Der Frühling macht ja bekanntlich was er will. Ergo: Noch hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit in den Bieregarten zu gehen. Um der Bayerischen Bierkultur zu frönen, sollte man also einige Geheimtipps in Sachen junge und moderne Wirtshäuser kennen! Und das Coole: es gibt tatsächlich immer mehr davon! Bei uns im Team immer total beliebt: das Lagerhaus in Giesing. Das Konzept: Eine Kombination aus tschechischer Bierhalle, einer feinen französischen Weinbar und einem 60er Jahre Restaurant – „ganz ohne Schischi“. Im Lagerhaus findet ihr einfache Vorspeisen, leckeres, hausgemachtes Essen und selbstgebrautes Bier, das durch eine bestimmte Zapftechnik und im sorgfältig ausgewählten Glas serviert wird. Jeden Monat gibt es mindestens eine neue Sorte selbstgebrautes Bier. Übrigens: Ab 22 Uhr schließt die Küche & die Musik wird aufgedreht, ihr könnt also auch mal (wie wir) länger sitzen bleiben.
Woran man ein Lokal erkennt, das WIRKLICH an guter Bierkultur hängt? Zum Beispiel daran, dass es für jedes Bier das richtige Glas gibt und die Zapftechnik ebenso je nach Bier-Sorte variiert. Im Lagerhaus findet ihr unter anderem auch gutes Fränkisches Bier – das ist der Heimat der Inhaber geschuldet, die auch in einigen typisch fränkischen Gerichten die Liebe zur Ursprungsheimat in ihr Münchner Lokal geholt haben. Die drei Gründer Andi (Bier-Brauer), Luis (ebenfalls Brauer) und Lucas (gelernter Koch) sind Kindheitsfreunde. Vor einigen Jahren hatten sie alle Drei einfach Bock auf was Neues, waren gemeinsam dann viel unterwegs auf Bierfesten und Co. um über einige Ecken dann zum eigenen Lokal tu kommen. Hier soll Bierkultur live und in Farbe erlebbar gemacht werden – und das klappt unserer Meinung nach vom Feinsten!
Wichtig ist den Dreien neben dem guten Bier auch die Küche: das Fleisch kommt von kleinen, regionalen Betrieben also quasi direkt vom Feld. Ebenso wird hier alles selbst gemacht was selbst gemacht werden kann. Alles andere kommt von regionalen und nachbarschaftlichen Betrieben wie z.B. das Brot von Julius Brandtner. Was uns am Lagerhaus einfach total gut gefällt: Obwohl es eine super etspamnte Bierbar ist, bekommt man bis 22 Uhr wirklich hervorragende Küche und kann zu späterer Stunde noch lang versacken, wenn dann die Musik lauter und die Stimmung noch besser wird. Unser Highlight von der Kare: das Pastrami, das so richtig zart im Mund zerfällt – und das vegane Brotzeit Bredl. Unser Geheimtipp: Watch out for the Schnapstelefon und probiert unbedingt den selbstangesetzten Preiselbeerschnaps!