ASTOR Film Lounge Wenn der Kinobesuch zum Erlebnis wird

Geheimtipp München Astor Filmlounge 27 – ©wunderland media GmbH

Wir erinnern uns doch alle noch an unseren ersten Kinofilm, oder? Das unbeschreibliche Gefühl der Überwältigung beim Betreten des riesigen Saales und das leichte Bauchkribbeln vor Aufregung, weil man gar nicht so richtig wusste, was einen die nächsten 90 Minuten erwarten wird. Ab diesem Zeitpunkt ist die große Leinwand ein Teil unseres Lebens geworden. Das erste Mal heimlich ins Kino mit den besten Freunden, ein Film, den uns unsere Eltern doch eigentlich verboten hatten. Das erste Date im Kino, bei dem sich unsere Hände verstohlen in der übergroßen Popcorn-Tüte trafen. Die ansteckende Begeisterung der eigenen Kindern, wenn sie das erste mal den riesigen Saal betreten. Das alles sind prägende Momente, an die wir uns unser ganzes Leben gerne zurückerinnern werden. Umso glücklicher sind wir, dass die Kinos endlich wieder öffnen durften und wir euch von einem ganz besonderen Erlebnisort berichten können – der ASTOR Film Lounge im ARRI München.

Geheimtipp München Astor Filmlounge 1 – ©wunderland media GmbH
Bereit für die Vorstellung?
© wunderland media GmbH

Ein Kino mit Geschichte

Das Kino in der Türkenstraße, gleich hinter der Akademie der Bildenden Künste, gehört zu den traditionsreichsten in München. Auf dem Areal hatte bis Anfang letzten Jahres noch der Marktführer in Kameraentwicklung und Verkauf, ARRI, seinen Hauptsitz. Mit neuem Namen, neuem Konzept und Luxusausstattung blickt das ehemalige Stadtteilkino in eine genau so erfolgreiche Zukunft. In drei Sälen, die alle ihren ganz eigenen Charme haben, können sich Besucher die neusten Filme mit höchstem Komfort und bester Soundqualität ansehen. Hier darf es sich – ganz offiziell und ohne komische Blicke vom Sitznachbarn – in den verstellbaren Liegesesseln bequem gemacht und dazu ein Gläschen Rotwein gepaart mit edlen Käsevariationen genossen werden. Richtig gelesen, vom Cosmopolitan über Wasabi Erdnüsse bis hin zum Graved Lachs mit Avocadodip kann hier wirklich alles bestellt werden, was das Gourmet-Herz begehrt. An den Platz gebracht wird es auch praktischerweise: Vom freundlichen Personal, das ebenfalls zum maximalen Komfortgefühl beiträgt. Für alle, die der Meinung sind, ein Kinobesuch ohne Popcorn sei kein echtes Kinoerlebnis, – das gibt es hier natürlich auch. Klassisch in süß oder salzig – da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. 

Geheimtipp München Astor Filmlounge 14 – ©wunderland media GmbH
Hier wurde die Geschichte von ARRI dokumentiert.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 10 – ©wunderland media GmbH
Na, wieviele dieser Klassiker habt ihr gesehen?
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 20 – ©wunderland media GmbH
Im Eingangsbereich spielt die Musik.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 31 – ©wunderland media GmbH
Die Fassade erinnert noch an das frühere Stadtteilkino.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 21 – ©wunderland media GmbH
Zur Begrüßung gibt es einen Drink.
© wunderland media GmbH

