gemacht. Es geht um Qualität, um Funktionalität und um Passion. Und vor allem geht es um eins: um lebenslange Freude. 

Geheimtipp Muenchen Laeden Interieur USMShowroom 65
Verhelfen uns zu lebenslanger Freude: Das Team rund um Store-Leiterin Ruth Werner (v.l.), Regionalleiter Jürgen Dornberger (mittig) und ihre erfahrenen Kolleg*innen.

Mehr Design-Momente erleben? Dann einfach hier entlang!