Apartment Hotel mit Wohlfühlfaktor Living Hotel – Das Viktualienmarkt

Gtm Hotel Living Hotel Fw 58 – ©wunderland media GmbH

Stellt euch vor, ihr seid ein paar Tage in einer anderen Stadt zu Besuch. Euer Hotel befindet sich direkt im Zentrum, ihr könnt euch also jederzeit vom Treiben mitziehen lassen und Restaurants, Szeneviertel und Sehenswürdigkeiten vor der Haustür auschecken. Wenn es euch zu viel wird, zieht ihr euch einfach in euer Zimmer zurück, genießt die Ruhe und beobachtet den quirligen Trubel von eurem Fenster aus – wie in einer Oase mitten im Großstadtgetümmel. Am letzten Tag der Reise verabschiedet ihr euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Hotelpersonal, das mittlerweile zu einer Familie auf Zeit geworden ist und wisst: Hier muss ich wieder herkommen! So ungefähr muss es Gästen des Living Hotel Viktualienmarkt gehen, das mit einer Mischung aus klassischen Hotelzimmern und voll ausgestatteten Apartments auf Kurzurlauber*innen und Langzeitreisende gleichermaßen ausgerichtet ist. 

Gekommen, um zu bleiben

Die Erfolgsgeschichte der Living Hotels begann 1982 mit dem Standort am Deutschen Museum, den es bis heute gibt. Seitdem kamen 16 weitere Apartment Hotels zum Wohnen und Leben in Städten wie Berlin, Wien, Frankfurt oder Bonn hinzu. Von Anfang an mit dabei: eine große Portion Herzlichkeit und die Nähe zu den Gästen. Jedes der Hotels wird zum kleinen Dorf inmitten der Großstadt – und genau das macht ihren Charme aus. Hier werden Kinder, Erwachsene, Student*innen, Manager*innen, Influencer*innen und Prominente gleichermaßen behandelt und persönlich angesprochen. Das Publikum ist genau so divers, wie es klingt. Während der Pandemie wurden die Apartment-Preise an WG-Zimmer-Preise angepasst, sodass viele Student*innen im Boutique Hotel untergekommen sind. Die möblierten und bezahlbaren Wohnungen auf Zeit haben es auch vielen internationalen Gästen und gestrandeten Künstler*innen und Schaupieler*innen angetan, die große Teile der Pandemie hier verbrachten.

Gtm Hotel Living Hotel Fw 09 – ©wunderland media GmbH
Designklassiker meets Moderne.
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 05 – ©wunderland media GmbH
Ach, was würden wir hier gut schlafen.
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 12 – ©wunderland media GmbH
Frische Blumen für gute Laune!
© wunderland media GmbH

Traumhafte Aussichten

Ob voll ausgestattetes Apartment mit 24/7 Hotelservice oder modernes Zimmer mit Wohlfühlfaktor – jeder Gast soll sich in seinen vier Wänden wie in den eigenen fühlen. Alle Wohnungen sind mit einladender Küche und einem Wohn- und Schlafbereich ausgestattet, in dem sich die Bewohner*innen entfalten, mit Freund*innen treffen, arbeiten, kochen oder relaxen können. Die Hotelzimmer sind offen und freundlich gestaltet. In der meist gebuchten „Superior“ Kategorie lädt eine gemütliche Couch zum Entspannen ein, – geschmökert werden kann in einem der ausgelegten Bildbände und die Matratzen sind ein Traum, wie uns Hoteldirektor Wolfgang Skuballa vorschwärmt. Traumhafte Aussichten könnt ihr auch beim Blick aus dem Fenster genießen. In einigen Zimmern seht ihr direkt auf den Viktualienmarkt, könnt das bunte Treiben an den Ständen beobachten und euch schon mal überlegen, welchen Nachmittagssnack ihr euch dort gleich holen werdet. Das Design besticht durch klare Linien, helle Weiß- und Beigetöne in Kombination mit modernen Möbeln und Fototapeten, die den historischen Lieblingsmarkt der Münchner*innen zeigen.

Gtm Hotel Living Hotel Fw 14 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 04 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 08 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Hotellerie der Zukunft

Hinter jedem nächsten Schritt und jedem neuen Projekt im Living Hotel Viktualienmarkt steckt der Gedanke: Wer reist in der Zukunft und was ist diesen Menschen wichtig? Zusammen mit Green Globe arbeitet die Hotelkette daran, kontinuierliche Verbesserungen der Nachhaltigkeit zu erreichen. Zum jetzigen Stand werden alle Häuser mit Ökostrom betrieben, die Betten mit Biobaumwollbettwäsche bezogen, die Zimmer mit nachhaltigen Reinigungsmitteln geputzt und in manchen der Hotels wurden sogar Bienenstöcke auf den Dächern aufgestellt. Beim Frühstück wird komplett auf Plastik und Einwegbecher verzichtet und nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ auf wenige, aber gute regionale Produkte gesetzt. Ihr wollt wissen, wo euer Käse oder eure Wurst herkommt? Fragt einfach das Personal, – die Mitarbeiter*innen versorgen euch gerne mit den Facts. 

Geschichten aus dem Hotelleben

Seit der Eröffnung 2014 hat das Team des Living Hotel Viktualienmarkt schon so viele schöne, ungewöhnliche, lustige und traurige Geschichten erlebt, dass sie wahrscheinlich ein Buch darüber schreiben könnten – und zwar jede*r sein eigenes. Auf 6 Stockwerken und in den 83 Zimmern wurde gelebt, gelacht, gefeiert, geweint, gegessen, getrunken und geredet. Immer mittendrin: Das zuvorkommende und herzliche Team, das schon Gäste mit Herzschmerz an der Bar getröstet, in Gummistiefeln mit überfluteten Hotelzimmern gekämpft und sogar eine Taufe für ein Baby, das in diesem Hotel gezeugt und geboren wurde, ausgerichtet hat. Durch den engen Kontakt von Hotelmitarbeiter*innen und Gästen sind Freundschaften für die Ewigkeit entstanden. Ihr wollt euch selbst von dem charmanten Boutique Hotel überzeugen? Dann startet doch mal bei einem exotischen Cocktail oder kühlem Bier in den Abend, bevor es euch ins pulsierende Nightlife im Glockenbach zieht; gönnt euch ein fleischloses und himmlisch gutes Sterne-Menü im Hotelrestaurant TIAN oder gleich einen ganzen Aufenthalt im Hotel. Hier werdet ihr bestimmt nur für ein paar Tage herkommen, aber gleich für ein paar Monate bleiben wollen. Und wer weiß, welche Geschichten ihr an diesem wunderbaren Ort schreibt. 

Gtm Hotel Living Hotel Fw 25 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 23 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Gtm Hotel Living Hotel Fw 20 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Was ihr unbedingt wissen solltet!

Das Living Hotel befindet sich direkt am Viktualienmarkt. Es erwartet euch also eine Stadtoase mit Altstadtflair mitten im Herzen München. Die besondere Lage macht den Aufenthalt unvergesslich.

Wenn ihr euer Frühstück nicht im Hotel einnehmen wollt, könnt ihr es auch vorbereitet mitnehmen und an einem der wunderschönen Plätze in München genießen. Einfach am Vorabend Bescheid geben!

Wenn ihr grad schon am Viktualienmarkt seid… …checkt doch mal das Glockenbachviertel aus!