Vom Studio zum Kinosaal

Das Premium-Konzept der neuen ASTOR Film Lounge zieht sich neben dem Service auch durch die Kinosäle und die Bar. Der ASTOR Saal gehört zu den modernsten Kinosälen in Deutschland und besitzt die zweitgrößte Leinwand Münchens. Wir müssen zugeben, die Größe ist wirklich beeindruckend. 333 Zuschauer können hier Platz nehmen und die Filme in Dolby Atmos Surround-Sound-Format erleben. Einen kleinen Vorgeschmack auf das beste Soundsystem das es in Kinos gibt, bekommen die Gäste durch die eindrucksvolle Lichtshow, die vor jeder Vorstellung eingespielt wird. Wir wollen hier nicht spoilern, nur so viel: Agent 007 und das bekannteste Kreuzfahrtschiff der Welt haben auch einen kleinen Auftritt. Dieser Raum schreibt tatsächlich auch echte Filmgeschichte, denn vor dem Umbau wurden hier noch TV-Produktionen wie „Die Anstalt“ und die bekannte „Bullyparade“ von Michael Bully Herbig aufgezeichnet. Heute ist das ehemalige Studio Schauplatz des Filmfest München, sowie vieler Premieren und Veranstaltungen, denn die umlaufende LED Wand kann in jeder Farbe erstrahlen und mit sämtlichen Firmenlogos bespielt werden. Der zweitgrößte Raum ist der ARRI Saal, der mit weniger Plätzen ein bisschen an die Kinosäle erinnert, die wir noch aus unserer Kindheit kennen. Der Komfort und Sound ist allerdings um Klassen besser und das können wir bezeugen. Wir durften die Sessel nämlich ausreichend testen. Der kleinste, aber nicht weniger feine Saal ist der Club, der an das Heimkino eines britischen Multimillionärs erinnert. Die Reihen setzen sich aus roten Samtsesseln zusammen, die Wände sind mit deckenhohen Bücherregalen (und echten Büchern) bestückt und die niedrige Decke sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Wer nach dem Begrüßungsdrink Lust auf mehr bekommen hat, kann sich – vor oder nach der Vorstellung – mit seiner Begleitung in die Bar setzen und bei einem frisch zubereiteten Longdrink die Vorfreude auf den Film steigern oder ihn Revue passieren lassen. 

Geheimtipp München Astor Filmlounge 17 – ©wunderland media GmbH
Der ASTOR Saal bietet Platz für 333 Personen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 25 – ©wunderland media GmbH
Jeder Saal hat ein anderes Konzept.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 5 – ©wunderland media GmbH
Wie im Heimkino, das wir gerne hätten.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 11 – ©wunderland media GmbH
Nach der Vorführung können die Szenen in der Bar bei Longdrinks Revue passiert werden lassen.
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 16 – ©wunderland media GmbH
Champagner darf im Premium-Kino natürlich auch nicht fehlen.
© wunderland media GmbH

„Man geht nicht bloß ins Kino, um sich Filme anzusehen. Man geht vielmehr ins Kino, um zusammen mit zweihundert Menschen zu lachen und zu weinen.“

John Naisbitt

Konzept mit Zukunft

Auch wenn die Kino- und Filmbranche wie viele andere unter den Einschränkungen der Pandemie gelitten hat, sieht Justine Kirschner, Leiterin der ASTOR Film Lounge im ARRI München, die Wiedereröffnung als eine Chance, wieder mehr Menschen von der Couch in die Kinos zu locken. “Kino ist ein Erlebnis, das man mit Freunden oder der Familie zelebriert. Man verabredet sich davor, geht vielleicht vor dem Film noch eine Kleinigkeit Essen oder Trinken. Das alles hat man Zuhause vor dem Fernseher nicht.“, erzählt sie uns. Dennoch müssen sich Kinos stetig weiterentwickeln um dem Publikum mehr als nur einen guten Film bieten zu können. Mit ihrem Premium-Konzept ist die ASTOR Film Lounge auf jeden Fall schon weiter als viele ihrer Konkurrenten. Hier wird der Kinobesuch zum Event, das der Besucher – trotz Pandemie – bewusst erleben kann und möchte, denn die Menschen sehnen sich nach mehr Möglichkeiten ihre Freizeit zu gestalten. Und sind wir doch mal ehrlich, nach dem fünften Friends-Durchlauf und der hundertsten True Crime Doku möchten wir es und doch alle einfach nur mit einem Cocktail in der linken und Popcorn in der rechten Hand auf einem der Liegesessel gemütlich machen und den neusten Blockbuster genießen. 

Geheimtipp München Astor Filmlounge 24 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp München Astor Filmlounge 30
Geheimtipp München Astor Filmlounge 18 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Mehr Kinokultur aus München? Findet ihr im Magazin!