7 tolle Buchhandlungen in München Liebevolle Auswahl, gute Beratung und Gemütlichkeit zum Mitnehmen

Geheimtipp Muenchenl Buchhandlung Jpeg 4 Von 43 – ©wunderland media GmbH

Dieser Artikel geht an alle Bücherliebhaber da draußen. An alle, die das Gewicht eines guten Buches in ihren Händen, das Rascheln der Seiten, den Geruch von Pergament lieben. Heinrich Heine sagte einst: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Sie bringen uns zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken. Entführen uns in fremde Welten. Ziehen uns in ihren Bann. Die Orte, an denen wir die Schätze aus Papier finden, sind unsere geliebten Buchhandlungen. Wir stellen euch sieben unserer Lieblinge vor. Aber Achtung: Lesen kann bekanntlich süchtig machen!

Geheimtipp Muenchenl Buchhandlung Jpeg 15 Von 43 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
LiBuch & Töne

Ein Paradies für Buch- und Musiklover

Kontakt Weißenburger Straße 14, 81667 München 089/44109476
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-20:00: Sa:10:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Wer auf der Suche nach einem guten Buch ist, aber noch nicht so recht weiß, welches, der schaut am besten bei Buch & Töne vorbei. Fast wie in einer guten Partnerbörse findet Geschäftsführer Thomas Voglgsang für jeden seiner Kunden das passende Buch oder die perfekte Musik. Zeit für Beratungsgespräche nimmt sich der gebürtige Münchner immer. Da kann es dann auch schon mal philosophisch werden – so richtig schön tiefsinnig eben. Und weil die Beziehung zu Büchern nie monogam ist, kommen wir immer wieder vorbei und lassen uns mit neuen literarischen Werken verkuppeln. Das Lesen ist schön.

Geheimtipp Muenchenl Buchhandlung Jpeg 41 Von 43 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Literatur Moths

Literatur Moths

Kontakt Rumfordstraße 48, 80469 München 089/29161326
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Buchhandlung Literatur Moths ist etwas ganz Besonderes. Herzstück und Seele des Ladens ist die Besitzerin und Namensgeberin Regina Moths. Seit 1994 führt sie ihre preisgekrönte Buchhandlung. Ihre Bücher werden sorgsam von ihr ausgewählt, Schund und 0-8-15-Schmarrn sucht man hier (Gott sei Dank) vergebens. So viel Liebe, wie sie in ihre Auswahl steckt, so viel Zeit nimmt sie sich auch für die Dekorationen im Schaufenster. Für Farben, Formen und Materialien hat sich Regina Moths nämlich schon immer interessiert. Ihre gut durchdachte Bücherauswahl begeistert uns jedes Mal aufs Neue, ohne neues Buch haben wir deshalb den Laden noch nie verlassen können.

Geheimtipp Muenchenl Buchhandlung Jpeg 32 Von 43 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Soda Magazine & Bücher

Abtauchen in eine andere Welt

Kontakt Rumfordstraße 3, 80469 München 089/20245353
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:00-19:00 Sa:11:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Soda ist einer unserer Happy Places. Weil wir immer wieder neue Welten, Bilder und Themen dort entdecken. Und das, obwohl es eigentlich ein so kleiner Laden ist. Bei der großen Auswahl an internationalen Magazinen und Büchern über Kunst, Fotografie, Mode und Lebewesen springen wir schnell in den unterschiedlichen Welten hin- und her. Für einen Moment befinden wir uns im botanischen Paradies, im nächsten Augenblick entdecken wir den Streetstyle aus Seoul. Am besten ohne große Ziele und mit viel Zeit den Laden betreten, am Ende werdet ihr ihn mit 20 inspirierenden Büchern wieder verlassen – wir sprechen da aus Erfahrung.

