Weil es mit dem Winter jetzt einfach reicht! 7 Geheimtipps gegen den Winterblues in München

 MG 7243 – ©wunderland media GmbH

Wir müssen ehrlich mit euch sein. Wir können diese Eiseskälte um die Nase und die Abende, an denen wir mit vier Decken auf der Couch liegen, nicht mehr sehen. Ihr gehört auch zu den winterblues-geplagten Münchner*innen? Dann müssen wir unbedingt zusammenhalten! Mit großem Mitgefühl für euer derzeitiges Leid, wollen wir deswegen sieben bunte, gesunde und euphorisierende Orte mit euch teilen, an denen wir uns SOFORT besser fühlen können. Mit dabei: Ein ganz besonderer Gastro-Newbie, der uns mit farbenfrohem, gesundem und veganem Genuss beglückt. Frühlingsgefühle gefällig? Dann hurry up, uns ist kalt!

Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 94 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 49 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 62 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 90 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 60 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 65 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 93 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 75 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtipp Muenchen Gastro Swing Kitchen Lf 79 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Swing Kitchen

Vegane Fast-Food-Experience der besonderen Art

Kontakt Gabelsbergerstraße 63, 80333 München
Weitere Informationen

Na, jetzt haben wir es schon angeteasert. Und weil wir dieses aufgeregte – eigentlich nicht mehr aushaltbare – Warten  (auf den Frühling) kennen, spannen wir euch mal eben nicht länger auf die Folter. DER Gastro-Newbie gegen den Winterblues: die Swing Kitchen. In Wien, Graz, Innsbruck, Berlin und Bern gibt es das vegane Franchise-Konzept bereits. Wir dürfen freudestrahlend verkünden: Seit heute auch in München! Mit lässigem Retro-Ambiente erstrahlt es in der Gabelsbergerstraße 63. Was ihr dort bekommt? Real vegan Burger mit viel Geschmack und Gemüse, bunte Salate, gesunde Nuggets und aromatische Dips! Die Besonderheit des Münchner Lokals im Vergleich zu den anderen elf Standorten: Die Küche rückt mitten ins Geschehen. So könnt ihr live bei der Zubereitung eurer veganen Köstlichkeiten zuschauen. Alles steht unter dem Motto Nachhaltigkeit: Von den Ingredients, über die Einrichtung bis hin zu den Verpackungen. Erweitert euren kulinarischen Horizont und stattet Swing Kitchen einen Besuch ab, – ein sicherer Garant gegen den Winterblues!

6 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Angrillen am Flaucher

Der absolute München-Klassiker

Wer kennt es nicht? Die Grillkultur in München ist eine besondere – und wir brauchen dafür nicht mal einen spießigen Vorgarten. Wir treffen uns einfach mit einem Kasten Bier, knackigen Würstchen und einem Nudelsalat am Flaucher. Mit dabei: Wirklich jeder Freund vom Cousin mit der Freundin und noch einem Bekannten, … ihr wisst schon. Also, Kohle anheizen und dem Winterblues den Kampf ansagen! Und wir als Münchner Kindl sagen euch Folgendes: Der erste Grill am Flaucher läutet so langsam auch den Sommer ein. Aber: Bitte nehmt euer ganzes Zeug danach auch wieder ordentlich mit!

Ein handwerkliches Schmuckstück – Vorbeilaufen ohne Hingucken geht (fast) nicht! – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Das Lieblingscafé…

…denn jeder hat es

Jeder von uns hat es: Sein Lieblingscafé um die Ecke. Ob Kaffee und Sandwich to go und durch das eigene Viertel schlendern oder auf der Sonnenterrasse unseres Lieblingscafés mit einem Gute-Laune-Buch in der Hand, – Genießen ist vorprogrammiert. Solche Momente tun einfach gut und stärken uns mit viel Energie für die noch bevorstehenden kalten Tage. Am Wochenende lässt sich der Kaffee natürlich auch ideal durch einen Aperol Spritz ersetzen, – denn was noch niemandem geschadet hat: Eine kleine Barhopping Tour mit den besten Freund*innen. Daydrinking in der Sonne, – auch so ne Sache, auf die wir uns im Frühling schon wieder freuen, hihi…

Geheimtipp Muenchen frühling 5 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Josephsplatz

Ja sind wir denn in Italien?

