By Vu Spitzensushi und köstliches Curry unter der Leuchttafel

Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 29 – ©Wunderland Media gmbh

Wer in einer gastronomisch anspruchsvollen Stadt wie München ein Lokal eröffnet, noch dazu mit asiatischer Küche, der muss sich seiner Sache sicher sein. Tui Vu ist so ein Mensch. Und das Gastronomiekonzept seines im November 2022 eröffneten „By Vu“ in Hbf-Nähe ist allerdings etwas, das wir so noch nicht häufig gesehen haben: Kreative Sushi- und Curry-Kreationen, die das Niveau einer Abendgastronomie mit dem innovativen Spirit und dem jungen Surrounding eines Schnellrestaurants verbinden. Wer jetzt denkt „Come on, just another sushi place!“, der wird wahrscheinlich schon mit Blick auf das Menü in Form einer über allem prangenden Leuchttafel eines anderen belehrt.

Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 43 2 – ©Wunderland media gmbh
© Wunderland media gmbh

„Mexican Flo“ und „The Hulk auf dem Teller

Elf Jahre lang stand Tui mit seinen Eltern in der Küche und hinter dem Tresen des Banyan in Sendling. Das helle, einladende Lokal in der Karlstraße ist sein erstes eigenes. Die Basis aller Speisen – Zutaten, Saucen und Co. – ist per se „gesund und frisch“. Zudem aber auch vegan. Fisch und Fleisch gibt es auch, kann dann on top bestellt werden. Unsere Highlights beim Verkosten: die Sushi Rollen „Mexican Flo“ (Tempura Garnele trifft auf flambierten Lachs, Guacamole und smoky Soja Sauce) und „The Hulk“ (u.a. Spargel, Alge, schwarzer Reis, Spinat und Sesam) und die Bown „No Fish no Cry“.

Gesundes Essen aus ganz Asien und eine stetig weiterentwickelte Karte

Dass das Lokal neu und noch in der Findungsphase ist, merkt man. Und zwar im absolut positiven Sinn. Wir erleben einen engagierten Tui, der uns als Gäste einbezieht, an den Tisch kommt, um uns neue flambierte Kompositionen probieren zu lassen und unser Feedback einzuholen. Alle zwei Wochen kommen neue Speisen und Kreationen zur Karte oder wechseln. Sehr bald wird es eine gesonderte Lunch Karte geben.

Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 38 – ©Wunderland Media gmbh
© Wunderland Media gmbh
Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 77 – ©Wunderland Media gmbh
© Wunderland Media gmbh
Geheimtipp Muenchen Restaurant By Vu Sushi 37 – ©Wunderland Media gmbh
© Wunderland Media gmbh

Fazit: Preis-Leistung ist top!

Die farbenfrohe, gleichzeitig aufgeräumte Einrichtung ist einladend. Das Essen und die kommunikative Vertilgung eben dieses steht aber klar im Vordergrund. „Ich wollte schon immer solch eine besondere Qualität in ein Schnellrestaurant bringen. Für mich war und ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig. Die Gäste sollen auch unter der Woche tagsüber schnelles, aber gesundes Essen bekommen“, betont der Chef. Wir nicken. Und beißen noch einmal von der Sommer-Rolle ab: diese Sauce! …

Lust auf noch mehr köstliche Geheimtipps? Wir haben Sie!