Geheimtipp Muenchenl Buchhandlung Jpeg 25 Von 43 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Literabella Buchhandlung

Bücher die in der Familie bleiben

Kontakt Isabellastraße 49, Ladeneingang, Hohenzollernstraße, 80796 München 089/2715976
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:30-18:30 Sa:09:30-14:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Mit seinen 40 Jahren auf dem (Buch-)Rücken gehört das Literabella zu Schwabing wie die Butter zur Brezn. Als der damalige Gründer den Laden verkaufen wollte, übernahmen zwei Mitarbeiterinnen die Buchhandlung. Mittlerweile ist eine in Rente und Timo Zeschky, der selbst als Aushilfe dort arbeitete, hat ihren Anteil übernommen. Er bleibt also in der Bücher-Familie. Und das ist auch gut so. Denn nicht nur die Schwabinger lieben die süße Buchhandlung in der Isabellastraße und kommen entweder selbst vorbei oder lassen sich in Corona-Zeiten die Bücher von den Inhabern mit dem Fahrrad persönlich nach Hause liefern. Denn eines ist ihnen nicht erst seit Voltair klar: „Lesen stärkt die Seele.“ Und diese Stärke können wir alle gerade gut vertragen, oder?!

Geheimtipp München Bücherläden 676x451 – ©Buch & Bohne
© Buch & Bohne
Buch und Bohne

Kaffee meets Literatur

Kontakt Kapuzinerplatz 4, 80337 München 089/37414060
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Was passt am besten zu einem guten Buch? Klar: frisch gebrühter Kaffee und köstlicher Kuchen. Diese Traumkombination gibts im Büchercafé Buch und Bohne in der Isarvorstadt. Besitzerin Mariann Geier steckt nicht nur viel Liebe in ihre Buchauswahl, sondern auch in ihre selbst gebackenen Kuchen. Ihre neusten Schätze und Entdeckungen könnt ihr in ihrem Newsletter „Literaturkurier“ nachlesen. Oder einfach vorbeikommen. Und dann stundenlang auf dem gemütlichen Sofa in der Leseecke sitzen, Kaffee schlürfen und euch in der Welt der Bücher verlieren.

Geheimtipp Muenchen Wortwahl Buchhandlung Gärtnerplatz
Wortwahl

Der Paradiesvogel unter den Buchhandlungen

Kontakt Reichenbachstraße 15, 80469 München info@wort-wahl.net 089 26 01 93 11
Öffnungszeiten Mo-Sa: 11:00-19:00 So: Geschlossen
Weitere Informationen

Der Buchladen Wortwahl ist anders als alle Buchläden, die wir sonst kennen. Schließlich wäre er ja andernfalls kein Geheimtipp! Der kunterbunte Laden im Glockenbach ist ein Paradies für DIY-Probierer, Hobbysucher und Coffee Table Book Liebhaber. Ihr findet Bücher, von denen ihr noch gar nicht wusstest, dass ihr sie gesucht habt und lernt Dinge kennen, von denen ihr nie wusstest, dass ihr sie unbedingt mal ausprobieren wollt. Außerdem hat das herzliche Team jede Menge clevere Geschenkideen – und das perfekte Kärtchen für jeden, dem wir viel zu lange keine lieben Worte mehr geschrieben haben.

Geheimtipp Muenchen Buchhandlungen – ©Unsplash
© Unsplash
Jokers Buchhandlung

Kleine Preise, große Auswahl

Kontakt Rosental 3-4, 80331 München 089/262003061
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Jokers ist die Buchhandlung für alle, die viel lesen, aber nicht zu viel Geld für ihre Bücher ausgeben wollen. Der Laden kauft viele Rest- und Sonderposten ein, die er dann zum günstigen Preis an uns Kunden weitergeben kann. Die Auswahl ist deswegen keinesfalls kleiner, ganz im Gegenteil. Hier bekommt ihr neben den Sonderangeboten natürlich auch Bücher, Hörspiele und Filme aus allen Genres. Direkt am Viktualienmarkt könnt ihr entweder in Ruhe im Laden stöbern oder ihr bestellt bequem online eure Lieblingsbücher.

Nach dem Lesen einen Drink? Da haben wir was für euch!