Einer unserer absoluten Lieblingsplätze in der Stadt ist definitiv der Josephsplatz. Er gibt uns so viel italienisches Lebensgefühl, dass wir uns fast ein bisschen fühlen wie in Florenz. Also packt einen Herzensmenschen ein, schnappt euch eine Flasche Wein und zwei Weingläser und genießt auf den Stufen vor der Kirche die Sonnenstrahlen und die ersten lauen Abende. Wenn ihr dazu auf eurer Bluetoothbox noch ganz leise die italienischen Klassiker spielt, sind wir angekommen im Urlaub. Ach München, du bist eben wirklich die nördlichste Stadt Italiens. Und wir lieben es!

Geheimtipp Muenchen frühling – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Viktualienmarkt

Marktgeplauder & Frühlingsgefühle

Der Viktualienmarkt ist das Herzstück der Münchner Innenstadt. Im Sommer tummeln sich lederhosentragende, schnauzbärtige Truppen im Biergarten unter dem Schatten der Bäume, man hört die Maßkrüge klirren und die Verkäufer*innen ihre Waren anpreisen – was eine Stimmung. Um diese einzufangen, geht ihr einfach an einem sonnigen Samstag mit euren Einkaufstüten auf den Markt und kauft die facettenreichen, frischen Lebensmittel ein. In den Supermarkt kann ja jeder laufen. Aber sich mit den einzelnen Ständen auseinanderzusetzen, mit den Verkäufern zu quatschen und sich zwischendrin noch den ein oder anderen Snack zu gönnen – das hat absolutes Frühlingsflair. Und abends könnt ihr dann zu Hause richtig aufkochen!

Geheimtipp Muenchen frühling 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Feinkostläden und der Hackerbrücken Sundowner

Eine perfekte Kombination

Der Sundowner auf der Hackerbrücke oder auch auf dem Arnulfsteg – das sind Münchner Alleskönner, ganz klar. Wir geben dem Ganzen aber noch einen besonderen Twist, denn wir schicken euch davor auf eine Feinkosttour durch Neuhausen. Das Viertel am Nymphenburger Kanal hat einiges an kleinen, leckeren und besonderen Läden zu bieten. Sei es Käse, italienische oder mexikanische Feinkost, Wein oder Kaffee – hier gibt’s wirklich das Beste vom Besten. Mit gefüllten Taschen könnt ihr dann den kleinen Fußmarsch zur Hackerbrücke antreten und seid vollends umsorgt, um euch den Sonnenuntergang in der schönsten Stadt der Welt anzuschauen. Besonders zu empfehlen ist der Käseladen „Die Käsemaus“ in der Schulstraße oder der „Mercado de Mexico“ ebenfalls in der Schulstraße.

Geheimtipp Muenchen frühling 3 – ©unsplash
© unsplash
Bärlauch pflücken

Do it yourself

Einfach nur spazieren gehen haben wir in den letzten Jahren wirklich alle zu oft gemacht. Deshalb würden wir den Spaziergang (vor allem aber auch, um auf die 10.000 Schritte am Tag zu kommen), um ein extra Schmankerl ergänzen: Bärlauch pflücken! Das lässt uns nicht nur in Kindheits-Erinnerungen schwelgen, sondern verhilft uns auch zu leckeren Gerichte in der eigenen Küche. Schon mal Bärlauchpesto selbst gemacht? Und noch dazu mit selbst gepflücktem Bärlauch? Wir sagen euch, das ist ein ganz neues Erlebnis. Ihr findet frischen Bärlauch zum Beispiel im „wilden“ Teil des Englischen Gartens hinter der Kleinhesseloher Brücke oder auch am Waldfriedhof in Großhadern. Nur nicht vergessen: Daheim immer schön sauber machen! Und vor allem dürft ihr den Bärlauch nicht mit Maiglöckchen verwechseln. Die sind nämlich giftig. Zum Glück erkennt man den Bärlauch an seinem Geruch nach Knoblauch. Ihr dürft uns gerne eure Pestokreationen ins Büro bringen – wäre ja nur fair oder nicht?

Noch mehr Happy Vibes? Haben wir!