Weihnachtslesung mit Hans Sigl Wohnzimmerabend #1 in der Komödie im Bayerischen Hof

Geheimtipp Muenchen KomoedieBayrischerHof WeihnachtslesungHansSigl 4 1

Die Kulturszene steht still. Nicht erst seit gestern, sondern schon viel zu lange. Das ganze Jahr über haben sich die verschiedensten Bühnen unserer Stadt immer wieder wunderschöne Aktionen einfallen lassen, um uns Münchnern zumindest einen kleines Stückchen Normalität zu schenken. Normalität? Ja. Denn Kultur gehört zu unserem Alltag. Auch sie ist systemrelevant. Auch sie gibt Kraft. Auch sie ist Lebenselixier. Und dennoch wird ihr aktuell viel zu wenig Gehör geschenkt. Einer, der das auch so sieht, ist Schauspieler Hans Sigl. Einigen von euch besser bekannt als „Der Bergdoktor“, will er in Zeiten wie diesen etwas zurück geben – und veranstaltet eine virtuelle Weihnachtslesung zu Gunsten der Komödie im Bayerischen Hof.

Geheimtipp Muenchen KomoedieBayrischerHof WeihnachtslesungHansSigl 3 1 – ©fotowunder
© fotowunder

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zwei leere Sessel, im Hintergrund ertönen harmonische Klänge von Pianist Michael Arman. Der gebürtige Österreicher eröffnet den Live-Stream so wie wir ihn kennen: Herzlich und mit offenen Armen. Sein erster Gast Prof. Thomas Pekny, Intendant der Komödie im Bayerischen Hof, erklärt seine schwierige Situation. Es ist ein Privattheater übrigens, welches nicht subventioniert wird. Nur so als kleine Zwischeninfo. Er hofft, seiner Bühne möglichst bald wieder Leben einzuhauchen. Und glaubt uns: Wir hoffen es auch.

CHARITY ZUGUNSTEN DER KOMÖDIE IM BAYERISCHEN HOF Kommt mit auf die Schlittenfahrt der Gefühle

Bis zum 10. Januar könnt ihr die besondere Weihnachtslesung von Hans Sigl auf der Website anrufen. Für einen kleinen Obolus von gerade mal 9,90€ erlebt ihr knapp zwei Stunden Christmas Feeling der Extraklasse – und tut nebenbei etwas Gutes für die geschlossene Komödie im Bayerischen Hof. Damit wir auch im nächsten Jahr die sensationellen Stücke genießen können. Dann aber wieder live und vor Ort – mit Publikum und Applaus.

Magische Weihnachts-Momente

Nach dem ersten Programmpunkt, einem witzigen Gedicht von Michael Haas, das Sigl ganz modern von einem iPad verliest, kommt auch schon die fröhliche „Um Himmels Willen“-Schauspielerin Janina Hartwig ins Bild. Sie liest mit beruhigender Stimme aus Juli Zeh’s „Das Land der Menschen vor“ – einem Büchlein, was uns mit zauberhaften Worten erklärt, warum der Winter so wahnsinnig schön ist. Hans Sigl führt uns weiter mit seiner sympathischen Art durch den Abend und kündigt Heiko Ruprecht an. Sein Bergdoktor-Bruder und langjähriger Kollege träumt von weißer Weihnacht, erinnert sich an seine Schulzeit und erwärmt unser Herz mit seiner emotionalen Geschichte von „Hannahs Gefühl für Glück“. Auch für uns jetzt schon ein Abend voller Glücksgefühle, an dem wir imaginären Applaus spenden! 

Die Gäste

Eine Frage der Einstellung

Ja wer fehlt denn da jetzt noch aus dem Bergdoktor-Cast? Na klar, die Monika Baumgartner! Die legendäre Serien-Mama Lisbeth vom Gruber Hof. Auch sie hat etwas besonders Schönes für uns vorbereitet – und zwar eine Lesung aus ihrem eigenen Buch. „Alles eine Frage der Einstellung“. Und irgendwie trifft es das ja auch aktuell auf den Punkt. Denn auch wenn das Buch eigentlich von Monikas Leben zwischen Berg und Tal handelt, gibt allein der Titel Anregung zum Nachdenken. Denn tatsächlich ist auch diese Situation, in der wir uns gerade befinden, eine Frage der Einstellung. Eine Frage, wie wir mit einem solchen nie da gewesenen Umstand umgehen – lassen wir uns fallen? Bleiben wir optimistisch? Lassen wir uns von negativen Gefühlen einnehmen? Geben wir einander Halt? Ziehen wir uns zurück? Oder machen wir uns für andere stark? Wir hoffen, dass ihr uns zustimmt, wenn wir sagen: Wir wollen helfen. Denen, die in dieser Zeit Unterstützung brauchen. Und dazu zählen eben auch – und vor allem – die Künstler, die Bühnen, die Kreativen unseres Landes. Danke, lieber Hans Sigl, für dein Weihnachtsgeschenk. Denn es geht nicht nur an die Komödie im Bayerischen Hof – auch wir haben es sehr genossen! Denn du hast uns zwei Stunden von etwas beschert, was wir aktuell so sehr vermissen: Kultur.